Die Twitter-Mecker-Charts 2010

Welcher Twitterer kennt sie nicht? Die Nachrichten mit dem #fail – die, die uns zeigen: hier ist eindeutig etwas schief gelaufen und/oder ganz und gar nicht so, wie es sein sollte. Mal (richtig) Dampf ablassen geht eben auch via Twitter – zeitnah nehmen andere an der eigenen Stimmung teil und nicht selten entflammten ganze Diskussionsherde. Um ein Stimmungsbild für das Jahr 2010 einzuholen, analysierte die Agentur Ausschnitt Medienbeobachtung die Top Twitter-Themen des Jahres 2010, welche mit solch einem #fail gekennzeichnet waren.

Wenn Twitterer meckern und schimpfen

Immernoch aktuell und in den letzten Monaten heiß diskutiert, liegt das Bahnprojekt „Stuttgart 21“ an der Spitze der Twitter-Mecker-Charts. Im gleichen Zuge wurde natürlich auch über die Deutsche Bahn geschimpft und somit landet die gleich auf Platz 2. Nicht ganz so schlimm, aber immerhin ziemlich „meckerbedürftig“ unter deutschen Twitterern ist die CDU. Und so toll auch die Verkaufszahlen von iPhone und iPad sind, so viel wird auf Platz 4 auch gleich über Apple geschimpft.

Überraschenderweise schafft es aber auch Twitter selbst auf Platz 7 der Twitter-Mecker-Charts. War es das neue Design? Der Failwhale? Ebenfalls im Ranking gelandet ist natürlich das allseits beliebte (oder unbeliebte) Wetter, sowie die Fußball WM 2010 und der Jugendmedien-Schutzvertrag. Der JMSTV war Kern einer Diskussion um die Einführung einer Alterskennzeichnung von Internetinhalten (also auch Blogs).

Twitter Fail Ranking 2010
Quelle: http://www.ausschnitt.de/download/twitter.jpg
Wir sehen also wieder einmal: Twitter ist im Gegensatz zu Facebook ein besserer und öffentlicherer Meinungsspiegel. Diskutieren, schimpfen, meckern, loben oder seiner Freude Ausdruck verleihen kann dort so ziemlich jeder in 140 Zeichen, mit Hashtags oder Links.
Und auch wenn Twitter (noch) kein richtiges Massenmedium ist, so scheint der „Twitter-Spiegel“ in Bezug auf die allgemeine Öffentlichkeit gar nicht so falsch zu liegen. Womit ebenfalls bewiesen wäre, dass sich bei Twitter nicht nur gruselige Nerds tummeln ;-) .

Das könnte dich auch interessieren:

Jasmina

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

5 Kommentare

  1. Interessant, für mich als Apple-Fan, dass auch Apple auf Platz vier auftaucht. Nach einigem überlegen jedoch verständlich… Ärgerlich für Twitter selbst in der Liste vorzukommen :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.