Im September diesen Jahres habe ich hier im Blog bereits einen ersten Artikel zum Shopsystem „SEOshop“ verfasst und erläutert, warum ich dieses System bereits nach einem ersten kurzen Test ziemlich ansprechend fand. Mittlerweile arbeite ich schon eine ganze Weile mit SEOshop und hatte bereits angekündigt, nochmal einen Artikel zu verfassen, sobald ich mit mit dem System ein wenig eingehender beschäftigt und damit gearbeitet habe – hier ist der Artikel nun. Vorrangig möchte ich darin umfassen, worauf es mir persönlich ankam und wo ich absolute Vorteile, aber auch Nachteile sehe.
Meine Anforderungen an ein Shopsystem
Ich möchte mal behaupten, dass die Anforderungen, die ich an ein Shopsystem stelle nicht unbedingt zu hoch gegriffen sind. Die beiden Online Shops, die ich habe, beinhalten jeweils ca. 800 Artikel in ca. 5 Hauptkategorien mit jeweils ca. 5 Unterkategorien.
Großartige „Sonderlösungen“ oder individuelle Entwicklungen benötige ich dafür nicht. Die wesentlichen Voraussetzungen sind und waren für mich:
- gute Perfomance im Backend und Frontend
- bereits integrierte SEO-Optionen
- einfach zu bedienende Schnittstellen (bspw. Google Shopping)
- Sicherheitsstandards (bspw. SSL)
- einfach zu veränderndes Design
- Skalierbarkeit des Systems
- einfache Anbindung von Zahlungssystemen
SEOshop und seine Vor- und Nachteile
Wie ich ja bereits in meinem ersten Artikel beschrieben hatte, sind die meisten dieser Punkte bei SEOshop aus meiner Sicht und für meine Prozessabläufe super umgesetzt. Backend und Frontend sind ziemlich schnell, das Anlegen der Artikel läuft im Gegensatz zu vielen anderen Shopsystemen wie am Schnürchen und auch die Anbindung an Google Shopping (Einspeisen des Feeds über den Google Merchant Center) ging ziemlich einfach.
- Artikel / Produkte
Das Anlegen von Artikeln funktioniert relativ schnell. Sehr gut gefällt mir persönlich die Verwaltung von Produkt-Optionen, Varianten und Produkt-Tags. Auch Produktfilter können ziemlich einfach und schnell umgesetzt werden. Sehr gut gefällt mir außerdem, dass im Produkt selbst auch direkt die benötigten Informationen für Google Shopping / das Feed für den Google Merchant Center integriert werden können.Was ich etwas schade finde ist, dass das Medium-Paket für 49 Euro im Monat lediglich 250 Produkte enthält, die angelegt werden können und hierbei auch jede Variante eines Produkts als einzelnes Produkt zählt. Man nehme mal an, dass es zu jedem Produkt im Schnitt 3 Varianten gibt, dann hat man das Kontingent bereits mit ca. 80 Produkten ausgeschöpft. Der Sprung zum Paket „Large“ für 79 Euro mit 2.500 Produkten (und Produktvarianten) ist da von der Produktanzahl her schon enorm.
- Produktfilter
Sehr hilfreich bei der Suche nach einem Produkt finde ich persönlich verschiedene Filter. Generell wurde das bei SEOshop ebenfalls sehr einfach und verständlich umgesetzt. Kleines Manko aus meiner Sicht: Das Filter-Modul muss zusätzlich / kostenpflichtig dazu gebucht werden und ist nicht in der Standard-Version enthalten.
- Bestellablauf
Optisch und organisatorisch wirklich sehr gelungen finde ich den Bestellablauf im Backend. Im Vergleich zu meinem Shop, der auf Shopware basiert, finde ich die Organisation von der Bestellung bis zur Rechnung / Lieferung bei SEOshop wesentlich angenehmer – auch von der Darstellung und dem Überblick her.
- M-Commerce
Ebenfalls ein dickes Plus gibt es von mir auch für die bereits integrierte mobile Darstellung und Anpassung des Shops. Bei Gambio und Shopware beispielsweise sind hier noch einige zusätzliche und teilweise aufwändige Anpassungen notwendig. SEOshop bringt dies von Haus aus mit, was ich äußerst angenehm finde.
- SEO, SEO
Last but not least, wie es der Name schon sagt, bringt SEOshop von vornherein und auch in der „kleinsten“ Version bereits SEO-Standards mit sich, von denen man bspw. bei Gambio (auch bei GX2) noch auf sich warten lässt. Abgesehen von Meta-Angaben, ist die Integration von Canonical Tags bei SEOshop bereits Standard (und so sollte es meiner Meinung auch sein), hinzu kommt u.a. die komfortable Tag-/Schlagwortfunktion – wofür ich mir jedoch noch die Option wünschen würde, einzelnen Schlagwortseiten Texte hinzufügen zu können.
Fazit
Ich bin trotz des ein oder anderen „Mankos“ immer noch ziemlich zufrieden mit SEOshop. Zumal das System immer wieder aktualisiert und um Funktionen erweitert wird. Und als Shopbetreiber hat man jederzeit die Möglichkeit Wunsch-Funktionen mitzuteilen, die im Anschluss evtl. auch umgesetzt werden.
Optimal geeignet finde ich dieses System vor allem für Shopeinsteiger, die einen professionellen Shop und dennoch möglichst geringe Kosten haben wollen (mit Ausbaufähigkeiten nach oben).
Mein Wunsch an das Team von SEOshop wäre nochmal die Einschränkung der Produktanzahl je Paket zu überdenken oder zumindest Produkvarianten nicht in die Anzahl der Produkt hineinzuzählen.
Wer nun etwas auf den Geschmack gekommen ist und sich das System mal anschauen möchte, kann sich das Ganze auch mal ganz unverbindlich in einem kostenlosen 14-Tage-Test ansehen. (PS: Der Support bei SEOshop ist klasse – ein persönlicher Berater, der Frage und Antwort steht – also bei Fragen frage :-)).
Danke für Eure Tipps zum Shopsystem- wir haben uns damit im letzten Jahr auch etwas eingehender befasst und waren kurz davor uns für SEOshop zu entscheiden. Im letzten Moment haben wir uns aufgrund einiger funktionaler Dinge dann aber doch für ein anderes System entscheiden, das in diesem Punkt und in Sachen Preis und Leistung für uns attraktiver schien.