WP Theme Base – Mehr(wert) für Auge und Blog

WP Theme Base - Premium Wordpress Theme Verzeichnis

Ob Blogger oder Affiliate, privat oder beruflich – WordPress wird immer häufiger genutzt. Dies natürlich nicht einfach so, denn WordPress bietet durchaus einige Vorteile – einfaches Aufsetzten, einfache Funktionalitäten und Bedienung – und man denke natürlich auch an die vielen Plugins, die einem sehr häufig die Arbeit erleichtern. Und da sind noch die lieben WordPress Themes. Die gibt es auch in Hülle und Fülle. Und so schön es auch oft ist, einer großen Auswahl entgegen zu blicken und sich daraus, dass individuell beste wählen zu können, so kann es auch zur regelrechten Qual und zum absoluten Zeiträuber werden, sich für ein WordPress Theme unter den Millionen möglichen entscheiden zu müssen. Das Eine sieht schick aus, das Andere erfüllt alle organisatorischen Ansprüche, die Optik ist jedoch nicht gerade zum Jubeln… was bleibt dann? Stundenlanges umbasteln von CSS- und PHP-Dateien oder sich mit dem begnügen, was es eben so gibt.

Wer das ein paar Mal mitgemacht und dafür mehrere Stunden geopfert hat, ist es irgendwann leid und neigt schließlich (und vernünftigerweise) dazu, zu sogenannten WordPress Premium Themes zu greifen – auch wenn es ein paar Euro (oder Dollar) kostet.

Damit tut sich aber auch gleich Problemstellung Nummer 2 auf: wo kaufe ich denn nun mein gewünschtes Premium Theme? Und woher weiß ich, ob dieses Premium Theme denn wirklich empfehlenswert ist?

WP Theme Base – Theme Verzeichnis mit Mehrwert

WP Theme Base - Premium WordPress Theme VerzeichnisAbhilfe schafft nun Ralf Bohnert oder auch Bohncore – Blogger, Webdesigner und ideenreicher Gründer der WP Theme Base. Das WordPress Premium Theme Verzeichnis beschäftigt sich ausnahmslos mit Premium Themes für die Plattform WordPress. Ziel ist, das größte Premium Theme Verzeichnis im deutschsprachigen Raum entstehen zu lassen, welches sich weiterhin durch besondere Funktionalitäten von den „üblichen“ Verzeichnissen abhebt. Eine Idee, der ich mit offenen Armen begegne, da sie letztlich nicht nur mir, sondern mit Sicherheit auch vielen anderen eine Menge Arbeit erspart.

Natürlich, jeder fängt mal irgendwo an. Da das Projekt erst vor wenigen Wochen begonnen wurde und Ralf nicht wahllos Premium Themes in das Verzeichnis pflastern möchte, finden sich natürlich „erst“ ein paar hundert Themes im Verzeichnis.  Sein Ziel ist es jedoch, noch in diesem Jahr 1.000 hochwertige Premium Themes dort zu veröffentlichen.

Die Theme-Suchfunktion

Diejenigen, die bereits verzweifelt nach Themes gesucht haben und dadurch schon einige Suchfunktionen genutzt haben, kennen das Problem, dass diese oft entweder nicht gut gepflegt sind oder scheinbar nicht so funktionieren, wie sie es eigentlich sollten. Ein Verzeichnis mit so vielen geplanten Premium Themes macht natürlich auch nur Sinn, wenn man vernünftig nach einem bestimmten Theme suchen kann.

Dazu hat Ralf für die WP Theme Base eine extra Suchfunktion von Torben Leuschner programmieren lassen, mit welcher man anhand verschiedener Kriterien, wie Spalten, Farben und Ausrichtung nach dem optimalen Premium Theme suchen kann.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Such-Kriterien zukünftig vielleicht noch um ein paar relevante Kriterien erweitert werden. Da ich aber weiß, dass dahinter eine ganze Menge Pflegeaufwand und einige Überlegungen zur Standardisierung verschiedener Kriterien notwendig ist, kann man das bei einem Umfang von ca. 1.000 Themes als Anwender durchaus noch „verkraften“.

WP Theme Base Suchfunktion

Meine zukünftige Adresse für WordPress Premium Themes

Ich muss schon sagen: das was Ralf dort innerhalb von wenigen Wochen aufgebaut ist, ist mit einer ganzen Menge Arbeit verbunden. Der Anspruch, aus WP Theme Base das größte deutschsprachige Premium Theme Verzeichnis zu machen, ist meines Erachtens keinesfalls vermessen – das einerseits, weil Ralf die Themes mit viel Sorgfalt auswählt und ich die Art und Weise des Verzeichnisses einfach sehr ansprechend finde und ich mir sehr gut vorstellen kann, dass dies einige andere auch so empfinden.

Insofern ist WP Theme Base zukünftig mit Sicherheit meine erste Anlaufstelle, wenn ich mal wieder ein WordPress Premium Theme benötige. Und in diesem Sinne wünsche ich Dir, Ralf, weiterhin viel Erfolg mit Deinem Projekt!!!

 

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

2 Kommentare

  1. Vielen Dank liebe Jasmina für den Artikel. Freut mich sehr. Ich will hier nur der Vollständigkeit halber hinzufügen, dass ich sicher nicht jedes Theme aufnehme, aber ich natürlich auch nicht jedes auf Herz und Nieren prüfen kann.

    Aber wie gesagt, vielen Dank für den Artikel und für Vorschläge, z.B. bzgl. der Suchfunktion bin ich immer offen ;-)

    grüße Ralf

  2. Mit der Suchfunktion kann man nie sicher sein. Ich erinnere mir daran dass ich letztes Mal eine WordPress Version installierte und nach 3 Tagen eine neue, verbesserte Variante erschien. Ehrlich, ich gebe auf :D Ich warte auf den Augenblick in dem die BESTE Version aller Zeiten erscheint …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert