SEO-PR: Mit Pressemitteilungen auf die Top-Positionen von Google und Co.

Suchmaschinen PR SEO

Dies ist ein Gastbeitrag von PR Gateway

Die Online PR bietet wirkungsvolle und vor allem kostengünstige Instrumente,um in den Suchmaschinen nach oben zu klettern. Suchmaschinen liebenTexte. Pressetexte und redaktionelle Fachbeiträge bestehen aus aktuellen Textinformationen und liefern somit „gutes Futter“ für Google und Co. Mit einerVeröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet lassen sich so vor allem dasSuchmaschinenranking positiv beeinflussen, die Reichweite erhöhen und potentielleKunden und Interessenten direkt erreichen.

Pressemitteilungen suchmaschinenoptimiert gestalten

Pressemitteilungen sind ein ideales Medium, um bei Suchmaschinen zu punkten.Sie sind aktuell, enthalten viel Text und verlinken auf die eigene Website. Doch die Pressemitteilungen können nur dann in den Ergebnislisten erscheinen,wenn die Texte auch relevante Keywords enthalten. Die Frage, welche Begriffe der Kunde im Kopf hat, wenn er nach Informationen sucht, sollte dabei imVordergrund stehen. Menschen suchen nach pragmatischen Begriffen, die in ihrer Alltagssprache vorkommen und ihre Probleme behandeln, also z. B. ‚Mode’ statt ‚Damenoberbekleidung’ oder ‚Alufelgen’ statt ‚Leichtmetallräder’. Auch die Formulierung in Einzahl oder Mehrzahl kann eine große Rolle spielen. Beispielsweiseder Pluralform ‚Uhren’. Bei der Suche nach den richtigen Keywords können Keywordanalyse Tools einewichtige Unterstützung bieten. Ideal ist, ein möglichst breitgefächertes Portfolio vonverschiedenen, thematisch relevanten Suchbegriffen zur Hand zu haben.

Content Is King: Problemlösungen statt Werbeversprechen

Suchmaschinen PR SEOEin suchmaschinenoptimierter Text ist nur wirklich erfolgreich, wenn auch der Inhaltstimmt. Menschen suchen vor allem nach verlässlichen und lösungsorientiertenInformationen. Werbebotschaften gehören daher nicht in eine Online-Pressemitteilung. Entscheider in Unternehmen recherchieren z.B. insbesonderenach Methoden und Lösungen zur Prozessoptimierung und Kostensenkung. Eine zielgruppengerechte Contentgenerierung ist daher wichtig. Pressemitteilungeninformieren in der Regel über aktuelle Neuigkeiten in Unternehmen, neue Produkteoder Events. Das Format der Pressemitteilung eignet sich jedoch auch gut, umandere interessante Themen aufzugreifen und zu kommunizieren. Für Anbieter von Unternehmenssoftware oder webbasierten Lösungen bietet es sich beispielsweisean, Anleitungen zur Prozessanalyse oder zum Qualitätsmanagement zu geben.Im B2C-Bereich eignen sich Tipps und Tricks für das alltägliche Leben. So können beispielsweise Anbieter im Kfz-Bereich Hinweise für die Autopflege geben. FürAnbieter im Bereich Tiernahrung eignen sich Ratschläge für die Haustierhaltung. Darüber hinaus sind Stellungnahmen zu Trends und Innovationen aus den Bereichen Technologie und Lifestyle gefragte Themen. Auch lassen sich Inhalte aus Studien,Newslettern, Fachartikeln, Präsentationen, Blogs oder Videos in Form einer Online-Pressemitteilung neu aufbereiten und veröffentlichen.Links in der Pressemitteilung führen den Leser direkt auf die Unternehmenswebsite.Die Verwendung von HTML-Links mit Ankertext in den Pressemitteilungen istebenfalls eine wichtige Maßnahme für die Suchmaschinenoptimierung. Beim Einsatz von Links in den Pressetexten sollte man jedoch mit Bedacht vorgehen. Ein bismaximal drei ULRs sind in Ordnung. Eine zu hohe Linkdichte wird sowohl von den meisten Presseportalen als auch von den Suchmaschinen abgelehnt. Wichtiger und effektiver ist eine Verbreitung von Pressemitteilungen über möglichstviele verschiedene Presseportale. Ein Link von verschiedenen Websites bringt mehrReichweite und eine höhere Domainpopularität, als viele Links von einem Portal.

