Online Reputation Management in 2012

OnlineReputation

In 2012 wird immer häufiger von Personen oder Unternehmen berichtet, die – beabsichtigt oder unbeabsichtigt – in ein Fettnäpfchen getreten sind und sich in den sozialen Medien hilflos massiven, teils auch unfairen Beleidigungen und Schmähkommentaren ausgesetzt sehen.Nicht nur in diesem Zusammenhang fällt oft auch der Begriff Online Reputation. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als der gute Ruf im Internet.

Die Online Reputation setzt sich zusammen aus der Gesamtheit aller Bewertungen, Kommentare, Artikel und Blogbeiträge, die sich mit dem Unternehmen oder der Einzelperson befassen. Immer häufiger trägt die Online Reputation entscheidend zu Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens bei, denn vor dem Kauf eines Produkts oder dem Antritt einer Reise informiert sich der Kunde zunehmend im Internet. Auch Privatpersonen sollten tunlichst ihre Online Reputation im Blick behalten, denn es ist mittlerweile Usus, dass Personaler jeden Bewerber zunächst im Internet googeln. Und wenn dort unschöne Kommentare oder diffamierende Berichte zu finden, sind sinken die Chancen auf ein Bewerbungsgespräch rapide.

Jedoch ist das Internet mittlerweile zu einer unüberschaubaren Größe angewachsen, es gibt Tausende von Blogs, Foren oder Bewertungsportalen. Im gleichen Maße wuchs das Mitteilungsbedürfnis und die Kommentarfreudigkeit der User, noch nie wurde so viel gepostet, gewtittert, gebloggt und geliked. Es scheint unmöglich zu sein, auch nur halbwegs den Überblick über seine Online Reputation behalten zu können.

Wie kann man die eigene Online Reputation im Blick behalten?

Online Reputations ManagementDer einfachste und preiswerteste Weg, stets darüber informiert zu sein, was und wie im Internet über einen selbst oder das eigene Unternehmen gesprochen wird ist Google Alerts. Man könnte es als „Alarmsystem“ übersetzen und ist kinderleicht zu verwenden. Auf der dazugehörigen Google Alerts Homepage gibt man den gewünschten Suchbegriff, also beispielsweise den eigenen Namen oder die Marke, in das entsprechende Feld ein und wählt, ob im gesamten Internet oder nur in einzelnen Bereichen wie etwa News, Blogs oder Diskussionen danach gesucht wird. Es fehlen noch die Angaben, wie häufig man informiert werden will und an welche E-Mail-Adresse die Suchergebnisse versandt werden sollen, und schon hat man sein eigenes Frühwarnsystem installiert.
Wer die Suche verfeinern will oder gezielt nur in Social Media wie etwa Twitter oder Facebook suchen will dem stehen eine Vielzahl kostenlose Online-Tools wie Social Mentions zur Verfügung:

Doch es gibt darüber hinaus eine Vielzahl von professionellen Anbietern, die weitaus gezielter das Internet nach relevanten Inhalten durchsuchen und im Zweifelsfall auch bei der Wiederherstellung Ihres guten Rufs im Internet behilflich sein können.

Wenn der gute Ruf ruiniert ist

mediatypetrendnumberofpostslizi..hilft Online Reputation Management oder kurz ORM. Onlinereputationsmanagement bedeutet, dass Sie aktiv daran arbeiten, den eigenen Ruf im Internet zu steuern und gegebenenfalls zu korrigieren. Dies bedingt selbstverständlich, dass Sie sich zuvor ein Bild Ihrer Reputation mittels einer ORM Software wie Reputationsveteidiger gemacht haben. Wenn Sie nun einen diffamierenden Beitrag in einem Blog oder einen unfairen Kommentar entdeckt haben, gilt es zunächst, Ruhe, einen klaren Kopf zu bewahren und am Besten Reputationsprofis an die Sache lassen. Nichts wäre schlimmer als beleidigt oder empört zu reagieren, dies würde nur weitere Reaktionen provozieren. Zudem sind auch von der technischen Seite einige Dinge zu beachten, die Nachhinein schwere Reputationskrisen entfachen koennten.

Nehmen Sie den Verfasser ernst, reagieren Sie freundlich und höflich, versuchen Sie, das Problem nicht in den jeweiligen Foren zu lösen, sondern bieten Sie eine Kommunikationsmöglichkeit abseits der Öffentlichkeit und am besten mit einer professionellen ORM Strategie an.

Der Autor dieses Gastartikels

Martin Recktens ist Social Media Analyst bei Reputationsverteidiger.de – einer global tätigen Reputation Management Agentur. Reputationsverteidiger überwacht Privatpersonen, sowie Marken und Produkte von Unternehmen mit der Reputationobserver Online Media Intelligence Software.


Bildquelle Titelbild: aboutpixel.de / [b/w] Find A Way © Christian Wöller

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

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