Was checkst Du zuerst – Deine eMails oder Deinen Facebook-Account ?


ExactTarget, eine führende eMail-Software und Social Media-Service Agentur aus Indianapolis, fragte sich das auch: Was checken User zuerst, wenn sie sich ins Netz einloggen ? Emails oder doch den Facebook-Account ? In einer eigens angelegten Studie fand man nicht nur darauf eine Antwort. Man erkannte auch, dass die Art und Weise wie User ihren „digitalen Tag“ starten, noch viel mehr über die User verraten.

Die Studie besagt: checkt man zum Start des „digitalen Tages“ zuerst sein eMails, zählt man eher zu den aufgabenorientierten Usern, die nur dann mit Marken online interagieren, wenn sie etwas benötigen, Angebote prüfen oder Informationen zu Angeboten und Produktneuheiten recherchieren.

Ist man hingegen eher geneigt, morgens zuerst den Facebook-Account zu öffnen, ist man als User offener dafür, mit Marken in Kontakt zu treten, auch wenn man gerade keine Kauf- oder Produktinformationsabsichten hat. Ein solches Verhalten ist natürlich für Unternehmen, die online agieren optimal und profitabler und deswegen gilt es, genau diese Kundengruppe besonders gut zu kennenzulernen.

Weiterhin fand man in der Studie heraus, dass mehr als 50% der amerikanischen Konsumenten erst ihre Emails checken, bevor sie andere Webseiten besuchen und dass hingegen für nur 11% Facebook die erste Online-Station des Tages ist. Interessant ist jedoch, dass 69% jener User, die Facebook täglich besuchen mindestens ein Unternehmen oder eine Marke via Facebook mögen.
Jenes Verhältnis gibt es auch bei Twitter. 68% der Twitternutzer, die täglich twittern, verfolgen ebenfalls mindestens ein Unternehmen bzw. eine Marke. Jedoch sollte hierbei nicht vergessen werden, dass das Verhältnis zwar ähnlich hoch sein mag, Facebook jedoch deutlich höhere Mitgliederzahlen hat und quantitativ betrachtet, die Menge jener User bei Facebook deutlich höher ist.

Um die Aussagen der Studie zu verdeutlichen, veröffentlichte ExactTarget eine „coffee-and-bagels“-Version der Ergebnisse.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert