Es ist noch gar nicht so lang her, da eröffnete uns Facebook die Möglichkeit, der Welt zu zeigen, was wir mögen. Dass es keine Option gab, zu kennzeichnen, was wir nicht mögen, sorgt nicht erst seit gestern für Diskussion. Überall sieht man inzwischen den Facebook-Like-Button. In Blogs, auf Unternehmensseiten, in Foren – es scheint, als bliebe man nirgends verschont.
Wem das nicht gefällt, dem gefällt nun aber sicher, dass der Netzwerkdienst Yiid Dir nun die Möglichkeit gibt, Dinge auch mal nicht zu mögen – der Dislike-Button ist geboren.
Wie funktioniert´s ?
Grundlegend benötigt man erst einmal einen Account bei Yiid – Yiid ermöglicht es, alle sozialen Netzwerke einfach über eine Plattform zu steuern. Darin inbegriffen auch Facebook und Twitter.
Ach, einigen von euch gefällt das nicht? Dann wird es euch vermutlich freuen, davon zu hören, dass es dank Yiid nun auch einen “gefällt mir nicht”-Button gibt, den man ähnlich wie den positiv ausgerichteten Facebook-Konkurrenten mithilfe einer Zeile Programmier-Code in jeden eigenen Web-Auftritt einbinden kann. Und weil man sich auch bei Yiid daran stieß, etwas nicht nicht mögen zu können, rief man das Projekt OpenDislike ins Leben.
Um einen Dislike-Button in die Seite einbinden zu können, muss man lediglich einen HTML-Code auf der OpenDislike-Seite generieren und diesen in die eigene Seite integrieren.
Doch was passiert ?
Schaut man sich den Code mal näher an oder testet diesen, wird feststellen: wäre schön gewesen. Die Idee, einen Dislike-Button zu etablieren, ist gar nicht so schlecht. Doch auf das „Wie“ folgt ein „Naja“. Denn der Dislike-Button ist kein Gegengewicht zum „Like-Button“. Ein Dislike wird zwar gezählt, letztlich jedoch nur bei Yiid selbst angezeigt und solange Yiid keine signifikanten Besucherzahlen aufweisen kann, fehlt der ganzen Aktion schlichtweg die Relevanz im Netz.
Was sagt ihr dazu? Braucht die Welt einen Dislike-Button? Gar einen von Yiid? Oder soll Facebook einen Dislike-Button integrieren? Oder seht ihr gar Gefahren in der Integration eines solchen Buttons?
facebook sollte darauf eingehen und sich die konkurrenz vom hals halten