
Wer Google Analytics nutzt, hat sich sicher schon einmal mit den Intelligenz (Beta)-Berichten des Webanalyse Tools beschäftigt. Nun gibt es einige Neuerungen in diesem Bereich, die hilfreich sind, um die bisherigen Möglichkeiten dieser Funktion besser auszuschöpfen. Dies gilt ganz besonders für Webseiten, die Google Adwords einsetzen und dessen Performance besser im Blick haben wollen, sofern nicht bereits andere Alert-Tools eingesetzt werden.

Neue Adword Alerts
Die neuen Google Adword Alerts ermöglichen über die Google Analytics Intelligence-Berichte ein automatisches Reporting wichtiger Änderungen und Traffic-Ausschläge in den Adwords Kampagnen. Diese müssen nur minimal nachjustiert werden. Der Aufwand zur Einrichtung solcher Alerts hält sich also absolut in Grenzen.
Voraussetzungen um die Adword Alerts nutzen zu können
- Adwords Account wird genutzt
- Adwords und Google Analytics sind verbunden
- Automatische Tag-Kennzeichnung aktiviert
Wo die Intelligence Alerts zu finden sind
- In Google Analytics einloggen
- Intelligenz in der linken Navigation klicken
- Tägliche, Wöchentliche oder monatliche Berichte auswählen
- Rechts unter der graphischen Darstellung „Benutzerdefinierte Benachrichtigung erstellen“ auswählen
- Benachrichtigung definieren
Wenn man lediglich die Adwords-Benachrichtigungen erhalten möchten, können „benutzerdefinierte Benachrichtigungen“ und „Webanalyse“ deaktiviert werden. Um die Adwords näher zu analysieren, kann die Benachrichtigungsempfindlichkeit über den Regler verändert werden (wichtige und detaillierte Infos zu den Kampagen).
Mehr Optionen in den benutzerdefinierten Benachrichtigungen
Weiterhin wurden die Definitions-Möglichkeiten der der benutzerdefinierten Benachrichtigungen erweitert. Die Definition erfolgt gleichermaßen, die Auswahlmöglichkeiten unter den Benachrichtigungsbedingungen wurden jedoch stark ausgebaut.
Erstellen einer benutzerdefinierten Benachrichtigung
- Alert-Namen eingeben
- Profilbezug auswählen
- Zeitraum wählen (Tag, Woche, Monat)
- „Das gilt für..:“
- „Benachrichtigung senden, sobald..“ > Alarmauslösende Metrik
Erweitert wurde die Auswahl um
- vorab definierte Ziele
- eCommerce
- Adwords
- Traffic-Quellen
- uvm.

2 Kommentare