
Ostern ist vorbei, der Alltag hat uns wieder. Natürlich hoffe ich, ihr seid alle gut erholt und fit für Frühling und Sommer 2012. Zum etwas späteren Wochenstart gibt es auch wieder ein paar Schmankerl der letzten Tage. Das Motto dieser Tage könnte „Entdeckertour“ lauten ;-) Viel Spaß damit.
Frank Elstner entdeckt Twitter
In einer großen deutschen Tageszeitung mit vier Buchstaben hieß es gestern „Frank Elstner entdeckt Twitter für sich“. Mit „Wetten, dass..?“ und „Jeopardy!“ ist Frank Elstner für mich eher so etwas wie ein Relikt meiner Kindheit. Vielleicht fand ich es deshalb erstaunlich, dass ein TV-Urgestein wie er nun verlauten lässt: „Ich benutze Twitter schamlos, um Werbung für meine Sendungen zu machen“. Da predigen Leute wie ich tagein, tagaus: Leute, nutzt doch endlich mal die Möglichkeiten sozialer Netzwerke und dann wundert man sich schließlich doch über Zitate wie diese – weil: irgendwie unerwartet.
Da muss man Frank Elstner lassen: (gute Berater hin oder her) er ist damit einigen eine ganze Nasenlänge voraus und damit näher am Puls als es so mancher schon längst sein sollte. Das was bei ZDF login in Sachen Social Media schon richtig gut funktioniert (nämlich interaktives Fernsehen zu gestalten und mit dem Publikum in Kontakt zu treten), steckt bei den „Großen“ noch in den Kinderschuhen. Auf der Suche nach Günther Jauch findet man eine Facebook-Fanpage, die auf mich etwas „steif“ wirkt. Bei Anne Will hat man es vor kurzem immerhin schon zu einem Anne Will-Talk Twitteraccount gebracht. Einzig die Maybritt Illner-Fanpage möchte ich persönlich aus diesem Ensemble als wirklich gelungen und ansprechend bezeichnen, weil: informativ, unterhaltend und losgelöst vom „öffentlich-rechtlichem Staub“.
Insofern: Eine Entwicklung, die mir persönlich gut gefällt! :-) ..und ich bin gespannt, ob und welche Nachzügler diese findet.
Unternehmen entdecken Pinterest
Letztes Jahr gab es Google Plus. Dieses Jahr ist Pinterest an der Reihe. Gefühlt ist es für mich so: Pinterest tauchte irgendwie vor ein paar Monaten auf und mit einem Mal (und vor allem schon nach kurzer Zeit) gehörte es zum „Standard-Repertoire“ der sozialen Netzwerke. Ich sage „gefühlt“, da dies auch nur ein subjektiver Eindruck ist. Vergleiche ich dies mit Google Plus, muss ich sagen, hat es da eine etwas längere Anlaufzeit gebraucht. Vielleicht lag es aber auch an den vielen Preview-Beta-Tester-geschlossene-Nutzergruppen-Phasen, die Google Plus erst durchlief bis es sich für die Allgemeinheit öffnete?
Zumindest berichtete man bereits vorgestern in der PC Welt, dass Pinterest auf Platz 3 der beliebtesten sozialen Netzwerke eingestiegen wäre. Das zumindest besagt der „2012 Digital Marketer – Benchmark and Trend Report„. Damit führen Twitter und Facebook „die Liste“ zwar noch an – Google Plus musste Pinterest aber bereits weichen. Logisch, dass nicht nur Privatpersonen, sondern eben auch Unternehmen Pinterest für sich nutzen wollen. Ein paar schöne Best Practice Beispiele hat man dazu bei explido zusammengestellt.
Source: cdn.tech18.com via Tina on Pinterest
Kirche entdeckt Facebook
Weiterhin empfehlen möchte ich Euch einen Artikel aus der FAZ von Friederike Schröter. Thema „Kirche auf Facebook„. Dieser setzt sich insbesondere mit dem Einzug der Kirche im World Wide Web auseinander. Trotz der recht spitzfindigen Schreibweise des Artikels, finde ich diese Entwicklung gar nicht so schlecht. Sie spiegelt zumindest einen gewissen angemessenen Zeitgeist wider. Bei so viel Modernität wäre es aus meiner Sich jedoch auch zu begrüßen, dass die Offenheit, die die katholische Kirche dem Internet, den Podcasts, dem Social Web und der Digitalität entgegenbringt, auch auf andere Themen übertragen könnte.