Bewegung im europäischen E-Mail-Marketing – aus eCircle wird Teradata

TeradataDie Übernahme des deutschen E-Mail-Marketing-Anbieters eCircle durch das US-Amerikanische Unternehmen Teradata ist bereits knapp zwei Jahre her. Mit der Übernahme des Unternehmens mit Sitz in München erreichte Teradata den Einstieg in den europäischen Markt, denn eCircle besaß bereits zu diesem Zeitpunkt Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Niederlande, Frankreich und Italien. Mit einem Schlag wurde Teradata damit zu einem der größten E-Mail-Marketing-Anbieter im europäischen Raum – nun soll die Marke Teradata gestärkt werden. 

Aus „eCircle“ wird nun „Teradata“

Knapp zwei Jahre nach der Unternehmensübernahme von eCircle durch Teradata werden nun auch Markenbezeichnung und Produktbezeichnungen angeglichen.

Das Unternehmen eCircle war bereits 2012 eines der führenden Unternehmen in den Bereichen Newsletter-Software, Social Media Software, sowie Consulting und Performance Marketing. Die Geschichte von eCircle reicht jedoch schon bis in das Jahr 1999 zurück. Damals wurde durch eCircle die europäische Community domeus für Mailinglisten und Newsletter gegründet.

So war und ist beipielsweise der eC-messenger eine der meistverkauften Lösungen für E-Mail-Marketing-Anwendungen in Europa. Nun wird jedoch nicht nur aus eCircle Teradata, sondern auch aus dem eC-messenger auch der „Teradata Digital Messaging Center“, womit sich Teradata auch als Marke nun im europäischen Markt positioniert und unter eine Dachmarke als Full-Service-Anbieter agieren kann.

HInzu kam bereits im Jahr 2012, dass das Portfolio von eCircle mit jenem des Unternehmens Aprimo (ebenfalls ein Teradata-Unternehmen) so kombiniert werden konnten, dass integriertes Marketing Management in einer ganz neuen Dimension erfolgen kann.

Das daraus resultierende Produkt, welches eine Integration von digitalem Marketing und Kampagnenmanagement ermöglicht, war im Jahr 2012 erstmalig und wurde auf der dmexco präsentiert.

Teradata und eCircle im Profil

Das Kerngeschäft der des Unternehmens Teradata liegt vor allem im Bereich von Business-Lösungen in den Bereichen Marketing, Operatives Geschäft, RIsiko und Finanzierung, sowie Geschäftsstrategie und Analysen. Daneben werden auch individuelle Branchen-Lösungen für die Automobilindustrie bis hin zum Gesundheitswesen angeboten, als auch Technologie-Lösungen von der Datenarchitektur bis hin zum Thema Big Data.

Das Unternehmen eCircle bringt bereits ein passgenaues Portfolio für die Bereiche E-Mail-Marketing, Social Media und Performance Marketing, sowie bestehende Partnerschaften mit namhaften Unternehmen wie Bazaarvoice, demandware, hybris, Intershop und prudsys mit.

 

Bewerte diesen Artikel.

Das könnte dich auch interessieren:

Jasmina

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.