Als Auftraggeber zum erfolgreichen Webprojekt

eBook Webdesign ProjektWer einen Online-Auftritt aufbauen möchte, wird früher oder später wissen, dass das Webdesign ein wichtiger Fakt für Erfolg und Misserfolg einer Webseite oder eines Shops sein kann. Besser ist es natürlich, dies früher als später zu beachten und insbesondere auch in der Rolle als Auftraggeber dies nicht außer Acht zu lassen. Cloudweb.ch hat dazu ein kostenloses eBook zur Verfügung gestellt, dass 10 wichtige Tipps und eine hilfreiche Checkliste für die Erstellung eines erfolgreichen Webprojekts liefert.

Von Stolpersteinen und Erfolgen

Besonders als Neuling und Laie im Online-Bereich mag man sich vorher wohl kaum vorstellen, welche Fülle an Details für ein neues Webprojekt zu beachten, zu diskutieren und zu entscheiden sind. Wie man so schön sagt, liegt der Teufel häufig im Detail – insbesondere wenn es darum geht, technische Anforderungen mit rechtlichen Bestimmungen (die sich gern auch mal ändern) unter einen Hut zu bekommen.

Von der Zielsetzung zum Launch…

Wie bei so vielen anderen Dingen ist die Zielsetzung des Projekts auch gleich dessen Fundament. „Was soll erreicht werden?“ ist eine der zentralen Fragen, die vor Beginn des Projekt möglichst detailliert geklärt werden muss. Alles was danach kommt, baut auf dieser Zielsetzung auf bzw. sollte es das im Bestfall.

Aus dem Ziel leiten sich außerdem weitere Rahmenbedingungen, wie die Zielgruppe, der Wettbewerb und auch die Markenpositionierung ab. Allesamt strategische Faktoren, die Fokus und Fundament des neuen Online Shops oder der Webseite bilden und gleichermaßen die Basis für weitere wesentliche Fragen des Aufbaus sind.

Diese Punkte sind ebenfalls im kostenfreien eBook von cloudweb.ch zu finden (in ähnlicher Reihenfolge) – angeführt von einer ausführlichen Checkliste, die man insbesondere als Neuling als gute Vorlage nutzen kann.

Organisation, Pflege, Kosten, Wartung

Von der Definition der Ziele und der Rahmenbedingungen geht es irgendwann über in Überlegungen zur Organisation, Pflege und Wartung des Shops oder der Webseite und damit auch hin zu den Kosten (die natürlich abhängig von Anforderungen und der jeweils ausführenden Agentur sind).

Im Zusammenhang von Organisation und Pflege stellen sich allerhand Fragen, wie bspw:

  • Wer soll die zukünftige Webseite / den Webshop pflegen?
  • Hat man eigenes Personal und eigene Ressourcen für diese Aufgaben?
  • Ist das Personal geschult und sicher im Umgang mit System und Prozessen?
  • Sind Prozesse vorab definiert worden?
  • Kann die ausführende Agentur und relevantes Know-How zur Verfügung stellen oder dieses vermitteln?

(=Nur ein minimaler Auszug)

Selbst die Auswahl der passenden Agentur sollte stets schriftlich festgehalten (Briefing) werden und in Abwägung all dieser Faktoren (siehe eBook ab Seite 14) erfolgen.

Schließlich geht es hierbei auch um Kosten, die natürlich auch eine wichtige Rolle spielen. In der Regel kann man sagen, je individueller und aufwändiger eine Webseite oder ein Shop funktionieren soll, umso höher sind meist auch die Kosten. Viele Funktionalitäten gibt es bereits in Standardausführungen, die variabel gestaltet werden können. Spezielle oder ganz besondere Funktionen müssen jedoch meist neu programmiert werden. Und Programmieraufwand bedeutet Zeit und Zeit bedeutet Geld.

Anforderungen und Abnahme

Mit welcher Agentur oder mit welchem Freelancer auch immer man das Webprojekt schließlich realisiert. Es empfiehlt sich immer die Anforderungen möglichst detailliert vorab in einem Briefing zu beschreiben, um nicht zuletzt auch die Abnahme des Projekts einfacher gestalten zu können.

Zu einer guten Abnahme gehört natürlich auch ein umfangreiches Testing der Seite. In einem Online Shop sind das beispielsweise sämtliche Bestellprozesse, sowie Payment-Prozesse, Kommunikations-Prozesse und vieles mehr.

 

 

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert