Conversion Rate & Conversion Optimierung im eCommerce

INTERNETHANDEL Titelblatt Nr.91 Mai 2011 - Der Umsatzbooster im Online-Handel

Was ist die Conversion Rate ?

Die Conversion Rate ist eine der zentralen Kennzahlen im eCommerce. Sie sagt aus, welche Quote der Besucher bspw. eines Online Shops einen Einkaufsprozess durchlaufen und erfolgreich beendet haben – also den oder die Artikel tatsächlich gekauft haben. Daraus lässt sich schließen: je höher die Conversion Rate eines Online Shops, umso höher auch die über den Online Shop generierten Umsätze und Gewinne.

Wo liegt im Schnitt die Conversion Rate ?

Die Erfahrungen im eCommerce zeigen, dass die Conversion Rate vieler Online Shops zwischen 1% und 2% liegen. Das ist recht wenig, wenn man bedenkt, dass mit solch einer Quote gerade mal ein bis zwei User von 100 Usern, die bereits in den Online Shop gefunden haben, einen Kauf tätigen. Nach einigen Optimierungs-Maßnahmen ist es keine Seltenheit, dass viele Shops ihre Conversion Rate auf 5% oder deutlich höhere Quoten steigern können. Doch dazu muss man natürlich erst einmal wissen, an welchen Schrauben man drehen kann und sollte.

Conversion Rate & Online Marketing

INTERNETHANDEL Titelblatt Nr.91 Mai 2011 - Der Umsatzbooster im Online-HandelViele Shopbetreiber sehen die Gründe schlechter Conversion Rates in den von ihnen ausgewählten und umgesetzten Online Marketing Maßnahmen. Das kann natürlich auch der Fall sein, vorerst sollte jedoch auch ein sehr genauer Blick auf den Online Shop geworfen werden. Denn immerhin haben bereits einige User in den Shop gefunden, das hat einige Kosten verursacht – umso schlimmer ist es, wenn diese den Shop wieder verlassen ohne sich im Shop bewegt oder etwas gekauft zu haben. Also sollte der Fokus auf den Shop gelenkt und diesbezüglich viele Fragen beantwortet werden, wie bspw. wo im Shop und im Bestellprozess brechen die meisten User ab? Warum springen diese ab? Gibt es A/B-Testmöglichkeiten, um die Gründe der Absprünge genauer greifen zu können?

Welche Barrieren existieren bei der Optimierung der Conversion Rate?

Die oben gestellten Fragen, als auch die Erläuterung vieler Gründe für Absprünge und Kaufabbrüche in Online Shops beantwortet und erläutert in diesem Monat das Magazin INTERNETHANDEL. Ein Ziel ist es, die Conversion Rate insbesondere mit einfachen Mitteln zu steigern – es muss nicht immer gleich ein kompletter Umbau der Seite sein.

Häufig führen folgende Punkte zu Absprüngen und Kaufabbrüchen bei Usern.

  • Keine oder nicht aussagekräftige Produktbeschreibungen
  • Keine oder schlechte Produktabbildungen
  • Nicht intuitiv aufgebauter Warenkorb
  • Komplizierter Bestellprozess
  • Undurchsichtiges und nicht kundenfreundliches Bezahlsystem
  • Allgemeine mangelnde Seriösität des Online Shops (in der Wahrnehmung des Kunden)
  • Zu hohe oder nicht verständliche Versandkosten
  • Nicht verfügbare Produkte
  • Komplizierte Registrierungsprozesse
  • Schlechte interne Suchfunktion

Um einige dieser Fehler zu vermeiden und die Conversion Rate zu steigern erläutert das Magazin INTERNETHANDEL unter anderem „: 10 erprobte Strategien zur Steigerung der Conversionrate“, die ich allesamt auch aus meiner beruflichen Erfahrung jedem Shopbetreiber nur wärmstens ans Herz legen kann. Erläutert werden auch einige Positionierungschemen für Online Shops und daran angepasste Landingpages, sowie weiterführende Tipps zu den Themen Up- und Cross-Selling, die im eCommerce weiterhin an Bedeutung gewinnen.

Da das Thema Conversion Optimierung in der aktuellen INTERNETHANDEL sehr ausführlich und umfassend beschrieben wird, kann ich jedem, der im Online-Handel tätig ist, diese Ausgabe nur empfehlen  – und vor allem auch, die aufgeführten Tipps und Ratschläge natürlich entsprechend umzusetzen.

Weiterhin finden sich folgende Themen in der aktuellen INTERNETHANDEL

  • Heimwerken: Gute Aussichten für patente Online-Händler
  • Eine Bilderbuchgeschichte: Das Erfolgskonzept von Foto Walser
  • Die zehn größten deutschen Online-Shops 2010
  • Online-Handel per Facebook: Favourite Solutions im Portrait

>> hier geht es zum Online Magazin INTERNETHANDEL

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

2 Kommentare

  1. Der Ansatz ist genauso wichtig, wie die richtigen Testing Tools. Nur wer in beiden Dingen die richtige Wahl trifft, kommt über das bloße Raten und zufallstesten hinaus.
    Natürlich stimmt im obigen Artikel alles, man sollte aber noch weiter denken, um die Optimierung zu maximieren.
    Lg,
    Tom

  2. Hallo,

    netter Artikel.

    Wir haben seit einiger Zeit eine Auswertung und stellen fest das gerade bei der Zahlungsart viele Kunden abspringen.

    Gibt es Erfahrungswerte oder Tips was man dagegen machen kann?

    Grüße der Bauhelm Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert