Lena vs. Mehrzad – Raab vs. Bohlen – Eurovision vs. DSDS und was das Netz dazu sagt

Gefühlt ist der Kampf Lena vs. Mehrzad, Raab vs. Bohlen, Eurovision Song Contest vs. DSDS eindeutig entschieden. Lena, Raab, Eurovision Song Contest heißen die Gewinner.
Oder trügt der Schein hier nur? Wer kommt besser an? Eindeutige Antworten liefert heute auch schon das Netz, ohne dass es großen Befragungen bedarf. Und das Netz antwortet klar und deutlich.

Hilfreich, um solche Entwicklungen im Groben zu untersuchen sind die Tools Google Trends und Google Insights. Was die beiden Tools unterscheidet? Dass Google Insights for Search eine gelungene Weiterentwicklung der Google Trends ist und mit einigen Filtermöglichkeiten daher kommt, die kostenfrei und für jeden zur Verfügung stehen. Außerdem werden geografische Suchinteressen visualisiert, sowie Top Suchanfragen und Suchanfragen-Aufsteiger ausgegeben.

Google Trends: 12 Poinst go to LENA !

Klicken, um zu vergrößern

Die Google Trends sprechen immer eine eindeutige Sprache und dafür schicke ich an erster Stelle die Suchbegriffe „Lena Meyer-Landrut“ und „Mehrzad Marashi“ ins Rennen. Die Aussage ist klar: zwei große Piks für Lena (Finale „Unser Star für Oslo“ und der „Eurovision Song Contest“) und ein kleiner für Mehrzad (Finale DSDS). Die Suchanfragen nach „Lena Meyer-Landrut“ liegen im Schnitt immer deutlich über den Anfragen nach „Mehrzad Marashi“.

Punkt für Lena, Stefan Raab und den Eurovision Song Contest!,

Lena vs. Mehrzad vs. Menowin

Ein wirklich überraschender Fakt war ursprüngliche eine kurze Schnapps-Analyse-Idee. „Fügen wir doch mal Menowin Fröhlich dem Ranking hinzu“. Damit kommt Menowin Fröhlich rund um das DSDS-Finale sogar auf fast doppelt so viele Suchanfragen als Mehrzad Marashi und damit beinah auf das Popularitätsniveau von Lena Meyer-Landrut. Man muss hier jedoch unbedingt beachten und erwähnen, dass es sehr wahrscheinlich noch deutlich mehr Suchanfragen zu Lena gab. Der Fairness halber habe ich an diesen Stellen immer auf den kompletten Namen „Lena Meyer-Landrut“ analysiert, obwohl sie sich als Künstlerin bereits als „Lena“ etabliert hat.  Mit Sicherheit gab es jedoch genügend Suchanfragen, die nur aus „Lena“ oder „Lena Satellite“ etc. bestanden.

Klicken, um zu vergrößern

Google Insights Lena vs. Mehrzad

Mit Google Insights wird es gleich noch ein wenig interessanter. Hier beobachten wir vorerst gleiches wie bei den Google Trends. Google gibt in diesem Fall natürlich nicht die Gesamtheit der Suchanfragen an, sondern skaliert diese von 0 bis 100.

 

Und auch in diesem Fall hat Lena die Nase ganz weit vor Mehrzad Marashi. Mit einem von Google addierten und skalierten Gesamtvolumen von 12 (Lena) zu 1 (Mehrzad) erhält Lena in meinem Contest gleich noch einen Punkt.

Google Insights Lena vs. Mehrzad vs. Menowin

Sieht man sich nun auch noch das nachfolgende Bild und die addierte Gesamtheit der skalierten Suchanfragen genauer an, dann fragt man sich doch, wie es eigentlich kam, dass ein Mehrzad Marashi „DSDS-Star 2010“ werden konnte. Denn ginge es nach der Google-Nachfrage ist das Interesse an Menowin Fröhlich beinah doppelt so hoch. Letztlich kommen beide DSDS-Stars addiert nicht einmal auf die Hälfte der Nachfrage nach unserem neuen Eurovision-Sternchen Lena, was Lena nun noch einen dicken Pluspunkt einbringt.

Eurovision Song Contest vs. Deutschland sucht den Superstar

Werfen wir nun einen Blick auf die Suchanfragen  nach „Eurovision“ und „DSDS“. Bis kurz nach dem Finale der diesjährigen DSDS-Show stand DSDS damit deutlich höher im Kurs als der Eurovision Song Contest. Google Trends, sowie Google Insights zeigen jedoch: Suchanfragen nach „Eurovision“ steigen bislang deutlich. Aufgrund dessen zeigt die Summe der skalierten Anfragen von Google Insights auch eine höhere Anfrage für „DSDS“ als für „Eurovision“ (12 zu 8). Jedoch sollte man hier zwei Fakten beachten: 1. Diese Suchanfragen wurden an dieser Stelle NUR für Deutschland eingeschränkt. Zu erwarten sei, dass die internationalen Suchanfragen für „Eurovision“ deutlich höher stehen.  2. DSDS ist für dieses Jahr bereits „abgeschlossen“. Der Eurovision Song Contest hingegen ist immer noch Thema und wird dies auch noch für ein paar Wochen sein. Erst dann wäre es möglich, eine treffendere Aussage zur Online-Nachfrage dieser beiden Themen endgültig zu bewerten. Zum jetzigen Zeitpunkt geht der Punkt jedoch an DSDS.

 

Klicken, um zu vergrößern

 

 

Nachrichtenschlagzeilen DSDS vs. Eurosvision

Google Insight for Search hat auch noch eine weitere schöne Funktion, die die populärsten Nachrichtenschlagzeilen zu den gewählten Suchbegriffen anzeigen. Hier zeigt sich deutlich, dass das Interesse des Eurovision Song Contests das vergangene Interesse an DSDS bereits in wenigen Tagen überstiegen hat. An erster Stelle steht bereits der Artikel „Germany wins Eurovision Song Contest“  des Sydney Morning Herald.

Betrachten wir den Vergleich „DSDS“ zu „Eurovision Song Contest“ weltweit, stellt sich die Frage über die höhere Reichweite des Eurovision Song Contests überhaupt nicht mehr. Wie in der Grafik sichtbar, wird DSDS hingegen fast nichtig.

 

 

Klicken, um zu vergrößern

 

Um den Verlauf der nahen Zukunft annähernd bestimmen zu können, hilft ein Blick auf die vergangenen Jahre der DSDS- und Eurovision-Online-Zyklen. …für Deutschland.

 

Klicken, um zu vergößern

 

…und Weltweit.

 

Klicken, um zu vergößern

 

Klar sei damit, aus nationaler Sicht hat DSDS dem Eurovision Song Contest bislang immer den Rang abgelaufen. Meiner Einschätzung nach, wird sich das ab diesem Jahr drastisch ändern. DSDS ist irgendwie ausgelutscht, Eurovision hat neuen kräftigen Wind in den Segeln. Gerade auch, weil der Eurovision Song Contest im nächsten Jahr in Deutschland ausgetragen wird und auf nationaler Ebene damit einen Sonderzuschlag „Popularität“ gewinnt.

Tendenzen der Suchanfragen „Eurovision“

 

Tendenzen der Suchanfragen „DSDS“

 

Stefan Raab vs. Dieter Bohlen

Mit einer Betrachtung zur Nachfrage  nach “Stefan Raab” oder “Dieter Bohlen” wird es nun richtig interessant. Schauen wir uns die Google Trends zu beiden Suchbegriffen an, wird es richtig schwierig, den stärker Nachgefragten daraus zu ermitteln. Besonders da Dieter Bohlen nach der letzten „Wetten Dass..??“ –Show noch einmal ordentlich zugelegt hat. Gott sei Dank gibt es jedoch auch noch Google Insights for Search. Und das gibt uns im internationalen Vergleich jenes Bild:

Und im deutschlandweiten Vergleich dieses hier.

Die Zahlen und Graphen sollten eindeutig sein: Bohlen ist fast schon eine Nullnummer gegen “Stefan Raab 2010”. Sicher gehen nicht alle Suchanfragen nach Stefan Raab auf das Eurovision/Lena-Konto zurück, aber persönliche Popularität ist persönliche Popularität ist persönliche Popularität.

Google Suggests

Zum Schluss werfe ich noch einen kurzen Blick auf die aktuellen Google Suggests. Dafür, dass Mehrzad Marashis DSDS-Sieg zwar schon ein wenig her ist, er jedoch derzeit ebenfalls mit Single, Album und einigen Werbekampagnen gesegnet ist, sollte dieser Vergleich auch nicht allzu unfair sein. Doch auch Google Suggest zeigen, was wir letztlich schon erwarten würden. Lena ist top, Mehrzad ist flop! Gleich schon bei der Eingabe des Buchstaben „L“ erscheint „Lena Meyer-Landrut“ als einer der Top-Suggests. Mehrzad hingegen wird erst dann ein interessanter Google Suggest, wenn man bereits die Buchstabenfolge „Meh“ in das Google-Suchfeld eingegeben hat. Und auch hier wieder ein Punkt für Lena, Stefan Raab und den Eurovision Song Contest! M, wie „alles, außer Mehrzad“

“Satellite Download” vs. “Don´t Believe” Download

Last but not least soll der Mehrzad Marashi-Sieger-Song “Don´t Believe” bereits der Chartbreaker in den Downloadcharts gewesen sein. Auch laut Media Control landete der Bohlen-Schützling in der ersten Woche nach VÖ sofort auf Platz 1 der Singlecharts. Google Insights zeigt: Gut, Mehrzad – aber Lena scheint der Kracher zu sein, wenn Mehrzad schon ein Chartstürmer war. Wie wir sehen, sehen wir nichts – bis auf einen minimalen Pik zwischen dem 18 und 24. April – bei Mehrzad zumindest. Und Lena ? Die räumt mit den Download-Charts soeben wohl richtig ab!

Das war jedoch gerade mal der nationale Vergleich. Wie sieht es denn international aus?
Dazu braucht man wohl gar nichts mehr sagen. Und wieder ein fetter Punkt für Lena

Fassen wir also zusammen:

  • Lena Meyer-Landrut vs. Mehrzad Marashi: LENA
  • Lena Meyer-Landrut vs. Mehrzad Marashi vs. Menowin Fröhlich: LENA
  • Eurovision Song Contest vs. Deutschland sucht den Superstar: DSDS (MEHRZAD)
  • Nachrichtenschlagzeilen Online DSDS vs. Eurovision: ESC (LENA)
  • Stefan Raab vs. Dieter Bohlen: STEFAN RAAB (LENA)
  • Download Satellite vs. Download Don´t believe: SATELLITE (LENA)
  • Google Suggests Lena vs. Mehrzad: LENA

Nach Adam Riese erhalten nach meiner Auswertung Lena bzw. Stefan Raab bzw. der Eurovision Song Contest 6 von 7 möglichen Punkten. Fakt ist also: Lena ist gefragter als Mehrzad Marashi, Stefan Raab interessanter als Dieter Bohlen und der Eurovision Song Contest für Deutschland wichtiger als Deutschland sucht den Superstar.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

3 Kommentare

  1. Hi, also ich finde das auch alles sehr interessant aufgestellt und aufgeslistet, aber wenn es nach meiner persönlichen Meinung geht: Lena klingt schrecklich(auch die Engländer sagten, sie klingt wie ein schlecht sprechender, Australischer Bauer) , sie tanzt als ob sie Drogen genommen hätte(ähnelt dem rumzappeln kleiner Kinder) und sie sieht auch nciht berauschend aus, doch da muss ich zugeben, dass dies Geschmackssache ist.Zu Mehrzad kann ich auch nur sagen, dass er zwar seinen Weg sehr gut macht und weit gekommen ist, doch ist der Typ mir viel zu arrogant und abgehoben.Das wäre bei Menowin nicht so gewesen,aber der ist leider nicht zuverlässig…So nun zu Stefan VS. Bohlen : Stefan ist ein Schnacker und hat selber nicht grade wirklich viel erreicht, im gegensatz zu Herr Bohlen.Der ist knall-ehrlich , verdient massenhaft Geld, ist bis jetzt bei JEDER DSDS Staffel gewesen und bleibt trotzdem auf dem Teppich:) und damit gleich zu DSDS VS. Europe Vision Songcontest: DSDS ist einfach viel, viel witziger gemacht, du kannst dir die ganten Trottel anschauen die nicht singen können ,aber wollen und alleinschon wegen Papa-Dieter sehe ich es mir gerne an. Dagegen der Europe Vision Songcon. ist schon sehr langweilig, also ncihts für mich. Das wollte ich nur mal gerne zu diesem Therma loswerden, weil man Sattelite jetzt überall hören muss und dieses komische Englisch, also mir geht es tierisch auf den Senkel, ich kanns nicht mehr hören!!!!!ich bete jetzt schonmal fürs nächste Jahr, dass Lena nicht auftritt(bei Rtl Punkt 12 gab es eine Unfrage, ob sie nächstes Jahr wieder da sein soll oder nicht und 54% stimmten dagegen)NEIN , LENA SOLL NICHT WIEDER AUFTRETEN!!! Danke und tschüß :)

  2. Pingback: Lena vs. Mehrzad – Raab vs. Bohlen – Eurovision vs. DSDS und was … « eycooley.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert