Frauenfußball WM 2011 bringt neuen Twitter-Rekord

Vor einem Jahr zur Fußball WM 2010 der Herren, berichtete ich über den damalig aktuellen Kontext zwischen Twitter und der Herren Fußball WM und inwiefern die Herren Fußball WM 2010 dazu beigetragen hat, den Microblogging Dienst Twitter zu in Sachen User und Reichweite zu pushen.

2010 war die Herren Fußball WM das bislang größte Ereignis, welches bei Twitter in Echtzeit von Millionen Usern kommentiert und „miterlebt“ wurde. Während des Finales der Herren twitterte man aus 172 Ländern in 27 verschiedenen Sprachen und produzierte damit u.a. in den letzten 15 Minuten des Finales etwas mehr 3.283 Tweets per Second (TPS).

Bis dahin absoluter Twitter-Rekord und damit 2010 das „langanhaltendste Ereignis hoher Aktivität für ein Event, dass bei Twitter diskutiert oder verlinkt wurde“. 

Frauenfußball WM 2010 vs. Super Bowl vs. Herren Fußball WM 2010

Kaum zu glauben aber wahr: Die Frauenfußball WM 2010 in Deutschland steckte die Herren Fußball WM 2010, als auch den Super Bowl 2011 in Sachen Twitter und Tweets locker in die Tasche.

Laut offiziellen Messungen von Twitter wurden während des gestrigen Finalspieles zwischen der USA und Japan 7.196 Tweets per Second (TPS) geschrieben! Zum Vergleich: Während des Herren-Finales lagen die TPS bei 3.283 und beim Superbowl 2011 bei 4.064 TPS. Den aktuellen Twitter-Rekord hielt der Jahreswechsel 2010 zu 2011 in Japan mit 6.939 Tweets per Second.

Twitter Rekord 2011 Frauen Fußball WM

Man muss aber auch sagen, das gestrige Spiel zwischen der USA und Japan war mehr als spannend. In einer komplett gefüllten Frankfurter Commerzbank-Arena ging die USA zwei Mal in Führung, zwei Mal schaffte Japan den Ausgleich. Schließlich traf man sich zum Elfmeter und dieser fiel zugunsten der Japanerinnen und mit drei verschossenen Toren der US-Girls irgendwie kurios aus. Und so standen die Weltmeisterinnen fest: Japan!

Dieser spannende Kampf war bei Twitter live mitzuverfolgen. Dazu genügte eine Suchanfrage nach dem Hasthag #WWC, #worldcupfinal oder #finale. Diese Hashtags sind natürlich auch noch heute Trending Topics bei Twitter.

Das Interesse an der diesjährigen Frauenfußball WM 2011 ist mit Sicherheit deutlich höher als es in den vorangegangenen Jahren der Fall war. Jedoch sollte man auch erwähnen, dass sich bei Twitter zwischenzeitlich deutlich mehr User bewegen als noch im letzten Jahr, was einer von vielen Gründen für den neuen TPS-Rekord ist.

Twitter-Accounts einiger Frauenfußball WM Spielerinnen

Bildquellen: 
aboutpixel.de / anonymer Sportler © Sebastian Thanner
http://www.twitter.com

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

2 Kommentare

  1. -.- Das liegt doch eindeutig auf der Hand. USA hat die meisten Twitter-User, die auch am meisten twittern. Und USA war hier im Finale im Gegensatz bei der Herren-WM 2010. Natürlich wird da mehr getwittert…. Wäre USA bei der WM 2010 im Finale wären es doppelt so viele Tweets wie jetzt.

  2. …und wie verhält es sich dann mit dem Super Bowl??? Ist immerhin das TOP Ereignis in den Staaten!? Ich glaube nicht, dass es ausschließlich daran liegt, dass es in der USA die meisten Twitter-User gibt. Nach dieser Theorie hätte es zum Super Bowl schließlich „krachen“ müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert