Die Top 15 Twitter-Accounts zur Jobsuche im Bereich Marketing & Public Relations

Jobsuche via Twitter
Die Top 15 Twitter-Accounts zur Jobsuche im Bereich Sales & Vertrieb
Gelungene Jobsuche via Twitter

Nachdem ich am 26.April 2010 meinen Blogbeitrag zum Thema “Nur einen Tweet vom nächsten Job entfernt – Gelungene Jobsuche via Twitter” veröffentlichte, war ich wirklich überrascht, wie positiv der Beitrag aufgenommen, kommentiert, weitergeleitet und mit anderen geteilt wurde.

Da es dabei jedoch eher um die Jobsuche via Twitter im Allgemeinen ging, entschied ich mich – nicht zuletzt, weil ich mich auf meiner eigenen Stellensuche im Dschungel der digitalen Jobangebote selbst zurechtfinden musste und das teilweise sehr verwirrend war – einen kleinen Überblick über spezielle Suchmöglichkeiten nach Stellenangeboten und Stellenanzeigen bei Twitter zu geben. Dies soll der erste Teil einer kleinen Serie spezieller Übersichten sein, die auf der Suche nach Jobangeboten in Social Media-Welt helfen sollen.





Teil 1: Die Twitter-Suche nach Stellenangeboten im Bereich Marketing / Public Relations.

Die einfachste Art und Weise schnell einen groben Überblick zum Thema “Marketing-Jobs” bei Twitter zu erhalten, ist die Eingabe der beiden Hashtags #job #marketing. Ein Blick auf die Ergebnisliste verrät jedoch: hier handelt es sich um Jobangebote aus der ganzen Welt (und das kann während der eigenen Suche ganz schön hinderlich sein). Nun ist es möglich, die eigene Suche um einen Hashtag #Stadtname zu erweitern, was jedoch sehr wahrscheinlich weniger zum Erfolg führt, wenn es sich bei Ihrer Wunschregion nicht gerade um eine der deutschen Großstädte handelt.

Deswegen empfehle ich, konkrete Job-Accounts zu verfolgen oder zu durchforsten. Das Online-Portal “monster.de” ist in dieser Disziplin bereits Vorreiter und bietet in der Suche nach Jobangeboten differenzierte Accounts nach Region und Berufskategorie.
Wohnt man in Köln und sucht dort nach einer neuen Herausforderung, verfolgt man ganz einfach den Account @JobKoelnMKT . Ist man jedoch nicht ortsgebunden, lohnt es sich zusätzlich den Account @monsterDe zu verfolgen.  Zu Jobangeboten gibt es dort auch noch nützliche Informationen zu Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsgesprächen etc..

Auf meiner Suche nach den 15 besten, informativsten und meistgenutzten Twitter-Accounts entstand untenstehende Liste.
Diese zeigt das Ranking jener Accounts nach Anzahl der Tweets. Die meisten Jobangebote sind scheinbar also bei @JobFfmMKT (Frankfurt), @PRJobsDE (deutschlandweit) oder @JobMunichMKT (München) zu finden.

Die Job-Nachfrage (Follower) ist im Gebiet Frankfurt (@JobFfmMKT)  offenbar am höchsten, sowie im Bereich der Public Relation-Jobs (lässt man den Fakt der deutschlandweiten Suche im PR-Bereich und der regionalen Unterschieder der Twitter-Nutzung unbeachtet). Anm.: Meiste Follower @prkarriere mit 910 Followern und @PRJobsDE mit 218 Followern.



Top 15 Twitter Accounts Marketing & PR-Jobs deutschlandweit  (Stand: Mai 2010)

 

Bearbeiten
AccountTweetsFollowerListenHashtagRegion
@JobFfmMKT1.4451296#job #marketingFrankfurt
@PRJobsDE1.3742187#job #prDeutschlandweit
@JobMunichMKT8531204#job #marketingMünchen
@prkarriere78391065#job #prDeutschlandweit
@JobKoelnMKT773864#job #marketingKöln
@JobEssenMKT757824#job #marketingEssen
@JobDdorfMKT748875#job #marketingDüsseldorf
@JobHamburgMKT618814#job #marketingHamburg
@JobBerlinMKT615705#job #marketingBerlin
@JobStuttgartMKT500854#job #marketingStuttgart
@JobHannoverMKT391573#job #marketingHannover
@JobBremenMKT367413#job #marketingBremen
@JobDresdenMKT253354#job #marketingDresden
@JobLeipzigMKT253353#job #marketingLeipzig
@hh_marketing131150#job #marketingHamburg
Die Top 15 Twitter-Accounts zur Jobsuche im Bereich Marketing & Public Relations
Bewerte diesen Artikel.

Das könnte dich auch interessieren:

Jasmina

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.