Fünf wichtige Elemente für den Aufbau einer Pressemitteilung

1. Der Meldungstitel ist das Wichtigste

Die Informationsflut in den Medien ist hoch. Der Titel entscheidet, ob die Meldunggelesen wird. Ein aktuelles Thema und ein griffiger und aussagekräftiger Titelweckt das Interesse der Leser und behaupten sich im Überangebot von anderenPressemitteilungen.

2. Erster Absatz (Teaser)

Der einleitende Absatz ist nach dem Titel der wichtigste Textteil der Pressemitteilung.Er sollte neugierig auf die vollständige Mitteilung machen und die Essenz derMeldungsbotschaft enthalten. Der erste Absatz sollte die wesentlichen Inhalte derMeldung in 2-3 Sätzen zusammenfassen und folgende Fragen beantworten: WER –WAS – WANN – WO – WARUM.

3. Meldungstext

Im Anschluss an die Einleitung folgt der eigentliche Meldungstext. In diesemTextabschnitt wird die Nachricht in 3-5 Absätzen präsentiert. Die jeweiligenAbsätze sollten inhaltlich nach ihrer Wichtigkeit gegliedert werden. Das Wichtigstekommt zuerst, das weniger Wichtige zuletzt. Zwischenüberschriften erleichtern dieLesbarkeit und Orientierung. Die meisten Leser ‘scannen’ Texte, um die wichtigstenInformationen herauszufiltern. Die Essenz des Inhalts sollte daher auf dem erstenBlick erfassbar sein. Kurze und leichtverständliche Sätze erleichtern die Lesbarkeit.Kein Satz sollte länger als 1,5 Zeilen sein, ansonsten wird er zu komplex und zuschwierig zu lesen sein. Ebenso sollten Fremdwörter, Substantivierungen oderVerschachtelungen vermieden werden. Der lebendig-aktive Stil unterstützt dieLesefreundlichkeit.

4. Kontaktangaben

Vollständige Kontaktangaben unterhalb der Mitteilung erleichtern den Zielgruppeneine direkte Kontaktaufnahme. Dazu gehören: Ansprechpartner, Anschrift, Telefon,eine dauerhaft gültige E-Mail- und Web-Adresse des Unternehmens und desPressekontakts.

5. Firmenbeschreibung (Abbinder oder Boilerplate)

Die Firmenbeschreibung bildet den Abschluss der Pressemitteilung und enthält diewichtigsten allgemeinen Angaben zum Unternehmen (wie z.B. Standorte, Anzahl derMitarbeiter, Branchenschwerpunkte etc.).

Veröffentlichung von Pressemitteilungen

Presseportale werden aufgrund ihrer aktuellen Inhalte in den Suchmaschinen gutgelistet. Die veröffentlichten Pressetexte erlangen so eine große Reichweite beiGoogle und Co. Außerdem werden die Nachrichten in den Archiven der Portaledauerhaft gespeichert, so dass eine langfristige Auffindbarkeit der Informationenmöglich ist.Eine weitere Möglichkeit, Pressemeldungen und Fachinformationen zu bewerben,bietet der Microbloggingdienst Twitter. Kommentare und News lassen sich hier alsKurznachricht kommunizieren und mit dem Pressetext oder Fachbeitrag auf derUnternehmenswebsite verlinken.Ebenso können die Pressemitteilungen auf einem Corporate Blog veröffentlicht undkommentiert werden.Das Internet bietet somit eine ganze Reihe von Möglichkeiten, Informationen zuveröffentlichen und so die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu optimieren.

Autorin: Melanie Tamblé – Adenion GmbHMelanie Tamblé ist Online-Marketing Expertin und Mitgründerin der ADENION GmbH. Die ADENION GmbH entwickelt seit 2000 Softwarelösungen und Portale für Online-Marketing und -Vertrieb. Der Online-Dienst PR-Gateway bietet eine zentrale Verwaltung und Übermittlung von Pressemitteilungen an Presseportale und
Newsdienste im Internet. Die Pressemitteilungen werden nur einmal erfasst und per Klick parallel an die jeweiligen Portale übermittelt.Weitere Publikationen und White Papers: http://www.pr-gateway.de/presse

 

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

4 Kommentare

  1. Pingback: Content-Marketing mit Pressemitteilungen – Kostenloses Whitepaper › Shopmarketingblog.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert