Content Marketing – Hype oder Zukunft? [Umfrage]

content marketing umfrage

Der Christian hat mich vor zwei Tagen angeschrieben und auf eine aktuelle Umfrage bei Ranksider hingewiesen, die ich Euch nun zeigen möchte, da hier auch einige mitlesen, die zur Thematik sicher etwas zu sagen haben. :-) Thema: Content Marketing – Hype oder Zukunft? Ohne große Umschweife wird schlichtweg nach unserer / eurer Meinung zum Content Marketing als Hype oder aktuell bzw. zukünftig wesentlicher Baustein im Online Marketing gefragt. Wie lang die Umfrage dauert, bestimmst Du also selbst ;-)

Hier im Blog ging es auch schon ein paar Mal um das Content Marketing. Mittlerweile scheint das Thema auch tatsächlich Einzug in die Kommunikation vieler Unternehmen gefunden zu haben und wird in einigen Unternehmen bereits fleißig und erfolgreich praktiziert.

Keine Neuerfindung, aber wichtiger Ansatz und Fokus

Ich bin davon überzeugt, dass das Content Marketing an sich zwar keine Neuerfindung ist, aber in seinem Kern zukünftig einen wesentlichen Aspekt des (Online) Marketings ausmacht und auch ausmachen wird. Hype? Nein! Jedenfalls nicht meiner Meinung nach. .. oder wie es auch schon Ulf-Hendrik Schrader ganz einprägsam formulierte:“Der Köder muss dem Fisch schmecken„.

Wichtig ist aber auch bei diesem Ansatz: Planung und Strategie ist alles. Ohne Ziel, kein Plan. Ohne Plan, keine Strategie. Und ohne all das geht auch die beste Idee baden.

Die Auswertung der Umfrage wird im Anschluss übrigens im Ranksider-Blog veröffentlicht. (Link zur Umfrageauswertung folgt noch)

Infos & Empfehlenswerte Beiträge

 

 

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

1 Kommentar

  1. Hallo! Ich lese neuerdings hier im Blog mit und schreibe hoffentlich nichts, was hier sowieso schon alle wissen :) Wie den auch sei… In den USA, unserem großen Online-Marketing-Bruder gibt es ja einen deutlichen Trend zum Inbound-Marketing, sprich, man geht nicht mehr aktiv auf potentielle Kunden zu, sondern lässt sich finden. Hubspot z.B. setzt ganz feste darauf und es scheint zu funktionieren. In der Tat ist das ja nicht neu. Der Vorteil ist aber klar: Man setzt seine Ressourcen ein für die Produktion von wertvollem Content als Publikumsmagnet und schafft damit langfristige Werte, anstatt auf Advertising und Quick-Wins zu setzen – obwohl das zumindest in der Anfangsphase wohl nicht vollständig geht. Jedenfalls spielt guter Content in diesem Konzept eine große Rolle. Und wenn der große Bruder das an den Kleinen (uns) weitergibt, dann ist man mit wertvollem Content schon mal gut gerüstet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert