Facebook Fanpage Statistiken #3- Analyse der Facebook Fans

Facebook Fanpage Statistiken - Demografische Daten Abb

Heute geht es weiter in der Artikelserie der Facebook Fanpage Statistiken. In den ersten beiden Artikeln ging es vor allem um Grundlagenwissen zu den allgemeinen Kennzahlen einer Facebook Fanpage und den Auswertungs- und Analysemöglichkeiten von Beiträgen. Wichtig ist, die angegebenen Fanpage-Kennzahlen nicht nach bestem Wissen und Gewissen zu interpretieren, sondern sich einerseits genau anzusehen, wie Facebook selbst jene Kennzahlen definiert und wie sich Kennzahlen im Zusammenhang bzw. in Abhängigkeit zu anderen Kennzahlen entwickelt haben.

In diesem dritten Artikel zur Analyse von Facebook Fanpages soll es insbesondere um die Auswertung der Facebook Fans bzw. deren Merkmale und Verhalten gehen.

Dein Publikum – oder: wer spricht über Deine Fanpage?

Facebook Fanpage Statistiken - Navigation Fans analysieren

Eine Fanpage geht immer mit einem bestimmten Ziel einher. Das können einerseits Kommunikationsziele sein, aber auch Ziele des Absatzes. Hin wie her, macht eine Fanpage nur dann Sinn, wenn eine adäquate Fanbase besteht bzw. auf- und ausgebaut wird.

Meist erfolglos gestaltet sich dies, wenn man als Fanpage-Betreiber lediglich die eigenen Ziele vor Augen hat und folglich einseitig auf der Fanpage kommuniziert. Das hat bislang den wenigsten Fanpages zu Erfolg verholfen.

Wichtig ist die Erkenntnis, dass der Erfolg einer Fanpage unweigerlich an eine Fanbase geknüpft ist und dass letztlich auch Fans mit ihrem „Fan-Sein“ ein Ziel verfolgen. Um diese Ziele und die Bedürfnisse der Personen (Fans) zu verstehen und Inhalte schließlich auf diese Fanbase abzustimmen, muss man natürlich wissen, was diese Fanbase überhaupt auszeichnet.

Das erfährt man natürlich einerseits über die Kommunikation mit den Fans. Aus statistischer Sicht erhält man jedoch noch einige weitere aufschlussreiche Informationen, die man u.a. in den Facebook Statistiken unter dem Punkt „Personen, die darüber sprechen“ einsehen kann.

Wie bereits erläutert, beinhaltet diese Kennzahl alle Personen, die in den letzten 7 Tagen eine Meldung über die Facebook Fanpage generiert haben. Dazu zählt das Kommentieren, Liken, das Posten von Inhalten oder auch Antworten auf Umfragen oder Verantstaltungen.

Demografische Daten und Orte

Grundlegend gibt es erst einmal folgendes zu der Auswertung der demografischen Daten zu sagen: Facebook erhebt diese erst bzw. stellt diese erst in den Facebook Statistiken dar, „wenn sich mehr als 30 Personen in den 7 Tagen vor dem letzten Tag deiner ausgewählten Zeitspanne über diese Seite unterhalten haben“. (Quelle: facebook.com)

Da das für mein Beispiel (facebook.com/onlinelupe) nicht zutrifft, erhalte ich leider keine demografischen Daten. Das ist für eine Erläuterung dieser Statistiken jedoch auch nicht hinderlich.

Unter dem Punkt „Geschlecht und Alter“ sieht man recht deutlich und einfach die demografische Verteilung der Personen, die über Deine Fanpage gesprochen haben. Damit lassen sich also Fragen wie folgende beantworten:

Sind Personen, die über meine Fanpage sprechen…

  • …überwiegend weiblich oder männlich?
  • …jünger oder älter? bzw. in welcher Altersspanne bewegen sich die meisten Personen?
  • …gibt es Zusammenhänge zwischen Alter und Geschlecht?

Die darunter aufgeführten Listen zu „Ländern„, „Städten“  und „Sprachen“ gibt weiterhin Aufschluss darüber, aus welchen Ländern die Personen kommen, die mit der Fanpage interagieren. Diese, sowie die Angabe der Sprache werden aus den Profilinformationen gewonnen, die die Nutzer selbst hinterlegt haben.

Facebook Fanpage Statistiken - Demografische Daten Abb

Wie kommunizieren Fans?

Unter dem darunter aufgeführten Absatz „Wie Personen über deine Seite sprechen“ wird nach Meldungsarten aufgespalten, wie viele Nutzer sich über die Fanpage unterhalten bzw. mit dieser interagiert haben und in welcher Intensität sie dies getan haben bzw. wie hoch die damit einhergehende virale Reichweite war . Unter Meldungsarten versteht man hier:

  • „Gefällt mir“-Angaben
  • Meldungen von deinen Beiträgen
  • Erwähnungen und Fotomarkierungen
  • Beiträge von anderen
Die virale Reichweite habe ich bereits im Artikel zur Analyse der Fanpage Beiträge erläutert. Die virale Reichweite ist neben der organischen und bezahlten Reichweite ein Bestandteil der Gesamt-Reichweite.
Hier noch einmal die Definition dieser Reichweiten 

Organisch: Anzahl der Personen, die den Beitrag in den Neuigkeiten oder auf der Seite direkt gesehen haben. Darin inbegriffen: Personen, die Fans sind (also “Gefällt mir” geklickt haben), aber auch Personen, die keine Fans sind.

Bezahlt: Anzahl der Personen, die den Beitrag durch einen bezahlten Kanal gesehen haben. (Gesponserte Meldungen oder Werbeanzeigen)

Viral: Anzahl der Personen, die den Beitrag gesehen haben, weil einer ihrer Freunde mit diesem Beitrag interagiert hat. (“Gefällt mir”-Klick, Kommentar, Frage beantwortet, Veranstaltung beantwortet oder Teilen des Beitrages)

Facebook Fanpage Statistiken - Demografische Daten 2

Betrachtet man die virale Reichweite aus dem Blickwinkel der Beitrags-Analyse, landet man recht schnell bei Punkten wiedem „Social Timing“, also dem optimalen Zeitpunkt für einen Facebook Beitrag. Es stellt sich damit unter anderem die Frage: Wann erreicht ein Beitrag besonders viele Facebook Nutzer? (organisch und viral)

Aus dem Blickwinkel der „Fan-Analyse“ muss schließlich die Frage gestellt werden: Welche Interaktion erreicht eine hohe virale und organische Reichweite? oder anders: Was hat die Fans interessiert und zu einer wiederum weiteren Interaktion geführt?

Zwischenfazit

Durch diesen Artikel sollte bereits deutlich geworden sein, dass die Kennzahlen der Facebook Fanpage Statistiken sehr eng miteinander verknüpft sind, man sich jedoch immer mal wieder ins Gedächtnis rufen sollte, was genau mit welcher Kennzahl gemeint ist. Ich persönlich finde, dass man mit Dingen wie „Viralität“ und „viraler Reichweite“ gern und schnell mal durcheinander kommt. Im nächsten Artikel werden wir mit Details zur Reichweite und Seitenaufrufen, sowie Detailberichten und Datenexporten dann etwas tiefer in die Thematik einsteigen. :-)

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

9 Kommentare

  1. Hallo Jasmina – Toller Blog vorab! Endlich mal eine verständliche Erklärung!

    Habe da mal eine Frage zu der wöchentlichen Reichweite nach Städten. FB gibt an über die IP Adresse die Nutzerbesuche der jeweiligen Städte anzugeben.

    Jetzt steht da zb. für den 08.12. waren es 7 und dann am 09.12. auf einmal 5. Worauf bezieht sich das denn? Immer eine Woche zurück rechnen (sprich in der Woche vom 01. – 08. waren es 7 Klicks aus dieser Stadt)? Verstehe das noch nicht ganz… zumal zb. am 09.12. stehen da 12 aus der Stadt und nur 3 Tage später auf einmal nur noch 2?..

    Wäre super wenn du das mal beantworten kannst!

  2. Was mich interessieren würde, anknüpfend an die vorherige Frage: wie gelangt man über die IP-Adresse an die Stadt des Besuchers? Schon klar, dass Website-Betreiber Ortsinformationen abfragen können, aber wie soll das über die IP-Adresse möglich sein?

  3. Hallo Jasmina, super Artikel. Bis wann folgt denn der nächste (Details zur Reichweite und Seitenaufrufen, sowie Detailberichten und Datenexporten )? Ich freu mich schon drauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert