Onlineshops optimieren: Das richtige System vereinfacht die Arbeit!

clever shops optimierenSuchmaschinenoptimierung ist wahrlich ein wichtiges Thema für Unternehmen, Dienstleister und Geschäftsinhaber. Und insbesondere Shopbetreiber kommen um die Onpage und Offpage Optimierungsmaßnahmen nicht herum, da gerade sie stetig mit einheitlichen Inhalten und ähnlichen Produkten zu kämpfen haben – sofern ihr Sortiment die „großen Marken“ umfasst. Da ein Großteil der potenziellen Kunden über Suchmaschinen wie Google den Weg in die Onlineshops findet, sollte vor allem dieser Kanal optimal ausgerichtet sein.


Grundlagen der effizienten Shopoptimierung

Zu den wichtigsten Schritten bei der Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops gehört die Auswahl passender Suchbegriffe – Keywords, die den angebotenen Produkten natürlich entsprechen, die aber auch Potenzial für eine gute Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen Onlineshops bietet. Ausgangspunkt vieler Keywordrecherchen bildet der Google AdWords Keyword Planer, der eben jene wichtigen Zahlen zum Wettbewerb und zur Suchanfrage liefert.

Mit unter eines der größten Probleme in Onlineshops sind, wie bereits oben angesprochen, die Produktbeschreibungen. Leider verwenden viele Shopbetreiber die einheitlichen Angaben der Hersteller, dabei kann man gerade bei den Produktbeschreibungen einen großen Unterschied schaffen, der mit unter zur Unique Selling Position (USP) des Shops werden kann.

Man sollte sich mit dem Thema Unique Content intensiv auseinander setzen, denn vor allem die Suchmaschine Google hat ein erhebliches Problem mit Duplicate Content – und straft diesen wenn nötig durch eine Penalty ab. Damit wird die Optimierung zunichte gemacht und man rutscht für längere Zeit in den Suchergebnissen nach unten.

Shopsysteme clever auswählen

Damit die Suchmaschinenoptimierung für Shops nicht zu kompliziert wird, kann man bereits bei der Auswahl des Shopsystems die Weichen stellen. Für Suchmaschinen wie Google ideal „vorbereitet“ sind unter anderem Shopsysteme wie Shopware.

Bereits von Haus aus haben die Entwickler der Shopware AG darauf geachtet, dass die wesentlichen Schritte der Suchmaschinenoptimierung für Shopware Shops problemlos vorgenommen werden können. Dieses System verfügt über eine modulare Bauweise, wodurch jeder Onlineshop mit individuell benötigten Plugins und Funktionen erweitert werden kann. Wer sich für ein Shopsystem entscheiden muss, sollte unter anderem auf diese Dinge achten.

Zu den wichtigsten Besonderheiten von guten Shopsystemen zählen die individuellen Anpassungsmöglichkeiten von Meta-Tags, URLs sowie die Implementierung von Rich Snippets, mit denen Bewertungen in den Suchergebnissen sichtbar werden. Darüber hinaus sollten Shopsysteme beispielsweise die Email-gestützte Erinnerung der Kunden, die gekaufte Ware zu bewerten unterstützen – damit die Rich Snippets auch gefüllt werden.

Um den chronischen Platzmangel in Onlineshops zu beheben, greifen bereits jetzt schon viele Anbieter auf Unternehmensblogs zurück. Neben den oftmals kurz gehaltenen Produktbeschreibungen erhält der Shopbetreiber folglich die Chance sich über den Blog zu positionieren, Kunden zu informieren (über die Herstellerhinweise hinaus), Brancheninformationen zu veröffentlichen und zu interpretieren. Ein Shopsystem sollte einen Blog problemlos integrieren können.

Bildquelle: pixabay.com

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert