Der eigene Online Shop – Selfmade vs. Dienstleister

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In der Vergangenheit haben sich bereits einige Artikel im Blog mit der Frage beschäftigt, ob man Projekte lieber im Eigenbau umsetzen sollte oder die Umsetzung durch einen Spezialisten bzw. Dienstleister ratsam ist. Wie so oft gibt es darauf keine Pauschalantwort. Die „optimale Lösung“ hängt dabei von vielen verschiedenen Faktoren ab. Allen voran, dem eigenen Know How, dem Willen und Möglichkeiten dazuzulernen und den zeitlichen Ressourcen. Zu einer ähnlichen Fragestellung gelangen auch Existenzgründer und Selbständige, die planen, einen eigenen Online Shop aufzubauen. Ob Sie die Voraussetzungen mitbringen, um einen Online Shop eigenständig aufzubauen und zu stemmen, müssen Sie im Endeffekt selbst einschätzen. Eine kleine Hilfestellung möchte dieser Artikel geben

Allgemeine eCommerce-Kenntnisse

Die Ausgangssituation kann sehr unterschiedlich sein. Möglicherweise wissen Sie gerade mal, was ein Online Shop ist und wie er im Groben funktioniert. Möglicherweise haben Sie aber auch schon einige berufliche Erfahrungen im eCommerce sammeln können, kennen verschiedene Shopsysteme, Dienstleister und Plattformen und haben im Bestfall schon damit gearbeitet.

Die Zeiten, in denen man „einfach mal einen Shop online stellt“, ein paar Bekannten Bescheid gibt und sich irgendwann womöglich die ersten Umsätze einstellten, sind längst vorbei. Shops und Produkte gibt es wie Sand am Meer und der Internetnutzer kann aus einem nicht einmal mehr zu überblickendem Angebot wählen.

Was also machen Sie ganz besonders, damit ein Interessent in Ihrem Shop zum überzeugten Kunden wird? Welche Chancen wird Ihr Shop im Markt haben und wie können Sie dauerhaft Umsatz, Gewinn und Liquidiät mit diesem sichern? Um diese Frage überhaupt im Ansatz zu beantworten, sollten Sie ein Basiswissen zu den Mechanismen und Möglichkeiten im eCommerce mitbringen.

Sollten Sie sich selbst so einschätzen, dass Sie in diesem Bereich noch recht unerfahren sind, empfehle ich Ihnen entweder direkt den Gang zu einem Dienstleister oder Sie sollten sich von nun an intensiv mit dem eCommerce auseinandersetzen. Hierzu gibt es viele bekannte und qualitativ hochwertige Blogs, Zeitschriften, Bücher, Seminare und vieles mehr.

Wenn Sie sich an dieser Stelle für einen Dienstleister entscheiden, würde ich in der Regel einen Full-Service-Dienstleister empfehlen, der in vielen verschiedenen (und wichtigen!) Bereichen beraten und umsetzen kann.

Prozesskenntnisse

Sie können von sich behaupten, dass Sie grundlegende Kenntnisse im eCommerce besitzen? Dann ist es Zeit für die nächste Stufe. Um den Aufbau und den Betrieb eines Online Shops zu planen und umzusetzen, sollten die meisten Prozesse vorab zu Papier gebracht, sprich definiert, werden.

Dabei helfen beispielsweise Fragestellungen wie: Was soll mein Shop können? Welche zusätzlichen Features möchte ich meinen Kunden anbieten? Welche Prozesse muss ich im Backend abbilden können? Wie ist beispielsweise eine Übergabe von Bestell- und Rechnungsdaten oder auch Lagerbeständen in das Buchhaltungsprogramm oder die Warenwirtschaft möglich?

Technische Kenntnisse

Wenn Sie in der Lage sind oder waren, die obigen Voraussetzungen selbst zu meistern, stellt sich schließlich die Frage, wie die technische Umsetzung und Wartung des zukünftigen Shopsystems aussehen soll.

Mittlerweile ist die Auswahl verschiedener Shopsysteme recht groß. Die Entscheidung sollte nach einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis, sowie nach Aspekten der Skalierbarkeit in der Zukunft gefällt werden.

Es kann auch sein, dass Sie an dieser Stelle die Hände heben und passen. Dann empfiehlt sich die Auslagerung der Shopumsetzung an einen Spezialisten bzw. Dienstleister.

Marketing-Kenntnisse

Last but not least und auf keinen Fall zu unterschätzen, ist das Thema Marketing bzw. Online Marketing. Gedanken darum sollte man sich als angehender Shopbetreiber bereits VOR der Erstellung des Shops machen. Die Fragestellungen beginnen hier bei: „Wer ist unsere Zielgruppe?“ und gehen hin bis zu detaillierten Überlegungen bspw. im Suchmaschinenmarketing mit Google Adwords.

Die Entscheidung…

..kann Ihnen niemand abnehmen. Überlegen Sie jedoch genau, welche Aufgaben Sie sich selbst zutrauen – ob sofort oder nach einer gewissen „Einarbeitungszeit“. Manchmal zwingt einen auch das Budget dazu, einige Dinge einfach selbst zu erledigen. Und manchmal machen es zeitliche Ressourcen unmöglich, auf externe Hilfe zu verzichten.

 

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

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