Facebook Fanpage Statistiken #2 – Beiträge analysieren

Facebook Fanpage Statistiken - Reichweite Details

Heute soll es mit der Artikelserie der Facebook Fanpage Statistiken auch gleich in die zweite Runde gehen. In Artikel Nummer 1 stellte ich die wichtigsten Kennzahlen vor, die Facebook zur Analyse von Fanpages bereitstellt. Diese vier Kennzahlen sind: die Anzahl der Fans,  die Anzahl der Freunde von Fans (Reichweite), „Personen, die darüber sprechen“ und die „Wöchentliche Reichweite„.

Wie bereits angekündigt, konzentriert sich dieser zweite Teil der Artikelserie nun auf die Analyse der Beiträge bzw. deren Wirkungsweisen.

Leistung der Beiträge

Unter Beiträgen versteht man bei Facebook im Allgemeinen alle Arten von Inhalten, die über eine Fanpage geteilt werden – ausgenommen von Kommentaren. Das können beispielsweise Status-Updates, Fotos, Links, Videos, Umfragen oder Plattform-Beiträge sein.

Wirkung von Beiträgen besser verstehen

Klickt man auf den Navigationspunkt „Statistiken“ in der linken Fanpage-Navigation gelangt man direkt in den Auswertungen der Beiträge. Im oberen Bereich der Seite erscheint nun eine grafische Darstellung, die in etwa so aussieht:

Facebook Fanpage Statistiken - Grafische Übersicht

Erläutert habe ich diese grafische Darstellung bereits im ersten Artikel zu den wichtigsten Facebook Fanpage-Kennzahlen. Im Hinblick auf veröffentlichte Beiträge lassen sich aus dieser Grafik mögliche Auswirkungen der Beiträge auf Fan-Anzahl und Viralität ziehen. Wobei meiner Ansicht nach die Anzahl und Veröffentlichungspunkte eines Beitrages eher Einfluss auf die Viralität, als auf die Anzahl der Fans nehmen.

 

Im unteren Abschnitt der statistischen Daten befindet sich eine tabellarische Auswertung der Fanpage-Beiträge. In dieser kann man Details der Beitrags-Leistung ablesen. Aufgelistet sind hier beitragsbezogene Kennzahlen wie bspw.:
  • Reichweite
  • Eingebundene Nutzer
  • Personen, die darüber sprechen
  • Viralität
Facebook Fanpage Statistiken - Leistung der Beiträge

Reichweite

Die Reichweite wird bei Facebook mit der Anzahl jener Einzelpersonen definiert, die einen bestimmten Beitrag gesehen haben. Man muss jedoch beachten, dass diese Angaben nur für die ersten 28 Tage nach Veröffentlichung des Beitrages gelten. Insofern sollte man sich an der ein oder anderen Stelle nicht irritieren lassen.

Mit einem Klick auf die entsprechende Reichweiten-Angabe erhält man zu dieser weitere Informationen. Dort kann eingesehen werden, wie diese gesamte Reichweite zustande kam. Dazu definiert Facebook drei Möglichkeiten:

  • organisch
  • bezahlt
  • viral

Organische, bezahlte und virale Reichweite

Um diese Kennzahlen bewerten zu könne, sollte man sie natürlich auch verstehen. Hier nun eine kurze Definition dieser unterschiedlichen Reichweiten.

Organisch: Anzahl der Personen, die den Beitrag in den Neuigkeiten oder auf der Seite direkt gesehen haben. Darin inbegriffen: Personen, die Fans sind (also „Gefällt mir“ geklickt haben), aber auch Personen, die keine Fans sind.

Bezahlt: Anzahl der Personen, die den Beitrag durch einen bezahlten Kanal gesehen haben. (Gesponserte Meldungen oder Werbeanzeigen)

Viral: Anzahl der Personen, die den Beitrag gesehen haben, weil einer ihrer Freunde mit diesem Beitrag interagiert hat. („Gefällt mir“-Klick, Kommentar, Frage beantwortet, Veranstaltung beantwortet oder Teilen des Beitrages)

Um eine mögliche Interpretation mal an diesem Beispiel festzumachen. Die bezahlte Reichweite ist für meine Facebook Fanpage ziemlich egal. Ich schalte für diese keine Werbeanzeigen und werde dies auch zukünftig nicht tun. Was mir nun bleibt und mich auch wirklich interessiert ist primär die organische Reichweite und sekundär die virale Reichweite.

 

Für einen Blog wie diesen hier gibt die organische Reichweite beispielsweise Aufschluss darüber, zu welchen Zeitpunkt ein Beitrag auf der Fanpage besonders „effektiv“ ist. Das bedeutet für mich: Wann oder unter welchen Umständen erreichen die Inhalte meines Blogs die meisten Facebook-Nutzer?

 

Nimmt man es ganz genau, kann man hier möglicherweise Effekte des Social Timing ableiten oder interpretieren. Detaillierteres dazu folgt aber noch in den kommenden Teilen dieser Artikelserie.

 

Weiterhin unterstelle ich nun mal allen Fanpage-Betreibern, dass sie daran interessiert sind, die Gemeinschaft der Fans um interessierte Personen . erweiternÜber Beiträge funktioniert das vor allem, wenn bereits vorhandene Fans mit diesen Beiträgen (positiv) interagieren. Das bedeutet wiederum: der Fanpage-Betreiber sollte daran interessiert sein, die virale Reichweite der Inhalte zu optimieren.

Facebook Fanpage Statistiken - Reichweite Details

 

Eingebundene Nutzer

In der vierten Spalte der tabellarischen Übersicht folgt nun die Anzahl der eingebundenen Nutzer im Hinblick auf einen Beitrag. Etwas anders als man vorerst annehmen mag, definiert Facebook diese Kennzahl als Anzahl der Einzelpersonen, die einen Beitrag angeklickt haben.

Facebook Fanpage Statistiken - Beiträge - eingebundene Nutzer

Mit einem Klick auf die blau angezeigte Zahl gibt es dazu noch eine kleine grafische Übersicht, die etwas mehr Aufschluss über die „Aufmerksamkeits-Ausrichtung“ der Nutzer bietet. Die drei aufgelisteten Arten von Klicks sind wie folgt zu verstehen. (Nochmaliger Hinweis: Alle Daten gelten nur für die ersten 28 Tage nach Veröffentlichung des Beitrags)

Andere Klicks: Anzahl der Klicks auf Beiträge, die nicht in anderen Messdaten enthalten sind. Das sind bspw. Klicks auf Namen von Personen, Zeitstempel oder die Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben.

Klicks auf Links: Anzahl der Klicks auf den Link, der in einem Beitrag enthalten ist. Sofern der Link ein Videobeitrag ist, zählt hier der Klick auf den Hyperlink des Videos.

Generierte Meldungen: Zeigt die Anzahl der Meldungen, die aufgrund eines Beitrags entstanden sind. Eine Meldung ist beispielsweise, wenn einer Person dieser Beitrag gefällt, der Beitrag kommentiert oder geteilt wird, eine Frage oder eine Veranstaltung beantwortet wird.

Personen, die darüber sprechen

Diese Kennzahl hatte ich bereits im Hinblick auf die wichtigsten Kennzahlen der gesamten Fanpage vorgestellt. In dieser Darstellung wird der Messwert gleich definiert. Es handelt sich also um die Anzahl der Personen, die Inhalte auf der Facebook Fanpage erstellt haben. Damit gemeint sind Likes, Kommentare, Teilen des Beitrages oder Antworten auf Umfragen und Veranstaltungen. Der feine Unterschied: An dieser Stelle bezieht sich die Kennzahl auf den Einzelbeitrag und wird für einen Zeitraum von 28 Tagen nach Beitragsveröffentlichung gemessen.

Genaueres über die Art der Interaktionen erfährt man mit einem Klick auf die blaue Zahl.

Facebook Fanpage Statistiken - Interaktion

Viralität

Kommen wir zur letzten Spalte der Übersicht, der Viralität – nicht zu verwechseln mit der „viralen Reichweite„. Die Viralität entspricht laut Facebook-Definition dem Prozentsatz jener Personen, die eine Meldung über einen Beitrag generiert haben und damit auch ein Teil jener Einzelpersonen sind, die den Beitrag gesehen haben.

 

Letztlich kann man diesen Prozentsatz der Viralität auch mit einer Art „Wahrscheinlichkeit“ gleichsetzen, die beschreibt, in welchem Umfang es möglich ist, dass bestimmte Inhalte von anderen Nutzern geteilt/gestreut werden.

 

Wichtig ist es an dieser Stelle ebenfalls, sich eingehender mit den Arten der Beiträge zu befassen, die über eine hohe Viralität verfügen.
Facebook Fanpage Statistiken - Leistung der Beiträge 2

 

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

7 Kommentare

  1. Also jetzt verstehe ich die ganzen Statistiken bei fb zwar ein wenig besser, aber noch immer nicht vollkommen. Es sit mir ein Rätsel, warum fb immer alles unständlich und kompliziert berschreibt.

  2. Hallo Jasmina,

    ich stöbere gerne ab und zu in deinem Blog! Ich wollte mich auch bald mal dem Thema Fanpage für unsere Webseite über Hochzeitsgeschenke widmen. Ich bin mir aber in einer Sache recht unsicher:

    Facebook hat doch viele (alle) Daten von Nutzern etc. Da wird doch sicherlich auch der Chat und die Nachrichten etc. nach Themen bzw. Stichwörtern durchgeschaut! Oder nicht? Klar, die sagen, die würden es nicht machen, aber es wird doch bestimmt gemacht! Was sagen Sie zu dieser These? Würde mich mal eine Expertenmeinung interessieren!

    Liebe Grüße

    Max vom lustige-hochzeitsgeschenke.de Team!

  3. Hallo zusammen,

    fühl mich grad wie früher im Matheunterricht. Mit dem Unterschied, dass ich es diesmal verstehen WILL :-P
    Insofern klicke ich grad immer zwischen meiner Facebookstatistik und der Seite hier hin und her und hoffe auf Erleuchtung. Zumindest viral und organisch habe ich jetzt kapiert.
    Danke :-)

    Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert