Markenrecherche leicht gemacht mit marke24

markenrechercheUm sein eigenes Unternehmen bzw. seine eigene Marke zu gründen bedarf es vieler Kleinigkeiten. Neben der zündenden Geschäftsidee muss vor allem ein einprägsamer, interessanter ja spritziger und gewinnbringender Markenname her. Doch woher die Absicherung nehmen, dass die kreative Namensgebung nicht schon von einem anderen schlauen Kopf gedacht und vor allem angemeldet bzw. registriert wurde? Mit dem Angebot von marke24 kann der verzweifelten Suche nach der Einmaligkeit eines Markennamens Abhilfe geschaffen und Sicherheit bei nachfolgender Anmeldung und Eintragung ins Handelsregister oder Markenamt geboten werden.

Welche Dienstleistung bietet make24?

Es ist vernetzt mit den zentralen Markenämtern in Deutschland, der Schweiz und Frankreich sowie es auch Zugriff auf das Datennetz des deutschen Firmenregisters, das DPMA und das HABM hat.

Das angewendete Grundsatzverfahren orientiert sich dabei an den typischen und gängigen Konzepten von Meta-Suchmaschinen. So wird vor allem eines gewährleistet: Ein schnelles und aussagekräftiges Ergebnis hinsichtlich des Markennamensschutzes. Dabei seht im Vordergrund, dass nicht nur der eigentliche Name, sondern auch verwandte, ähnlich klingende Namen als Ergebnis angezeigt werden.

So funktioniert es: Keep it simple – auch in der Anwendung

In einem einfachen Dreischritt erfolgt der Weg zur Markenrecherche. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Name hinsichtlich Produkpiratierie bzw. Namensplagiat überprüft werden soll oder ob eine neue Geschäftsidee mit einem neuen Namen auf seine Tauglichkeit und Verwendung hin untersucht werden soll. In einem ersten Schritt gilt es den Markennamen einzutragen und schon beginnt die Durchsuchung der relevanten Datenbanken.

Schon jetzt wird eine erste Auswahl der gefundenen Ergebnisse angezeigt. Diese beschränkt sich aber hauptsächlich auf die Angabe der Anzahl der als relevant empfundenen Ergebnisse. Der zweite Schritt dient eigentlich vornehmlich dazu die Benutzerdaten sowie weitere relevante Daten zur Bearbeitung, einschließlich der gewünschten Zahlungsart des Kunden abzufragen. Die Datenaufnahme erfolgt nach einheitlichen europäischen Datenschutzbestimmungen.

Der letzte Schritt schließt mit dem Bezahlvorgang die Auftragsabwicklung ab. Ist die Zahlung eingegangen wird mit einer Email das Ergebnis der gesendeten Anfrage verschickt. In der Email ist ein Link zur persönlichen Markenrecherche hinterlegt.
Der Preis für eine Markenrecherche liegt bei 11,90 Euro.

Let’s get started: Ein Beispiel einer Recherche

Die gesuchte und zu ermittelnde Marke ist ‚imando‘. Aufgelistet werden 21 relevante Treffer. Such- und Sortierkriterien sind zum einen die Trefferähnlichkeit, der Markenname, das Land, die Art, die Klasse und jeweilige ergebnisrelevante Details.

Nach einigen Vorlieben kann ein weiterer Filter angelegt werden, der sich auf das Land, die Markenart, die Nizza-Klasse oder der deutschen wie englischen Phonetik ausdehnen kann, um so die Suchergebnisse einzuschränken. Am aussagekräftigsten sind die Treffergenauigkeit und der Markenname. Nach Relevanz und Ähnlichkeit sortiert, kann man sich nun alle Ergebnisse ansehen.

Die Detailansicht gibt weitere wichtige und zentrale Informationen, wie zum Inhaber, der Aktenzustand, wann die Anmeldung erfolgt ist und wann die Eintragung, bis wann der Markenname geschützt ist und einen Link zum Markennamen selbst.
Gründlichere und vor allem einfacher kann eine Markenrecherche nicht erfolgen.

Bildquelle: pixabay.com

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert