Google Penguin Update, Google Drive und 69 Tipps für Blogger

Google Drive

Die neue Woche beginnt direkt mit einem Brückentag. Zeit für einen kleinen Rückblick auf einige wichtige Dinge der letzten Woche. Das Thema der letzten Woche schlechthin war wohl das Penguin Update von Google. Die ersten Wellen des Updates schlugen recht hoch. Es folgten erste analysierbare Daten, weitere Daten und damit auch erste Erkenntnisse zum SEO-Update. Selbst wenn die Algorithmusänderung „lediglich“ 3% der Suchanfragen angeht, sind nicht wenige Webseitenbetreiber betroffen und häufig liest man in diesem Zusammenhang von Zustandsbeschreibungen wie „klinisch tot“ oder „Kollateral-Schaden“.

Ein paar Tage später schon glätteten sich die SEO-Wogen ein wenig. Erstes Fazit nach kurzer Zeit: Ja, Update ist erst einmal durch, einige Seiten haben an Sichtbarkeit verloren, aber (um es mit den Worten von „Seokratie“ zu sagen):

„Es hat sich nichts verändert, was es nicht sowieso schon gab. Die große Veränderung liegt darin, dass Google sensibler geworden ist. SEO ist nicht tot, Links sind nicht tot – sondern der Markt verändert sich.“ (Quelle: seokratie.de)

Ähnliches zeigt auch ein aktueller Artikel zum Penguin Update von Martin, der auf den ersten Blick einen recht herben Sichtbarkeitsverlust hinzunehmen hat. Dieser Verlust beschränkt sich jedoch fast ausschließlich auf den Longtail-Bereich, weswegen bei ihm beispielsweise kein Traffic-Einbruch zu verzeichnen ist.

Nun gilt es, einige Gründe für Ranking-Verluste oder -Gewinne herauszufiltern, als auch die Frage zu klären: ist wirklich der Pinguin schuld? Oder begründet sich der Umbruch nicht vielleicht in einer Reihe von Algorithmusänderungen? Bei seo-united gibt es dazu eine aktuelle Umfrage, die einige Punkte des / der Updates.

Google startet Google Drive

Google machte in der letzten Woche aber auch mit einem weiteren Produkt von sich reden. Mit Google Drive bietet man nun auch einen Online-Speicherplatz für Dokumente und weitere Daten an. Mit 5 GB Speicherplatz und einigen netten Features ist Google Drive damit eine überlegenswerte Alternative zu Dropbox (2 GB kostenfreier Speicherplatz).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
http://youtu.be/wKJ9KzGQq0w

69 Tipps für Blogger

Einen richtig interessanten Artikel mit einer Menge wichtiger Tipps für Blogger habe ich in der letzten Woche außerdem bei Jeff Bullas unter dem Titel „69 Tips To Make Your Blog Rock“ gefunden. Darin aufgelistet sind viele wichtige Punkte, die dabei helfen können, dem Blog mehr Wert, Leser, Sichtbarkeit… zu verleihen.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert