Pinreach – Influence und Analytics Tool für Pinterest

Pinreach

Wie gestern bereits erwähnt, legt Pinterest aktuell einen echten Siegeszug hin. Und ich glaube, ich bin mit der Meinung nicht allein, dass das Netzwerk jetzt bereits besser angenommen wird als Google Plus zum Start im letzten Jahr. Die Meldungen, dass Pinterest bereits jetzt zum Top-Netzwerk hinter Twitter und Facebook gewachsen ist häufen sich. Auch bei Chip.de berichtet man von einer weiteren Studie, die diese Entwicklung belegt.

Pinreach – Pinterest Influence & Analytics

Wie Sten Franke aus dem ethority-Blog bereits ganz richtig schrieb „Ein Beweis für den Erfolg eines jungen, aufstrebenden Web-Dienstes ist es, wenn neue Angebote und Tools in seinem Fahrwasser entstehen, ..“ (Sten Franke). Einer dieser Beweise ist ein neuer Analyse-Dienst für das Netzwerk Pinterest. Name: PinReach – Pinterest Influence & Analytics.

Pinreach stammt aus den Federn von Chris Fay und Daniel Schimpfoessl und ist ein Tool, welches sich ausschließlich auf die Analyse von Pinterest-Daten und -aktivitäten fokussiert und diese auswertet.

Der Pinreach Score

Eine der zentralen Kennzahlen von Pinreach ist der Pinreach-Score. Dies ist eine eigens entwickelte Kennzahl, die den Einfluß eines Pinterest-Account widerspiegelt. Berechnet wird diese Kennzahl aus eine Reihe von „sozialer Faktoren“ und „sozialer Aktivitäten“ des Pinterest-Account (Engagement, Anzahl Pins, Anzahl eigene Repins, Anzahl fremde Repins, Follower, Follows usw.). Ein Beispiel hierfür findet man hier.

Pinreach Score

Durchschnittlicher Nutzer-Pinreach Score

Bildquelle: 

Das Pinreach Dashboard

Das Pinreach Dashboard ist recht intuitiv und selbsterklärend aufbereitet. Es teilt sich in mehrere Grafiken und Tabs. Unter den Tabs findet man grafische Analysen, Informationen zu den Boards, Pins und „Influential Followers“ – also jenen Personen, die einem folgen und über einen hohen Pinreach Score verfügen.

Pinreach Dashboard

Trending Pins, Trending Members und mehr

Neben der Analyse des eigenen Pinterest-Accounts kann man sich zusätzlich einen Überblick über aktuelle Pins und Pinterest-Accounts machen, die über einen hohen Score verfügen. Das sind ganz hilfreiche Funktionen, um evtl. mal auf einen neuen Pin oder einen neuen Account zu stolpern.

Fazit

Um ein richtiges Fazit aus dem Dienst zu ziehen, ist es noch ein wenig früh. Immerhin habe ich mich heute erst angemeldet und kann aus den Daten noch nicht wirklich sinnvolle Schlüsse ziehen – das muss man über einen Zeitraum hinweg einfach mal im Hinblick auf die Aktivitäten betrachten.

Als Analyse-Fan begrüße ich jedoch immer wieder solche Dienste und bleibe in der Hoffnung, dass sie auch bestehen bleiben und nicht in den nächsten Monaten wieder in der Versenkung verschwinden.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

4 Kommentare

  1. Es gibt neben dem beschriebenen PinReach noch einige weitere Tools – mein Lieblingstool (mit der schlechtesten Landingpage) ist http://www.floodwave.com. So weit ich weiß sind die Jungs aus Deutschland – welche Tools könnt ihr empfehlen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert