Youtube motzt auf – Playlist-Bar, Video-Manager, lokale Musik-Events und Youtube Insight

Gestern gab Youtube über den hauseigenen Blog einige weitere Release Notes bekannt – Upgrades und Optimierungen stehen nun in einigen Bereichen bei Youtube an. Welche das genau sind, dazu nun.

Die Playlist-Bar

Erst in der letzten Woche stellte Youtube die neue „Playlist Bar“ vor und rüstete damit im Bereich Empfehlungs-Service ordentlich auf. Schaut man sich nun Playlisten, empfohlene Videos auf der Startseite oder Abonnement-Inhalte an, erscheint am unteren Rand eine Auswahl von Videos aus gleichen oder ähnlichen Kategorien. Was will man damit erreichen ? Wie jede Empfehlungs-Funktion soll diese den Besucher natürlich auch anhalten, sich länger auf der Seite zu bewegen. In diesem Fall will man dem User das Suchen und Surfen durch verschiedene Videoinhalte erleichtern. Nicht nur die Empfehlungs-Funktion an sich ist komfortabel, um nicht ständig hin- und herklicken zu müssen und doch immer wieder auf dem gleichen Video-Set zu landen, sondern auch die Usability soll damit merklich optimiert werden. Dieser Dienst wird natürlich immer noch überwacht. User-Rückmeldungen dazu können hier abgegeben werden.

Lokale Inserate „Events in deiner Nähe“

Nachdem nun auch die Seite der Musik-Kategorien überarbeitet wurde, erscheinen dort im rechten Abschnitt nun auch lokale Inserate zu Musik-Events in der Nähe des eigenen Wohnortes.

Kommentar-Upgrade

Die Kommentar-Funktion hat ebenfalls einen kleinen Optimierungs-Wisch abbgekommen. Dort bietet Youtube nun schwarze oder weiße Textfarben an, sowie einen neue Standard-Farbe und eine neue Standard-Position, sowie eine saubere Optik für Tooltipps.

Video Manger und Youtube Insight

Der Video Manager wurde ebenfalls einem Redesign unterzogen. Nun gibt es größere Möglichkeiten die eigenen Videos zu sortieren, zu filtern oder zu kategorisieren (Alphabet, Länge, Ansichten, Relevanz…). Außerdem gibt es hier nun auch den Zugang zu „Youtube Insight“ – einem sehr spannenden Thema! Seht selbst.

Redesign Video Manager
Youtube Insight Dashboard

 

Wer noch mehr über die Neuerungen und Upgrades bei Youtube Bescheid wissen möchte, besucht einfach den Release Notes Post.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

2 Kommentare

  1. Ich bin eindeutig zu selten auf Youtube. Von Neuerungen höre ich meistens erst später und wenn ich etwas höre, dann immer nur per Zufall. Aber macht ja eigentlich nichts.
    Habe mir die Erweiterungen nach dem Lesen Deines Artikel kurz angeschaut und muss sagen, sie gefallen mir gut. Vor allem die lokalen Events finde ich eine sinnvolle Neuerung.

  2. Hi Alexander,

    danke für Deinen Kommentar! Ich beschäftige mich auch noch nicht sooo lange mit Youtube, aber jede Entwicklung ist spannend. Und letztlich kann man auch aus jeder Neuerung auch evtl. neue Möglichkeiten ziehen. Die lokalen Events finde ich auch super – zumal ich nicht sehr häufig proaktiv nach Musik-Events suche. So wird man dann doch auf das Ein oder Andere aufmerksam.

    Viele Grüße
    Jasmina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert