Myspace – gerettet durch neue CI und neue Strategie?

Bereits im Juni und Juli diesen Jahres berichtete ich über die Neuerungen bei Myspace, sowie den geplanten „Relaunch“ von Marke und Webseite im Herbst diesen Jahres. Unter anderem ist nun in der internetworld zu lesen „Das soziale Netzwerk Myspace läutet mitten im Herbst seinen zweiten Frühling ein.“ (internetworld.de) Und damit gemeint ist der Wandel der Marke Myspace. Ähnlich wie zum Twitter-Relaunch werden die Neuerungen bei Myspace per Video (siehe unten) erläutert. Nachdem es lange Zeit Kritik hagelte und Myspace bereits “im Verdacht stand” gar kein richtiges soziales Netzwerk mehr zu sein und dessen Abstieg prophezeit wurde, ist das neue Design nun bereits in der beta-Version für us-amerikanische User verfügbar.

What´s new @myspace?

Hierzulande wird Myspace jedoch auch nicht mehr lang auf sich warten lassen – bereits Mitte November soll das neue Design auch für deutsche User verfügbar sein.

Die Zielsetzung des Relaunches klingt ähnlich wie so einige andere auch: Struktur und Usability stehen im Vordergrund und somit positioniert sich Myspace irgendwo zwischen Youtube und Facebook. Die Neuerungen beginnen schon beim neuen Logo, dass vor ein paar Wochen auf einer Konferenz in San Francisco präsentiert wurde. Von der „Vergangenheit“ blieb nur noch das „my„, der Rest wurde durch eine symbolische Leerstelle für das Wort „space“ ersetzt. Fährt man zukünftig mit der Maus über diese Stelle des Logos, sollen kleine „Mini-Kunstwerke“ von Usern erscheinen.

„Den kreativen Nutzern Raum geben“ ist eine weitere Zielsetzung des „neuen Myspace“. Sie sollen tun können, was sie wollen – klingt vorerst ein wenig seltsam, denn wo im Netz kann man schon tatsächlich tun, was man will? Dieses Ziel basiert vor allem auf der Erkenntnis, dass User zu Myspace kommen, um Entertainment zu konsumieren; „privat und geschäftlich netzwerken“, das macht man inzwischen eben bei Facebook.

Trends in Echtzeit – das ist ein weiterer Anspruch der Plattform. Ähnlich wie in anderen Netzwerken werden Interessen und Kontakte der User ausgewertet und für die Darstellung von Trends analysiert. Echtzeit und Personalisierung halten nun also auch bei Myspace Einzug im größeren Stil. Hauptsache, größere Datenpannen bleiben in Zukunft aus.

Fazit

Fakt ist, mit einer komplett überarbeiteten Plattform wird Myspace vorerst mit Sicherheit wieder einige User auf die Plattform ziehen – schon weil sich einige einfach mal ansehen wollen, was denn nun so geworden ist. Ob die neue Ausrichtung und Optik jedochh dauerhaften Erfolg haben, steht noch in den Sternen. Zu wünschen wäre es Myspace!

Welcome to the new Myspace

Myspace | Myspace Video

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

9 Kommentare

  1. Ich hab mich da vor Jahren mal angemeldet. Bis heute liegt die Verweildauer bei ca. 5 Minuten. Ich könnte nicht mal erklären was my Space ist, außer das es für mich verzichtbar ist.

  2. Hi Kalliey,
    es geht mir ähnlich – ohne es böse zu meinen, aber manchmal denke ich, dass man schon Musiker etc. sein muss, um es zu verstehen ;)

    VG

  3. Mal sehen was MySpace retten kann. Ich hatte mich vor Jahren mal angemeldet und den Account sogar recht ordentlich am Laufen gehalten. Irgendwann kam jedoch die Langeweile und ich hab den Account kurzerhand gelöscht.
    Vor ein paar Wochen hab ich mich erneut angemeldet, die Ladezeiten sprechen jedoch nicht gerade für MySpace. Dennoch ist es für mich ein Stückchen Nostalgie, quasi das Netzwerk der ersten Stunde.

    1. Hi Lars,

      ja, damit hast Du ja irgendwie recht – ich glaube, jeder war irgendwie mal bei Myspace angemeldet – vielleicht wird man das in 5 Jahren auch über Facebook sagen? :D …

  4. Mir gehts auch so. Hatte mich dort seit 2006 nicht mehr eingeloggt… das sagt wohl alles.
    Aber ich bin gespannt, wie es nun dort weitergeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert