3 wichtige Foren und Webseiten für Youtuber

Youtube – das ist global gesehen die Seite die auf Platz 3 der am häufigsten besuchten Webseiten steht. In Deutschland werden nur Facebook und Google häufiger besucht als Youtube – das zumindest sagt der Alexa Traffic Rank.

Grund genug, um sich mit Youtube ein wenig näher zu beschäftigen. Gerade in Deutschland ist es aufgrund der in den letzten Jahren vielfältig neu erschienenen Gesetzeslagen, sowie gerichtlichen Klagen aufgrund Urheberrechtsverletzungen wichtig, sich mit den Gegebenheiten bei Youtube ein wenig zu beschäftigen, sofern man bei Youtube selbst aktiv ist und sein möchte – und das nicht nur als „Zuseher“.

Entsprechende Hilfe, Fragestellungen und Antworten zu Einzelheiten findet man natürlich im Netz selbst. Dazu sind insbesondere diverse Foren sehr dienlich. Ein Forum bietet nicht nur die Möglichkeit, Fragen zu stellen und über diverse Probleme, Bugs und Unklarheiten zu diskutieren, sondern gelöste Probleme auch für andere User sichtbar im Netz zu hinterlassen.

Das Youtube-Hilfeforum

Das „hauseigene“ Youtube-Forum findet ihr (natürlich im Google-Look) hier. Support gibt es zu generellen Fragen, Bugs und Problemen, sowie Nutzer-Vorschlägen. Insgesamt scheint das Youtube-Forum recht gut frequentiert, also nehme ich an, dass es hier ziemlich schnell Antworten und Lösungen für bestehende Youtube-Probleme gibt.

YoutubeCommunityForum.com

Dieses Youtube Forum ist englischsprachig, enthält jedoch einige wertvolle Informationen – vor allem für „Intensiv-Youtuber„. Optisch wird man ein wenig erschlagen, jedoch findet man hier einige tausende Diskussionen zu:

  • Youtube Software und Equipment (bspw. zum Erstellen von Videos)
  • You-Movies und dem Teilen und Verbreiten von Youtube-Videos
  • Tipps zum Drehen und Schneiden von Youtube-Videos und vielem mehr

eRecht24.de

Viele Informationen zu rechtlichen / gesetzlichen Gegebenheiten bei Youtube findet man bei eRecht24.de. Die Übersicht ist nicht gerade gut strukturiert, aber hier finden sich einige gute Artikel und Diskussionen zu Urheberrecht, Verlinkungen, Downloads, Klagen, Urteile und vielem mehr.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert