Ad Exchange – Definition

Online Marketing Lexikon

Bei einem Ad Exchange handelt es sich um eine Art Börse für Werbemittel, Inventar und Werbeflächen. So kann man ein Ad Exchange auch als Online Werbe-Marktplatz. Nicht zu verwechseln ist ein Ad Exchange mit einem Ad Network, da der Ad Exchange sämtliche notwendige Vermarktungspartner, wie Seitenbetreiber/Webmaster, Werbetreibende und auch Ad Networks auf einer Plattform vereint.

Ähnlich zu einem Ad Network bieten Publisher (Webseitenbetreibe) Werbeflächen an, während Merchants (Werbetreibende) einerseits ihr Inventar anbieten und auch Werbeflächen kaufen können. In der Regel werden in einem Ad Exchange Werbeflächen in Echtzeit versteigert, was die Transparenz von Angebot und Nachfrage erhöhen soll.

[button link=“https://www.onlinelupe.de/online-marketing-lexikon/“ style=“info“ color=“green“]Zurück zum Online Marketing Lexikon[/button]

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert