77 nützliche Twitter Retweet Bots

twitter

In meinem Artikel „70 Tipps für besseres Twittern und mehr Follower“ habe ich einige kurze und knappe Tipps gegeben, wie man bei Twitter mehr Follower erhält, ohne sich an Massfollows oder ähnlichem zu bedienen. Darunter gab es auch den Punkt 29. „Mache Bots ausfindig, die deine Tweets automatisch retweeten – bspw. #wm2010 – Bot“. Auf diesen Punkt möchte ich heute näher eingehen, ein paar Erklärungen zu sinnvollen Auto Retweet Bots und deren Nutzung liefern.

Grundlegend unterscheidet man Twitter-Bots nach Ihrer Art und Weise bestimmte Inhalte bei Twitter zu retweeten. Das können normale Begriffe sein, aber auch Hashtags. Manche Bots reagieren nur auf Erwähnung oder bestimmte Wortkombinationen – die Varianten sind vielfältig.

Besonders sinnvoll einzusetzen sind Bots, die bestimmte Hashtags oder Begriffe automatisch retweeten. Das gibt Dir als Twitteruser einerseits die Kontrolle darüber, dass nur bewusst ausgewählte Hashtags von einem Bot retweetet werden, andererseits nutzen viele Twitterer auch die Hashtag-Suchfunktion, was Dir im Falle einer Nutzung des Hashtags weitere Präsenz verschaffen kann.

 

Um bestimmte Tweets ganz bewusst mit Hashtags auszustatten, die von Bots retweetet werden, muss man jedoch erst einmal wissen, welche das sind. Um euch die Arbeit ein wenig zu erleichtern, habe ich dazu eine Liste mit 77 möglichen Bots erstellt. Einige habe ich selbst auch schon getestet, andere hingegen noch nicht.

Verwendet man einen solchen Begriff oder Hashtags, um von einem Bot retweeten zu werden, sollte der Begriff natürlich auch im Zusammenhang zum Inhalt des Tweets stehen. Die Townbots sind in dieser Hinsicht relativ vielfältig einzusetzen. Twittert man mobil, können diese Hashtags (Städtenamen) verwendet werden, um bspw. auf den aktuellen Standort zu verweisen. Probiert es aus und lasst Euch überraschen :).

Hashtag Retweet Bots

@hilfeRT #hilfe
@wmbot #wm2010
@kulturzwitscher #Kunst oder #Kultur

@TTaachen #Aachen
@TTaugsburg
#Augsburg
@RT_BadenBaden Baden Baden
@TTberlin
#Berlin
@TTbielefeld
#Bielefeld
@TTbochum
#Bochum
@TTbonn
#Bonn
@TTbraunschweig
#Braunschweig
@TTbremen
#Bremen
@TTchemnitz
#Chemnitz
@TTdortmund
#Dortmund
@TTdresden
#Dresden
@TTduesseldorf
#Duesseldorf
@TTduisburg
#Duisburg
@TTerfurt
#Erfurt
@TTessen
#Essen
@TTfrankfurt
#Frankfurt
@TTfreiburg
#Freiburg
@TTfreising
#Freising
@TTfulda
#Fulda
@TTgiessen
#Giessen
@TTgoettingen
#Goettingen
@TThamburg
#Hamburg
@TThannover
#Hannover
@TTheidelberg
#Heidelberg
@TTingolstadt
#Ingolstadt
@TTjena
#Jena
@TTkarlsruhe
#Karlsruhe
@RT_Karlsruhe Karlsruhe
@TTkassel
#Kassel
@TTkempten
#Kempten
@TTkiel
#Kiel
@TTkoeln
#Köln
@TTkrefeld
#Krefeld
@TTlandsberg
#Landsberg
@TTleipzig
#Leipzig
@TTleverkusen
#Leverkusen
@TTlindau
#Lindau
@TTluebeck
#Luebeck
@TTmainz
#Mainz
@TTmannheim
#Mannheim
@TTmuenchen
#Muenchen
@TTmuenster
#Muenster
@TTnuernberg
#Nuernberg
@TToldenburg
#Oldenburg
@TTpaderborn
#Paderborn
@TTpassau
#Passau
@TTpotsdam
#Potsdam
@TTregensburg
#Regensburg
@TTrostock
#Rostock
@TTsaarbruecken
#Saarbruecken
@TTstuttgart
#Stuttgart
@TTulm
#Ulm
@TTweilheim
#Weilheim
@TTwiesbaden
#Wiesbaden
@TTwuerzburg
#Wuerzburg

Retweet Bots ohne Hashtags

@the_new_love „liebe“, „Ich liebe Dich“, „dich liebe“
@mobil_tipps „iPhone“, „mobil“
@BierRT „bier“
@bestatter_rt
„gestorben“, „Friedhof“
@boeblingen_rt „Böblingen“
@travelideas_de Urlaubsorte, Städte, „reisen“, „Zug“ etc.
@metal_rt „metal“
@FAILmaker „fail“
@fail_watch „fail“
@Eltern „Eltern“
@weinachten „Weihnachten“, „Lebkuchen“
@MeinAnwalt24 „Anwalt“
@schwabe „Schwabe“, „Schwaben“, „schwäbisch“
@nervt (retweetet alles, das nervt) (thx Mad Earl)
@tweeeemo „Emo“
@die_anderen „die anderen“
@LOLizei „LOL“
@Am_iRight „Am I Right?“

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sofern Dir noch weitere Bots bekannt sind, erwähne sie doch einfach in einem Kommentar.

Das könnte dich auch interessieren:

Jasmina

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

16 Kommentare

  1. Pingback: Links #50 Twitter Bots, Social Media-Plugins, iPad Ressourcen, PC Arbeitsplätze und Seo Tipps | NETZ-ONLINE
  2. Sehr schöner Beitrag. Werde mir das auf jedenfall zu Herzen nehmen. Ob das allerdings wirklich mehr Follower bringt ist die andere Frage…

  3. Habe gerade mal geklickt und gleich beim ersten war es soweit: der Account von @die_anderen ist mittlerweile gesperrt. Kann man austragen.

    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Super! Das ermöglicht ja ganz neue Kanäle.

    Um noch etwas sinnvolles beizutragen (Backlinks gibt es ja nicht für lau): Wo ich das hier lese, erinnere ich mich auch mal einen Bot entdeckt zu haben, welcher auf #doku reagiert hat. Ich denke das war automatisiert und kein manueller RT – der hat mich nämlich jedes mal retweetet. Ist gar nicht so lange her.

    Hab Dank und sei gegrüßt!

  4. Hallo Frau Dreißel.
    Interessanter Artikel über die Twitter Bots. Wusste gar nicht das es da schon Listen gibt. Wäre interessant diese Liste weiter zu führen…
    Denn auch ich habe einen Twitter Account mit einem Bot ins Leben gerufen. Einfach um seine Tweets zu RT.
    @BoostmyTweetBot retweetet alle Tweets mit dem Haschtag #boostbot.
    Wäre schön wenn Sie den Twitter Account auch in Ihre Liste aufnehmen würden.
    Danke und Grüße
    Markus

  5. Hallo!
    Sehr informativer Artikel, der hat mich für weitere Taten bei Twitter inspiriert. Ist schon der Wahnsinn, was man alles im Word Wide Web findet. Auch Lob an die vorgehenden Kommentatoren, da stehen auch noch paar gute Sachen drin.

    Gruß
    Ronald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.