Tipps für die Projektentwicklung im Online Marketing

Projektentwicklung im Online MarketingProjektentwicklung ist ja ein ziemlich weitläufiger Begriff, der häufig sehr unterschiedlich definiert wird. Wie es der Name aber schon verrät, geht es in der Projektentwicklung natürlich darum, ein Projekt aus einem gegebenen Anlass aus einer bestimmten Zielsetzung heraus zu entwickeln und zu kreieren. Kurzum: Eine Idee zu formulieren und zu realisieren. Wie man hierzu besonders im Online Marketing vorgehen kann, beschreibt der nachfolgende Artikel.

Projektentwicklung und – umsetzung – welche Schritte sind notwendig?

Im Kern verhält es sich mit Projekten im Online Marketing ähnlich wie auch in anderen Branchen. Am Anfang steht ein Ziel bzw. ein Zustand, den man gern erreichen möchte. Die einzelnen Schritte der Projektentwicklung und -umsetzung beschreiben schließlich einen Prozess, um Ideen, dieses Ziel zu erreichen festzuhalten, einen finanziellen und rechtlichen Rahmen abzustecken und zu erroieren, ob und inwieweit und mit welchen Mitteln das gesetzte Ziel erreicht werden kann. So würden die Schritte im Groben wie folgt aussehen:

  • Zieldefinition
  • Analyse des Ist-Zustandes und Analyse des Soll-Zustandes
  • Definition der Zielgruppe
  • Finanzierung und Budgetierung
  • Abstecken rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Konzeptformulierung
  • Planerstellung (mit Planzielen, Meilensteinen etc.)
  • Planumsetzung / Realisierung 

Warum ist der Prozess der Projektentwicklung wichtig?

Man könnte nun natürlich auch sagen: „Alles Humbug, ich habe ein Ziel und meine Ideen, die ich dazu habe sind gut. So und nicht anders, wird das Ziel XY erreicht.“.

Sicherlich hat aber jeder schon die Erfahrung gemacht, dass ein Plan für viele Dinge hilfreich ist und vor allem eines bietet: Orientierung. In der Phase der Projektentwicklung wird erst einmal abgesteckt, ob das gesetzte Ziel mit den vorhandenen Möglichkeiten und Ideen überhaupt realisierbar ist.

Lässt man diesen Schritt aus und stürmt direkt in die Phase der Umsetzung kann es umso kostspieliger und enttäuschender sein, mitten in der Umsetzung festzustellen, dass das Projekt so überhaupt nicht realisierbar ist. Gleiches gilt auch für rechtliche Rahmenbedingungen.

Fakt ist, die Phasen und Prozesse der Projektentwicklung sind aus folgenden Gründen wichtig:

  • Prüfung, ob das Projekt aus rechtlicher Sicht realisierbar ist
  • Prüfung, ob das Projekt aus finanzieller Sicht realisierbar ist
  • Prüfung, ob das gesetzte Ziel mit den geplanten Maßnahmen erreichbar ist
  • zeitliche Orientierung, sofern der Projektplan erstellt wurde
  • finanzielle Orientierung, sofern der Projektplan erstellt wurde
  • Analyse von Soll-Ziel und Ist-Ziel

Beispiel: Umsetzung von Gewinnspielen im Online Marketing

Ein relativ gutes Beispiel hierfür sind Gewinnspiele, welches besonders gern im Bereich des Social Media Marketings als Instrument eingesetzt werden, um diverse Ziele zu erreichen.

Einfach drauf los, ein Gewinnspiel bei Facebook zu veröffentlichen, ohne jeglichen Plan und ohne Prüfung rechtlicher Rahmenbedingungen, kann einem (kleinen) Unternehmen recht schnell Kopf und Kragen kosten – das bezieht sich insbesondere auf die rechtlichen Rahmenbedingungen, die für Gewinnspiele bei Facebook gelten.

Von diesen Rahmenbedingungen sind wiederum andere Faktoren, wie die Gestaltung und der Inhalt des Gewinnspiels abhängig. Alles muss zusammen also eine runde Sache sein – in einer „Hauruck“-Aktion kaum zu ermöglichen.

Was, wenn ich selbst nicht weiterkomme?

Abhängig von den eigenen zeitlichen und finanziellen Ressourcen, sowie dem Know-How kann es sein, dass man an bestimmten Stellen der Projektentwicklung bzw. der Projektumsetzung nicht mehr weiterkommt. Die Frage ist dann, ob es dem Projekt und dem geplanten Ziel nicht zugute kommen würde, sich dazu Spezialisten zu ins Boot zu holen, die in diesen Phasen Unterstützung bieten. Agenturen, wie beispielsweise das Team um Sven Nobereit bieten solche Leistungen an und bieten Hilfestellung begonnen bei der Projektentwicklung bis hin zu Design, Layout und Programmierung. Natürlich kosten solche Dienstleistungen auch Geld. Wichtig ist jedoch immer, Kosten und Nutzen gut abzuwägen und Stolperfallen aufgrund von Unwissenheit möglichst zu vermeiden.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert