Banner – Definition, Bannergrößen und Bannerformate

Online Marketing Lexikon

Ein Banner ist ein grafisches Werbemittel und fällt damit unter den Sammelbegriff „Ad„, was für Werbeanzeigen im Allgemeinen steht. Banner werden auf Websites auf verschiedenen Positionen und in verschiedenen Formaten platziert. Üblicherweise ist ein Banner mit einer anderen Website verknüpft, sodass bei einem Klick auf den Banner die verknüpfte Website bzw. Landing Page aufgerufen wird.

Bannergrößen und Bannerformate

Im Rahmen des klassischen Online Marketings mit Bannerwerbung gibt es standardisierte Bannerformate, Bannergrößen und -bezeichnungen. Die Standardisierung der Bannergrößen hilft unter anderem bei der Kommunikation zwischen Werbetreibenden und Webseitenbetreibern, die Werbeflächen für Banner anbieten.

  • Standard Banner – 468 x 60Pixel – Rechteck – horizontal
  • Half Banner – 234 x 60 Pixel – Rechteck – horizontal
  • Button – 125 x 125 Pixel – Quadrat
  • Leaderbord – 728 x 90 Pixel – Rechteck – horizontal
  • Medium Rectangle – 300 x 250 Pixel
  • Large Rectangle – 336 x 280 Pixel
  • Skyscraper – 120 x 160 Pixel – Rechteck – vertikal
  • Wide Skyscraper – 160 x 600 Pixel – Rechteck – vertikal
  • Small Square – 200 x 200 Pixel – Quadrat
  • Square – 250 x 250 Pixel – Quadrat

Beispielhafte Abbildungen für diese Bannergrößen und Bannerformate findet man unter anderem im Adsense-Support-Bereich bei Google. 

Spezielle Bannerarten

Weitere Artikel zum Thema Banner im Blog

[button link=“https://www.onlinelupe.de/online-marketing-lexikon/“ style=“info“ color=“green“]Zurück zum Online Marketing Lexikon[/button]

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert