Socialbakers Social Media Report – Januar 2012 [Infografik]

Den letzten Social Media Report von Socialbakers gab es im Oktober 2011. Gestern flog schließlich die Meldung in mein Postfach, dass nun der neue Social Media Report von Socialbakers online zur Verfügung steht und wie immer möchte ich Euch diesen nicht vorenthalten.

Wie immer konzentriert sich der Social Media Report auf Nutzerzahlen und -verhalten, die für den Raum Deutschland erhoben wurden bzw. gelten. Die Daten wurden dazu im Zeitraum vom 01.01.2012 bis zum 25.01.2012 erhoben. Neu in diesem Monat sind zusätzliche Daten zu den Top 10 Youtube Channels, die nach den Views der hochgeladenen Videos gemessen werden. Allmählich handelt es sich beim Social Media Report also nicht nur um einen fast reinen „Facebook Report“.

Die Top 10 Facebook Fanpages in Deutschland

Bereits im letzten Socialbaker Report wurden die besten Facebook Fanpages nach verschiedenen Kategorien und Kennzahlen bewertet. Darin wurden bspw. die Top Brands, Top Media-Seiten und Top Pages nach der Anzahl der Fans bemessen. Zusätzlich gab es eine kleine Übersicht über die Top 3 Brands nach der durchschnittlichen Engagement Rate, der Response Rate und dem Page Score. Diese Werte habe ich im Artikel zum Social Media Report erläutert.

Der Neue Report sieht ein wenig anders aus. Auch darin wurden wieder die Top Brands und Top Media-Seiten dargestellt, jedoch fehlt die vorherige Kategorie „Pages“ und die Auswertung nach dem Page Score gänzlich. Damit sind die Zahlen aus Oktober 2011 leider nur bedingt vergleichbar. Dafür (wie  bereits geschrieben) gibt es in diesem Monat erstmalig eine Übersicht der Top 10 Youtube-Channels. 

 

Social Media Report 2012

 

Bildquelle: http://www.socialbakers.com/blog/377-social-media-statistics-of-facebook-youtube-for-brands-in-germany-january-2012/

 

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert