Europaweiter Online Handel – Hürden & Problemlösungen

Da im Online Handel der Standort weitestgehend irrelevant für das Kundengeschäft ist, sollte man meinen, wäre auch der Verkauf und Versand von Waren eines Online Shops weitestgehend unabhängig von Ländergrenzen. Doch weit gefehlt. Wie sich in einer aktuellen Studien herausstellte, sind ca. 66 Prozent der europäischen Online Händler nicht bereit, Waren international oder gar europaweit anzubieten.


Abgesehen von sprachlichen, kulturellen und logistischen Problemstellungen, ist die größte Sorge der meisten Online Händler die Rechtssicherheit eines internationalen Angebots und Handels. Dabei wurde gerade in den letzten Jahren intensiv darauf hin gearbeitet, den Online Handel in den 27 Mitgliedsstaaten der EU anzugleichen und rechtlich transparenter zu gestalten. Mit dem Verzicht eines europaweiten Angebots, verzichten die meisten Online Händler jedoch auch auf ein hohes Umsatzpotential. Es scheint, als würden die möglichen Problemstellungen eines internationalen Angebots deutlich schwerer wiegen, als die Möglichkeit steigender Umsätze.

Europaweiter Online Handel - INTERNETHANDELDie aktuelle Ausgabe der INTERNETHANDEL beschäftigt sich mit genau dieser Problematik und weist auf, dass es für nahezu jede Problemstellung im Binnenhandel bereits erprobte und gängige Lösungen existieren.
Aus der Betrachtung des Online Shopping-Verhaltens aller 27 Mitgliedsstaaten geht hervor, dass ein europaweites Angebot sehr hohe Umsatzpotentiale mit sich bringen kann. Europameister im Online Shopping sind allen voran Dänemark, Niederlande, UK und Schweden. „Bezogen auf die Bevölkerungszahl bedeutet die Erweiterung des eigenen Handels auf alle 27 EU-Staaten mehr als eine Versechsfachung, wenn der Händler bislang nur innerhalb Deutschlands aktiv gewesen ist.“ heißt es in der aktuellen INTERNETHANDEL. (08/2011, Nr. 94, Seite 6)

Sprachliche Barrieren können heutzutage recht einfach gelöst werden. Viele der angebotenen Shop Systeme sind bereits in der Lage einen mehrsprachigen Online Shop zu realisieren. Texte können einfach und kostengünstig von entsprechenden Dienstleistern erstellt werden, ohne dass Individualität verloren geht.

Aber auch weitere wichtige Hürden und Punkte werden in der aktuellen INTERNETHANDEL detailliert erläutert und geben meines Erachtens jedem interessierten Online Shop-Betreiber die Möglichkeit, sich umfassend zur Thematik zu informieren. Dies betrifft unter anderem Punkte wie den Versand der Waren, Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung, steuerliche Bedingungen, kulturelle Unterschiede und die Rechtssicherheit eines internationalen Angebots, sowie den internationalen Einkauf.

 

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert