Das Revival der Google Realtime Search

Wie heute morgen im Mashable-Blog berichtet wurde, wird uns die Google Realtime Search (Google Echtzeit Suche) bald schon wieder beglücken. Wie schon zu erwarten war, wird diese nun natürlich auch Daten von Google Plus enthalten – abgesehen von Realtime-Daten aus anderen sozialen Netzwerken. Grundlegend möchte man bei Google mit der Anzeige von Realtime Ergebnissen die aktuelle Relevanz von Ergebnissen und Inhalten steigern. Ein Beispiel wäre die diesjährige Katastrophe in Japan. Googelt man nach dieser Thematik, erscheinen in den ersten Suchergebnissen bald wieder aktuelle Meldungen von Nutzern aus sozialen Netzwerken, die dem Suchenden einen inhaltlich aktuellen Mehrwert bieten.

Erst im letzten Monat wurde die Google Realtime Search vorerst abgeschaltet, da es Probleme gab, sich mit Twitter hinsichtlich der Nutzung der Twitter-Daten einig zu werden. Das bedeutete schließlich – keine Tweets, keine gehaltvolle Realtime Search. Dazu äußerte sich unter anderem Google Fellow Amit Singhal wie folgt: “The value the product was providing was not enough..”.

Jedoch arbeitet man derzeit bei Google an einem Revival der Realtime Search und experimentiert derzeit mit der zusätzlichen Anzeige von Google Plus Inhalten und anderen Ressourcen sozialer Netzwerke. Mehr oder weniger ist das eine klare Ansage an Twitter, dass man durchaus auch ohne den Microblogging-Dienst eine hochwertige Realtime Search zur Verfügung stellen kann.

Was glaubt ihr? Ist Twitter tatsächlich nicht relevant für eine gehaltvolle Google Realtime Search und können Realtime Ergebnisse aus Google Plus und Facebook das fehlende Netzwerk adäquat „ersetzen“?

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert