Deutschlands E-Commerce-Gründerinnen und Ihre Geschäftsideen

INTERNETHANDEL _ ECOMMERCEBeschäftigt man sich mit der deutschen StartUp- und Gründerszene mag recht schnell der Eindruck entstehen, dass es sich hierbei um eine fast reine Männerdomäne handelt. Die aktuelle Ausgabe des Online-Magazins INTERNETHANDEL zeigt jedoch: Gründerinnen sind im E-Commerce absolut keine Seltenheit – im Gegenteil wächst der Anteil der von Frauen gegründeten und geführten Online-Unternehmen. Dieses sowie einige weitere Themen der aktuellen INTERNETHANDEL stellt dir dieser Artikel vor. 

Deutschlands E-Commerce-Gründerinnen im Portrait

INTERNETHANDEL _ ECOMMERCE43 Prozent der im Jahr 2013 gegründeten Unternehmen mit Kerngeschäft im E-Commerce wurden von Frauen gegründet. Unternehmensgründung = Männersache? Fehlanzeige! Lag der Anteil der Gründerinnen im Jahr 2002 noch bei 34 Prozent, ist er nun schon um knapp 10 Prozentpunkte gestiegen (ausgenommen sind hier die Gründungen im Nebenerwerb).

Doch kann man auch davon sprechen, dass es einen Unterschied zwischen den Geschäftsideen der Frauen und denen der Männer gibt? Dieser Frage ist man in der aktuellen Ausgabe der INTERNETHANDEL nachgegangen.

Dazu wertete man nicht nur Daten und Fakten aus, sondern nahm stellt auch 24 weiblich gegründete und geführte Unternehmen vor. Vom Shopping-Club für Home und Living, über Curated-Shopping-Services für Männer, bis hin zur Crowdsourcing und Open Innovation Software sind hier viele eindrucksvolle und kreative Ideen mit Zukunft dabei.

Wer Interesse am Artikel hat, kann hier u.a. eine Leseprobe anfordern.

Weitere Themen in der aktuellen INTERNETHANDEL

Außerdem enthält die aktuelle INTERNETHANDEL noch einige weitere Artikel, von denen ich zwei besonders spannend und interessant finde und euch empfehlen möchte.

Einerseits geht es dabei um die Thematik der Positionierung und die damit einhergehende Frage „Was machen Sie und warum sind Sie darin besonders gut?“. Nach wie vor ist die strategische Positionierung auch im E-Commerce ein Fakt, der über Erfolg und Mißerfolg entscheiden kann und wie man die Prinzipien der Positionierung auf einen Online Shop übertragen kann.

Ein weiterer Artikel beschäftigt sich mit dem Storytelling im E-Commerce und die Frage, wie man es möglichst überzeugend in die eigene Kommunikation einbinden kann. Außerdem gibt es hier einige Tipps für das „professionelle Erzählen“ von Geschichten. Auf jeden Fall spannend!

 

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

1 Kommentar

  1. Ich habe zwei Jahre lang bei einem von Männern ins Leben gerufenen Internet-Start Up im Bereich Software gearbeitet. Dort konnte ich Blut lecken und seitdem spiele ich immer wieder selbst mit dem Gedanken. Eine Idee mit Konzept ist ausgearbeitet, sogar ein Domain habe ich mir schon registrieren lassen. Bisher fehlt mir aber noch der Mut, es endgültig durchzuziehen.
    Aber schön zu hören, dass die Zahl der sich selbstständig machenden Frauen steigt. Vielleicht darf ich mich dann im nächsten Jahr auch dazuzählen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert