Social Media und der Datenschutz, Online-Handel im Web 2.0 und das E-Commerce ABC – INTERNETHANDEL 03/2012

Social Media und der Datenschutz

Anfang diesen Monats erschien die dritte Ausgabe der INTERNETHANDEL 2012. Nachdem man bei INTERNETHANDEL in diesem Jahr die 100. Ausgabe feierte, möchte ich Euch ein paar interessante Themen der aktuellen Ausgabe des Online-Magazins vorstellen. Im Titelthema geht es diesmal um die sogenannte „Mini-GmbH“ bzw. korrekt ausgedrückt die Haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft. Da das jedoch eher ein Thema für Existenzgründer und (künftige) Online-Händler ist, konzentriere ich mich an dieser Stelle lieber auf ein paar andere Themen und habe zur Mini-GmbH einen Artikel im ShopMarketingBlog geschrieben.

Social Media vs. Datenschutz

Vielen stellen sich bereits die Nackenhaare auf, wenn sie „Social Media“ in Kombination mit dem Thema „Datenschutz“ hören. In der aktuellen INTERNETHANDEL findet sich dazu ein interessanter und aufklärender Beitrag des Mainzer Rechtsanwalts Florian Decker (Kanzlei für IT- und Medienrecht).

Social Media und der DatenschutzBeschrieben wird darin die Problematik, welche Social-Media-Mechanismen hinsichtlich des Datenschutzes mit sich bringen und inwiefern an dieser Stelle deutsches Recht mit amerikanischem Recht kollidiert. Weiterhin wird erläutert, welche Voraussetzungen Webseitenbetreiber (und damit auch Blogger) erfüllen sollten, die Social Media-Plugins auf ihren Webseiten nutzen – Stichworte: Datenchutzinformation und Einwilligung. Verständlich, kurz und knapp erklärt.

Das E-Commerce ABC

INTERNETHANDEL Titelbild Nr. 101 03-2012 Die Mini GmbHSicher ist einigen von euch, die sich ab und an oder intensiv im E-Commerce tummeln, shopanbieter.de ein Begriff. Dabei handelt es sich um ein bekanntes Info-Portal, welches sich ausschließlich an Shopbetreiber bzw. Verantwortliche im E-Commerce richtet. Die Publikation „Leitfaden für Shop-Einsteiger“ von Peter Höschl und Nicola Straub fand bereits sehr guten Anklang, weswegen die Autoren nun eine erweitere und überarbeitete Fassung namens „Das ABC des E-Commerce“ veröffentlichten.

Schwerpunktmäßig beschäftigt sich dieser Leitfaden mit der Planung und Strategieentwicklung von Online Shops und umfasst ca. 200 Seiten. Bestellen kann man das Buch direkt bei Shopanbieter.de.

Online-Handel im Web 2.0

Gestern habe ich mich ja bereits unter dem Punkt „Planlos im Social Web“ zu einer neuen Studie der GfK geäußert, die die Haltung und Nutzung deutscher Unternehmen zum Social Web darstellt. Fakt ist, den meisten Unternehmen ist klar, dass sie „irgendwas mit Social Media“ machen sollten, das Thema aber entweder noch gar nicht oder nur halbherzig angegangen wird.

Thematisch passt dazu gut ein Artikel der INTERNETHANDEL, welcher sich mit der praktischen Umsetzung diverser SMM-Strategien in Bezug auf den Online-Handel beschäftigt. Vorgestellt werden an dieser Stelle auch einige sinnvolle Instrumente, wie beispielsweise Selling-, Recommend-, und Crowdsaving-Widgets. 

Weitere Themen der INTERNETHANDEL 03/2012

  • Online-Nutzungszahlen des IVW
  • Top 10 der häufigsten Suchbegriffe auf eBay.de
  • Der Seitentitel – das wichtigste OnPage-Element
  • Männerunterwäsche im Online-Abo-Versand
  • 5. plentyMarkets Online-Händler Kongress in Kassel
  • Pinterest: neues soziales Netzwerk für Bilder und Shopping-Empfehlungen
  • Amazon Prime-Service in den USA
  • Ein traditionelles Ladengeschäft erobert das Internet
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