Gentleys – Der Ratgeber für den Mann unter der Onlinelupe

Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag

Ich habe die Ehre, heute einen ersten bezahlten Blogpost in der Onlinelupe zu schreiben. Damit widme ich mich einem Portal, welches ich „einfach so“ sicher nicht gefunden oder darauf aufmerksam geworden wäre. Das Portal als solches nun aber rezensieren zu können, finde ich spannend, denn es handelt sich um: „Gentleys – ein Ratgeber-Portal für den Mann“, welches seit Juli 2009 existiert. Vielleicht denken sich nun die Ein oder Anderen: „Was will die denn ein Männer-Portal bewerten?“, aber ich habe durchaus eine Meinung zu Gentleys, die es zu verbreiten gilt. :-)

Womit beschäftigt sich Gentleys überhaupt?

Mit dem Magazin-Blog-Mischling „Gentleys“ soll natürlich die Zielgruppe „Mann“ erreicht werden, welche sich für die Themen Dating, Gesundheit, Karriere, Geld, Knigge, Reisen & Leben, Automobil, Immobilien, Luxus, Dress, Lifestyle, Design, Technik, Internet und eBooks interessiert. Ja, das sind ganz schön viele Themen. Auf den ersten Blick versteht sich Gentleys also eher als „allgemeiner Berater „ als ein „Nischenspezialist“.

Optisch bedürftig

Von der Optik fühle ich mich persönlich erschlagen – gut, ich bin nicht die Zielgruppe, kann mir aber vorstellen, dass es einigen Personen der Zielgruppe sicher auch so geht. Ein kantiges schwarz-rot drängt sich in den Internetbrowser und lässt die Seite insgesamt unruhig, befremdlich, plump und dunkel wirken. Vielleicht ist das aber auch genau so gewollt? Die Frage kann mir im Moment keiner beantworten – also kann ich soeben nicht mehr, als die Optik der Seite für nicht ansprechend zu empfinden. Mit den 15 Themenpunkten fühlen sich Auge und Hirn im ersten Moment auch irgendwie erschlagen. Es fällt schwer, das Auge zu konzentrieren und damit einen Interessenfokus zu bilden. Männertypisch scheinen die Themen hingegen jedoch zu sein.  Die Texte sind in den Themenübersichten oft recht seltsam angeschnitten. Grafiken stehen heraus oder „zerschießen“ die Texte und irgendwo dazwischen ist ungünstig ein wenig AdSense platziert.  Für ein professionelles Portal muss unbedingt noch an solchen Feinheiten gearbeitet werden.

Gentleys auch sozial

Was jedoch relativ schnell auffällt: Gentley gibt es auch bei Facebook und bei Twitter. Während lediglich 7 Facebook-User das Gentley-Profil gut finden, lassen sich bei Twitter schon ca. 2.100 Follower verzeichnen, was jedoch auch daran liegen könnte, dass Gentleys ca. 2.300 Twitterer verfolgt. Die Tweets sehen leider so aus, als würden sie bei einem neuen Blogpost automatisch getwittert werden.  Tatsächliche Kommunikation kann ich hier leider überhaupt nicht finden und empfinde das sehr schade und lieblos, denn letztendlich ist „so“ ein Twitter-Account nichts anderes als ein buntes gekürztes RSS-Feed. Apropos RSS: Das stellt Gentleys auch zur Verfügung. Blog- und Kommentarfeed kommen jedoch gekürzt daher und sollten dringend in ungekürzter Fassung zur Verfügung gestellt werden.

Mal in den Content gucken

Um mich zu orientieren und näher in die Themen zu schnuppern, klicke ich ein wenig umher. Ich lande bei „Karriere & Einfluss“ und dem Thema „Nutzen Sie Twitter als Marketing-Instrument“ – immerhin kann ich mich hierzu auch inhaltlich äußern.  Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber in etwa so, wie der Gentleys-Account aussieht, so gestalten sich auch die Tipps zum Marketing mit Twitter. Wirklich mau. „Services wie www.hootsuite.com oder www.tweetdeck.com erlauben Ihnen umfangreichere Einstellungen und Statistikabrufe. […]Tweets. Das sind die Nachrichten, die von Twitter gesendet werden.“  (Gentleys) und zum Schluss noch ein Buchtipp. Dass hier keine Nerd-Tipps zu erwarten sind, war mir bewusst, aber das finde ich dann doch etwas zu schlapp und spätestens jetzt ist mir klar, dass man hier nicht wirklich mit Herz bei der Sache ist.

Also versuche ich es noch mit einem anderen Artikel via Stichprobe und lande bei „Dress & Style – Ohrringe für Männer“. Ein wenig Text und eine Erklärung, warum Ohrringe für Männer inzwischen gesellschaftsfähig sind. Was ich aber erst wirklich interessant finde, sind die Links zu den Ohrringen für Männer, die sich ganz unten verstecken. Und wo lande ich? Auf shopzilla.de. Nun ja. Meine kleine Content-Tour hat mir entweder zwei schlechte Stichproben beschert oder mir einen tatsächlichen kleinen Einblick in das Gentley-Männer-Wissen gewährt. Sollte es so sein, würde ich als Mann hier mehr von einem solchen Ratgeber-Portal erwarten. Ein paar Leser scheinen sich jedoch schon zu Gentleys verirrt und das Portal für gut befunden zu haben, denn teilweise werden diverse Artikel schon kommentiert.

Das eBook zum Portal oder das Portal zum eBook?

Umso mehr verwundert es mich eigentlich, dass Gentleys  bald ein eBook unter dem Titel „GENTLEYS – Das besondere Buchgeschenk – INSIDER-WISSEN für den Mann von heute“ veröffentlichen wird.Angeteasert wird das Buch mit folgenden Sätzen: „Moderne Männer sind anspruchsvoll, haben vielfältige Interessen und suchen stets den entscheidenden Tipp. Denn nur wer mit wertvollen Insider-Informationen ausgestattet ist, bekommt einen Vorsprung gegenüber seinen Artgenossen. Und das bedeutet mehr Lebensqualität, größeren Erfolg und eine Extraportion Luxus. Wie gut, dass nun mit GENTLEYS ein Buch erscheint, das eine Fülle an Insidertipps namhafter Experten bündelt.“

Da bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass Autoren, Texte und Tipps in diesem eBook von deutlich höherer Qualität geprägt sind. Auch im Internet geht ohne Qualität auf Dauer nicht viel und das gerade im Bereich Ratgeber-Portal. Mit der Qualität sollten dann auch die Nutzer kommen und erst dann wird sich herausstellen, ob Gentleys überlebensfähig ist. Die Autoren und Inhalte aus der Vorschau des Verlages sehen recht vielversprechend aus. Wie sich das Projekt tatsächlich gestaltet und welchen Mehrwert es bietet, kann so nicht beurteilt werden und vor allen um den Willen der Männer hoffe ich, dass sich dieses Portal in Zukunft besonders durch Qualität auszeichnet.

Gentleys ist meines Erachtens eine gute Idee, ein guter Anfang und mal ein guter Kontrast zu den ganzen Frauen-Portalen. Jedoch sollte sich Gentleys meiner Meinung nach in Zukunft viel mehr auf Kommunikation und Kontakte konzentrieren – immerhin leben wir alle im Web 2.0. Mit ausschließlich automatisierten Prozessen wird das jedoch nur sehr schwer bis gar nicht gelingen.


Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für diesen Artikel.
    Nicht weil er meine Meinung trifft, sondern weil ich dadurch Gentleys.com kennengelernt habe ;)
    Also ich kann mich der Kritik nicht anschließen.
    Wollte nur mal drüberschauen und habe erstmal über eine Stunde mit dem stöbern durch die Artikel verbracht :)
    Da sind teilweise sehr interessante Sachen dabei – natürlich nicht alle. Ist halt ein Magazin, da lese ich auch in Printausgaben nicht jeden Artikel. Ich habe mir den RSSfeed jedenfalls zum Lesezeichen gemacht und werde die Seite sicherlich bald wieder besuchen.

    Grüße, Thomas

    1. Hi Thomas,

      Danke für Dein Feedback. Und es freut mich, jemanden kennenzulernen, der die Seite anders empfindet, als ich das tue. Ich kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt, dass ich tatsächlich absolut nicht in die Zielgruppe passe. Mit den meisten Themen kann ich nichts anfangen und die, mit denen ich etwas anfangen könnte, die sind etwas lieblos abgehandelt.

      Das Konzept hingegen finde ich gut – etwas vergleichbares habe ich zumindest noch nicht gefunden (außer die großen Online-Magazine) und würde Gentleys deswegen auch ganz gute Chancen ausrechnen, vorausgesetzt das Ganze endet nicht in einer vollautomatisierten Content-Maschine.

      Viele Grüße
      Jasmina

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