Was die Fussball-WM mit SEO verbindet

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14_06_18_OMAG_Blog_Erfolgsgeschichte_FussballSEO gekoppelt mit Online-PR sind ein erfolgsversprechendes Duo. Eine in diesen Tagen abgeschlossene Linkbuilding-Kampagne mit einem Partner der Schweizer  Fussball-Nationalmannschaft führt dies klar vor Augen. Die derzeit laufende Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien begeistert durch torreiche Spiele und faustdicke Überraschungen. Was hat die Fussball-WM mit SEO zu tun? 

Seit mehreren Monaten berichten nationale und regionale Medien – Online, Elektronisch und Print – intensiv über das Textildruckunternehmen des Schweizer Fussballverbandes. Dieses druckt in einem speziellen Verfahren die Nummern und Namen der Nationalmannschafts-Spieler auf die Trikots, die diese während der WM-Partien tragen. Was als Linkbuilding- Aktion begonnen hatte, wurde sogar vom Schweizer Radio und Fernsehen ausführlich und zur besten Sendezeit behandelt.
Für das Konzept und die Umsetzung dieser Kampagne verantwortlich ist die Internet- und PR-Agentur Online Marketing AG in Zug/Schweiz. Ausgehend von SEO nutzt das Unternehmen die Kraft von Online-PR. «Wir sind überzeugt, dass Online-PR die Suchmaschinenoptimierung in wesentlichem Masse unterstützt», sagt Geschäftsführer Mateo Meier. «Gerade Onlineportale sind ideale Medien, um sich im Ranking von Suchmaschinen wie Google auf den vorderen Positionen einzuordnen, denn sie enthalten viel Text, sind aktuell und verlinken oft auf die eigene Website.

Deshalb plädieren wir für eine stärkere Verzahnung der beiden Disziplinen.» Mateo Meier weiss aus Erfahrung, dass viele Suchmaschinen-Agenturen oft nur an SEO denken und diese nicht als ein Bestandteil des Marketings sehen. «Der Erfolg dieser Kampagne ist der Beweis für ein funktionierendes Zusammenspiel zwischen SEO und Online-PR.»

14_02_19_OMAG_Mateo Meier_GeschäftsführerDas Internet bietet für Online-PR diverse Möglichkeiten, beispielsweise Publikationen in klassischen Onlinemedien, hochstehenden Weblogs, einschlägigen Fachportalen und in herkömmlichen, in digitalisierter Form erscheinenden Medien. Entsprechend versenden immer mehr Firmen oder dafür geeignete Agenturen ihre Meldungen nicht nur an Printmedien, sondern auch an verschiedene Onlineplattformen. Unternehmen können dort ihre fachliche Kompetenz demonstrieren und sich zusätzlich als Experten positionieren. Das Fazit: Messergebnisse zeigen klar auf, dass Firmen, die auf klassische SEO und Online-PR setzen, einen Imagegewinn erzielen und an Glaubwürdigkeit zulegen, was zum Beispiel bei klassischer Werbung nicht möglich ist.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

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