Mix & Match – waszieheichheuteanbymango.com ?

[Trigami-Review]

Die Damen unter uns kennen das Problem wahrscheinlich eher als die Herren der Schöpfung – die beinah tägliche Frage vor dem Kleiderschrank: Was ziehe ich heute an? Das Modeunternehmen Mango hat sich dazu etwas nettes ausgedacht, was seit kurzer Zeit unter dem Namen waszieheichheuteanbymango.com zu finden ist. Hier geht es natürlich auch um die aktuellen Kollektionen der Marke Mango, aber auch einiges nützliches findet frau hier – beispielsweise:

  • wöchentliche Videos und Styling-Tipps
  • die Mix & Match – Funktion – hier kann man sich aus verschiedenen Kleidungsstücken und Accessoires ein eigenes Outfit zusammen stellen
  • Der Style Queen Contest – hat man ein Outfit mit Mix & Match zusammen gestellt, kann man mit diesem an einem Wettbewerb teilnehmen. Der Gewinner wird von Mango aus den 10 Outfits mit den meisten Votes gekürt
  • der Mango-Blog „Keep The Beat“, der stets über Backstage-News informiert

Wie Mix & Match funktioniert

Ähnliche Tools sind bereits aus dem Netz bekannt. An einer unbekleideten virtuellen Figur können verschiedene Kleidungsstücke und Accessoires ausgetestet und zusammen gestellt werden. Ob Oberteile, Unterteile, Accessoires, Jacken, Mäntel – zusammenstellbar ist alles, was sich in der derzeitigen Mango-Kollektion befindet. Also habe ich natürlich auch mal einen kleinen Test gemacht und mir ein eigenes Outfit zusammengestellt (siehe unten). Abgesehen davon, dass die komplette Seite recht aufwändig und stylisch gestaltet ist, hätte ich nicht damit gerechnet, dass das Zusammenstellen mehrerer Kleidungsstücke so unkompliziert und flüssig funktioniert – oft hat man hier ja mit längeren Ladezeiten etc. zu kämpfen. Auch ist optisch alles so dargestellt, dass man einen wirklich sehr guten Eindruck davon bekommt, ob und wie die einzelnen Teile zusammenpassen. Verbesserungsvorschläge zum Outfit könnt ihr natürlich hier schriftlich hinterlassen oder euch gleich eines bei Mango selbst zusammenstellen ;-).

Problemchen gibt es, wenn man ein paar „ungewöhnlichere“ Kombinationen wagen möchte. So wird die Kombination aus Cardigan und Pullover virtuell möglicherweise so aussehen, wie in der Abbildung links. Zumindest aber gibt es am rechten Seitenrand eine stets aktualisierte Angabe zu den Preisen der aktuell zusammengestellten Klamotte. (siehe Abbildung rechts)

 

 

 

 

Fazit

Insgesamt gesehen, ist das virtuelle Zusammenstellen von Klamotten nicht neues. Wirklich lobenswert jedoch sind Darstellung und Interaktionsmöglichkeiten der erstellten Outfits. Viele dieser „virtuellen Outfit-Designer“ laufen zudem oft nur holperig und brauchen immer ein Weilchen bis das Outfit auch an der virtuellen Dame geändert erscheint. In jedem Fall ein nettes Spielzeug für modebegeisterte Userinnen, die sich online ein wenig austoben möchten oder Mango-Fans, die sich schon mal die Herbst- oder Winter-Outfits zusammenbasteln möchten.

Also: Was ziehe ich heute an by Mango?

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert