Erklärungsvideos – wie du deine Produkte und Dienstleistungen ganz einfach via Video erklärst

Erklaerungsvideo erstellen lassen

Neben Texten und Bildern oder Kombinationen wie Infografiken, sind auch Videos ein fester und beliebter Bestandteil des Internets. Von Unternehmen sehr gern genutzt werden mittlerweile sogenannte Erklärungsvideos. Wie es der Name schon sagt, werden in solchen Videos Dinge erklärt – üblicherweise sind das (besonders erklärungsbedürftige) Produkte oder Dienstleistungen. Denn nicht selten werden jene erkärungsbedürfte Produkte und Dienstleistungen immer häufiger auch über das Internet vertrieben.

Da Texte jedoch nicht jeden Nutzer ansprechen oder der Nutzen eines Produktes nur umständlich beschrieben werden kann und Bilder nicht den vollen Umfang des Produktnutzens darstellen können, bedient man sich der Erklärungsvideos. Hierin werden die Vorteile und der Nutzen von Produkten und Dienstleistungen meist sehr simpel und einleuchtend anhand einer Geschichte dargestellt.

Welche Vorteile bringen Erklärungsvideos ?

Erklärungsvideos sollten im besten Fall also kurz und sympathisch den Sinn und Nutzen von Produkten und Dienstleistungen erklären. Für Kunden bedeutet das, dass sie schnell und einfach erfahren können, ob das Produkt zu ihnen passt und ihnen eine Lösung für ein Problem bietet. Der Stil jener Videos ist meist simpel, sodass das Wesentliche auf den Punkt gebracht werden kann. Einige schöne Video-Beispiele findest du u.a. hier.

Erklärungsvideos können aber auch bei der Investorensuche für StartUp-Unternehmen helfen. Wie genau das funktionieren kann, zeigt zum Beispiel dieses Video ;-).

 

Wie lasse ich ein Erklärungsvideo erstellen?

Hat man das entsprechende Know-How und die passende Software, kann man so ein Video natürlich selbst erstellen. Vermutlich wird das jedoch den Wenigsten von uns wirklich professionell gelingen.

Sich dazu an einen spezialisierten Profi zu wenden, ist also gar keine schlechte Idee, möchte man am Ende ein überzeugendes und professionelles Ergebnis haben. Schließlich machen nicht nur Technik und Schnitt ein gutes Video aus, sondern auch eine sympathische Stimme, sowie eine überzeugende Story.

Ganz am Anfang steht die Auswahl eines passendes Anbieters, der solche Erklärungsvideos produzieren kann (zur Kostenfrage kommen wir später). Das Fundament für ein gelungenes Video stellt ein gutes Briefing dar. Meistens gibt es von Agenturen, die solche Videos erstellen, bereits standardisierte Briefing-Vorlagen. Geklärt werden hierin Fragen wie:

  • Welches Produkt soll im Video erklärt werden?
  • Wer ist die Zielgruppe für das Produkt?
  • Welcher Stil ist für das Video geeignet / gewünscht ?
  • Wie soll die Kundenansprache allgemein erfolgen?
  • Wie lang soll das Video in etwa sein?
  • Wie sieht „Call to Action“ am Ende des Videos aus?
  • usw. ..

Erklaerungsvideo Prozess

Nach dem Briefing wird schließlich eine Geschichte um das Produkt bzw. die Dienstleistung konzipiert, die im darauffolgenden Schritt zu einem Storyboard zusammengefügt wird. Ist das Storyboard abgenommen, geht es in die Animierung.

Was kosten Erklärungsvideos?

Wahrscheinlich klingt es kaum verwunderlich – solche Erklärungsvideos kann man bereits unter 100 Euro erstellen lassen oder auch mehrere Tausend Euro dafür ausgeben. Wie so oft, spielen dabei zwei wesentliche Faktoren eine Rolle:

  • je anspruchsvoller und professioneller das Video sein soll, umso höher sind meist die Kosten
  • je besser das Video konzipiert ist, umso höher kann am Ende bspw. die Conversion Rate sein.

Ein Video, dass bspw. 2.500 Euro gekostet hat, hat sich bei einer beispielhaften Steigerung der Conversion Rate um 30% möglicherweise schon nach einem Monat oder schneller amortisiert. (Anmerkung: Die Conversion Rate kann sich nach Erfahrung von spezialisierten Agenturen sogar um bis zu 85% steigern.) Das Ganze darf also nicht nur eine Frage von Kosten, sondern muss auch eine Frage des Nutzen bzw. Kosten-Nutzen-Verhältnisses sein.

Selbstverständlich kann man sich solch ein Video für ein sehr schmales Budget erstellen lassen. Ich würde dann jedoch kein professionelles Storyboard und keine super gelungene Animation erwarten – also nicht enttäuscht sein, wenn das Ergebnis dann nicht unbedingt den gesetzten Erwartungen entspricht.

Je nach Umfang des Videos und dem damit verbundenen Aufwand sollte man minimal mit 500 bis 1.000 Euro oder mehr je Video rechnen. Um einen Eindruck davon zu gewinnen, wie hoch die Kosten für ein Erklärungsvideo nach den eigenen Vorstellungen ist, kann man aber auch ganz einfach Angebote bei entsprechenden Agenturen anfragen und dadurch einen Überblick über die möglichen Kosten erhalten.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

3 Kommentare

  1. Danke für diesen Artikel.
    Ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht,
    dass Videos das A und O sind um eine Seite zu vermarkten

  2. Hallo und ersteinmal danke für den Artikel,

    ich finde Erklär Videos hinken Ihrem Nutzen eigentlich noch viel zu sehr nach. Nicht nur das ein Produkt oder eine Dienstleistung einfach und ansprechend erklärt werden kann sondern vor allem der Nutzen im Bereich Suchmaschinenoptimierung ist enorm. Baut man diese Erklär Videos zugleich in einen eigenen Youtube Kanal ein der Wiederrum auf die eigene Homepage verweist erzielt man auch einen absoluten Mehrwert im Bereich SEO zusätzlich ist oder sollte mittlerweile überall bekannt sein, dass auch in den Sozialen Median Videos wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als nur reiner Text was wiederrum absolut für diese Videos spricht. Danke nochmal für diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert