Searchmetrics Essentials – SEO, SEM und Social auf einen Blick analysieren

Searchmetrics Social Visibility
Rate this post

Mit den Searchmetrics Essentials sind zwei neue Module veröffentlicht worden, die zusätzlich zur Searchmetrics Suite gebucht und dort natürlich in die Auswertungen integriert werden können. Dabei handelt es sich um die „SEO + SEM Essentials“ und die „Social Essentials„, die ich natürlich besonders spannend finde. Damit bietet man den Nutzern und Webseitenbetreibern eine schnelle und günstige Zusatzmöglichkeit, Informationen zu bestimmten Webauftritten zu erhalten und diese mit anderen Domains zu vergleichen.

SEO + SEM Essentials

Die SEO und SEM Essentials ermöglichen im ersten Schritt eine ziemlich schnelle Domain-Analyse anhand von Visualisierungen der SEO- und Paid-Visibility. Damit beschrieben wird der Zustand und die vergangene Entwicklung der Sichtbarkeit im organischen Suchmaschinenranking, als auch im Paid-Bereich mit Google Adwords. Die Entwicklung der jeweils gewählten Domain kann auch detailliert eingesehen werden. Des Weiteren sind auch Detail-Analysen von Subdomains und Verzeichnissen der Domain möglich. Darüber hinaus, sind über die „SEO+SEM Essentials“ umfangreiche und vor allem hilfreiche Keywordrecherchen möglich, die einerseits bei der Optimierung der organischen oder der bezahlten Platzierungen helfen können. Im Bereich der Wettbewerbsanalyse von bezahlten Anzeigen und Platzierungen hilft insbesondere die Analyse von Konkurrenz Ad-Texten und Ad Budgets.

Social Essentials

Mit dem Modul „Social Essentials“ hat man ein hervorragendes Werkzeug, um die „Social Visibility“ und die sogenannte „Social Spread“ einer Domain zu analysieren. Während sich die Visibility auf die Sichtbarkeit der gesamten Domain konzentriert, helfen die Analysen unter „Social Spread“, die Reichweite der Domain im Hinblick auf die größten sozialen Netzwerke wie Twitter, Facebook, Google+, Stumbleupon, Linkedin und Delicious zu verstehen. Damit wird insbesondere sichtbar, welche Inhalte auf welchen Plattformen am häufigsten geteilt wurden. Außerdem kann für jede beliebige Domain eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt werden, die noch dazu länderunabhängig ist. Wer es gern ganz spezifisch analysiert, kann auch zwischen der Ansicht des „Total Impact“ oder „Weekly Impact“ wählen.

Fazit

Im Hinblick auf das Können dieser beiden neuen Module war es natürlich auch interessant zu erfahren, wie diese preislich liegen. Das SEO+SEM-Modul ist für 89 Euro zubuchbar. Das Social Modul für 189 Euro. Das klingt zwar erst einmal nach stolzen Preisen, jedoch bewegen sich diese absolut im marktüblichen Bereich. Des Weiteren ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis vollkommen okay, wenn man die Module „zu lesen“ weiß.

Searchmetrics Social Visibility

 Dies ist eine von Hallimash vermittelte Kampagne

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert