111 Blogs in einer Woche – Persönliches, Alltägliches, Kurioses

In den letzten Tagen habe ich euch im Rahmen dieser kleinen Wochen-Aktion bislang nur Blogs vorgestellt, die sich eher mit „sachlichen“ Themen auseinandersetzen. Zum Freitag gibt es nun etwas persönlichere Kost aus der Welt der Blogger, denn es geht um private und persönliche Blogs, die Geschichten, Erfahrungen oder Kuriositäten aus dem Alltag widerspiegeln. Von sarkastisch, über verspielt und wirklich skurril ist hier so einiges dabei. Viel Spaß beim Stöbern!

Peters Place

Nummero 1 in der Kategorie private, persönliche und kuriose Blogs ist mein treuer Stammleser und Kommentarschreiber Peter mit seinem Blog Peters Place, in welchem es  unter anderem um Alltagsabenteuer, Computer, Essen und Trinken oder Nachrichten und Politik geht oder wie Peter es auch in seinem Blogslogan erwähnt: „ein Kreis ist auch nichts anderes als ein rundes Quadrat…“. Peters absoluter Pluspunkt: Die Art und Weise, wie er seine Artikel schreibt – mal sarkastisch, mal ironisch, mal mit schwarzem Humor – aber in jedem Fall habe ich immer etwas zu lachen, auch wenn das Thema eigentlich ein ernstes ist. Lieber Peter, nicht aufhören! :-)

Unqualifiziert

Der private Blog Unqualifiziert.net von Tina ist alles andere als unqualifiziert, um in dieser Blog-Kategorie mitzumischen. Tina ist eigentlich selbständig und als Autorin und Texterin aktiv und beschreibt ihren Privat-Blog als „Spielplatz“, in welchem sie schreiben kann, worauf sie Lust hat. Tut sie auch und es macht Spaß ihr „zuzulesen“. Was sich hinter Kategorie-Titeln wie Menschen und Welt, Literatur und Autoren, Philosphie oder Triops versteckt, das findet selbst heraus.

DasistmeinBlog

Hinter DasistmeinBlog steckt Blogger Ralf, der ein absoluter Fan von Musik, Konzerten, Festivals und Science Fiction ist. Darum geht es natürlich auch in seinen bisherigen 999 Artikeln. Um nur ein paar der vielen Kategorien zu nennen, entstanden die meisten Artikel in den Bereichen Bücher, Festivals, Film und Konzerte. Und auch bei Twitter gibt es natürlich immer wieder Neuigkeiten von Ralf.

Blogfix

Blogger Torsten ist der Schreiberling hinter Blogfix und so einigen sicher schon von netz-online.com bekannt. Auch er entschied sich vor einer Weile für einen „Zweit-Blog“, in welchem es eher um persönliche Dinge und Gedanken geht. Beispielsweise um die geliebte Schäferhündin, Fundstücke, Technik oder die schöne Stadt Magdeburg. Torsten ist aber auch ein netter und informativer Begleiter im Social Web, den ihr unter anderem bei Facebook und Twitter antrefft.

Schmunzelbiene

Und von Blogfix komme ich auch gleich schon zu Torstens Partnerin in On- und Offlineleben – Susi beziehungsweise ihrem Blog Schmunzelbiene. Abgesehen von der Liebe zum Detail was das Blogdesign angeht, gibt es in der Schmunzelbiene natürlich einiges zum Schmunzeln, Berichte zu Blogparaden, Literatur-Empfehlungen und Buch-Verlosungen und wöchentliche Freitags-Füller.

LangweileDich

Eigentlich sollte klar sein, bei langweiledich.net wird einem eigentlich gar nicht langweilig. Ursprünglich bloggte hier ein ganzes Team – übrig geblieben ist nun aber nur noch Maik. Macht aber nichts, denn der Blog ist immer noch spannend, um auf neues oder kurioses aus dem Netz zu treffen – oder wie Maik es selbst beschreibt: „Die sinnlich allumfassende Webschau der Oskuritäten und Lustigkeiten, die Schabernack, Infotainment und Style verbreiten. Ob Musik, ob Trend, ob Film, ob Sport – Alles gibt es hier und nicht etwa dort.“ (langweiledich.net).

Kathrynsky´s

Kathrynsky´s, das ist der Blog einer in Hamburg lebenden Stier-Dame mit Ruhrgebietswurzeln, die nun als frei Stylistin und Social Media&PR-Assistentin arbeitet und nenebei noch Politikwissenschaften studiert. Im Blog selbst geht es um Fashion, Comics, Musik und sie selbst. Da macht Lesen Spaß und mit allerhand Fotografien und Videos gibt es auch was für Entertainment und Auge.

Gesichtet

Bei Gesichtet.net „bloggt Sascha, ein Kind der 80er, welches selbst David Hasselhoff ohne bleibende Schäden überstanden hat, um nun diesen Blog zu betreiben.“(gesichtet.net). Das sind Saschas Worte zu (s)einem Blog, der sich mit allerhand Kuriositäten aus dem Netz und dem Blick über den Tellerrand beschäftigt. Geschmunzelt, geforscht, gelebt, geurteilt und gekocht wird dort – aber auch getwittert und „gefacebookt„.

drop a line

Auf den Drop-A-Line-Blog wurde ich erst vor kurzem über die Schmunzelbiene aufmerksam und bin „hängen geblieben“. Janina, Psychologie-Stundentin, bloggt bereits seit September 2008 unter anderem zu Film, Leben, Web und Humor und Witz und ist damit Nicht nur für die weiblichen Leser und Schreiber unter uns einen Besuch wert ! Übrigens ist Janina auch in allerhand Netzwerken unterwegs: Twitter, Facebook, Youtube, Flickr.

MacSchlumpf

Noch ein Blog, der sich noch gar nicht so lange in meinem Feedreader befindet, aber mal erwähnt werden muss, ist der „Familien-Blog“ MacSchlumpf. Bei Mama Schlumpf, MacSchlumpf und MacFelix geht es rund um Computer, Fotografie, Lustiges und Privates. Ich habe es mir nicht ausgedacht, aber sie selbst sagen: „Bei MacSchlumpf sitzt eine Schraube locker.“ (macschlumpf.de) :-). Schraube locker oder fest – reinlesen lohnt sich!

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

15 Kommentare

  1. Hallo Jasmina,

    Danke für die nette Erwähnung meines Blogs. Da mein Blog noch so jung ist, kann ich jede Empfehlung gut gebrauchen. :-)

    Ich habe auch wieder drei neue Blogs für mich entdeckt, welche mir noch unbekannt waren. Danke dafür!

    Liebe Grüße Susi

  2. Oha, jetzt war ich überrascht. Zwar lese ich schon ein kleines Weilchen hier auf diesem Blog mit -wenn auch oft eher als stiller Leser, denn als aktiver Kommentator-, aber dass mein Blog umgekehrt auch hier bekannt ist, hätte ich nicht vermutet… es freut mich natürlich :) Von daher herzlichen Dank für die Vorstellung.

    1. Hi Sascha,

      das freut mich zu lesen, dass Du ab und an hier vorbei schaust! … Ich lese in vielen Blogs auch eher nur mit und beteilige mich weniger an den Kommentaren, da die Zeit dafür oft nicht reicht – leider. Aber ich bemühe mich ;)

      Viele Grüße
      Jasmina

  3. na Huch… mein Blog ist ja auch erwähnt.. Das finde ich ja.. also ehrlich.. mir fehlen die Worte… ich bin echt gerührt.. nein, eher tief bewegt… wie kann ich das bloss wiedergutmachen… ;-)

    Ich wünsch dir einen schönen Restsonntag..

    Ganz liebe Grüße

    Peter

  4. Oh, da steht ja mein Blog! Das find ich aber super klasse! Ich wusste gar nicht, dass du mit liest, umso mehr freut es mich, dass du meinen Blog vorgestellt hast! Vielen lieben Dank!!!

  5. Hallo Jasmina,

    mein „Danke!“ kommt momentan etwas später, da mein Kopf noch nicht 100%ig wieder frei für das Schreiben ist. Also trotzdem nachträglich noch einmal einen herzlichen Dank, für die Erwähnung meines Blogs ;)

    Gruß Torsten

    1. Hi Torsten,

      immer wieder gerne ! Ich hoffe, dass es Dir inzwischen besser geht und Du Deine Holde nicht angesteckt hast ?

      Euch beiden noch einen schönen Abend.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert