Wissenschaftler infiziert sich mit Computer-Virus

Von: // Am: 27.Mai 2010

Kategorie: News und Trends // Tags:

Das klingt ziemlich skurril, stimmt aber ! Laut dem Social Media Guide „Mashable“ ist Dr. Mark Gasson von der Universtity of Reading´s der erste Mensch, der sich mit einem Computervirus infizierte. Nachdem ein kleiner Chip mit Malware infiziert wurde, hielt der Wissenschaftler den RFID-Chip in der Hand (bzw. wäre dieser Chip im schlimmsten Fall implantiert) und konnte den Virus nun an weitere externe Systeme weitergeben.

Der Chip selbst nutzt die RFID –Technologie, um Informationen hin und her zu senden. Er erlaubt Dr. Gasson Zugang durch Sicherheitstüren zu erhalten und kann ebenfalls sein Mobiltelefon aktivieren. Das klingt alles ziemlich futuristisch, jedoch wird genau diese Technologie bereits seit Jahren als Zahlstelle für Getränke in diveresen Nachtclubs eingesetzt.

Implantierbare Elektronik wird allmählich Mainstream und birgt weitere Gefahren durch Hacker, sowie immense Sicherheitslücken. Selbst Dr. Gasson warnt vor dem Einsatz implantierbarer Elektronik – besonders im Bereich der Medizin. Es ist auch nichts neues, dass Hacker inzwischen auch schon Herzschrittmacher manipulieren könnten.

Das Video der BBC zeigt die Infektion eines RFID-Chips. Panikmache oder wichtige Warnung ?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Feedback

XHTML : You may use these tags : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled website. To get your own globally-recognized avatar, please register at Gravatar.com



Benutzer, die diese Seite fanden, suchten auch nach:

  • kleinster pc virus
  • wie infiziere ich mich mit computerviren
  • kleinster computervirus
  • wo kann ich mich mit computerviren infiziert
  • google analytics virus warnung
  • auf dem pc immer lupe virus
  • kleinster computer virus
  • wie infiziert computerviren
  • Wie infizier ich mich mit viren?
  • mark gasson studie virus wissenschaft