Facebook Fanpage erstellen – so geht´s [Anleitung]

Eine Facebook Fanpage erstellen

Dieser Artikel erklärt Dir, wie Du eine Facebook Fanpage erstellen und welche grundlegenden Einstellungen Du für Fanpages vornehmen kannst. – Man mag schon fast sagen, dass das Vorhandensein einer Facebook Fanpage für eine Webseite, eine Unternehmung, eine Marke oder ein Projekt schon fast zum „guten Web-Ton“ gehört. Ob das immer gut ist und auch immer gut umgesetzt wird, dass sei an dieser Stelle mal dahin gestellt. Hier stellt sich erst einmal die Frage, wie man denn eigentlich so eine Facebook Fanpage erstellt. Um eine Facebook Fanpage einzurichten, benötigt man als allererstes einen Facebook Account – sprich ein Facebook Profil. Wem der Unterschied zwischen einem Facebook Account und einer Facebook Fanpage noch nicht ganz klar ist, der kann sich hier darüber informieren.

Eine Facebook Fanpage erstellen in 6 Schritten

1. Man benötigt einen Facebook Account. Ist noch kein Account vorhanden, kann man sich solch einen bei Facebook registrieren.

2. Um eine Facebook Fanpage zu erstellen, ruft man diese Facebook-Seite auf. Dort sollte nun folgendes sichtbar sein:

Eine Facebook Fanpage erstellen

 3. Hier muss nun entschieden werden, zu welcher Art von Projekt die Facebook Fanpage erstellt wird. Dazu gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten

  • Lokales Unternehmen oder Ort
  • Unternehmen, Organisation oder Institution
  • Marke oder Produkt
  • Künstler, Band oder öffentliche Person
  • Unterhaltung
  • Anliegen oder Gemeinschaft
Je nach Auswahl gibt es fortfolgend verschiedene Einstellungsmöglichkeiten der zukünftigen Facebook Fanpage. Möchte man beispielsweise eine Facebook Fanpage für einen Blog anlegen, so wählt man „Marke oder Produkt“ > „Webseite“. Sofern man noch nicht richtig weiß, wie das eigene Projekt zu kategorisieren ist, hilft ein Blick in die jeweiligen Unterkategorien.

Facebook Fanpage erstellen - Blog Marke Produkt

4. Nun muss ein Name für die Facebook Fanpage gewählt und die Facebook Richtlinien bestätigt werden.

5. Nachfolgend sind erste Konfigurationen der neu erstellten Facebook Fanpage möglich.

  • Profilbild festlegen (auch später änderbar)
  • Freunde einladen (kann übersprungen und später ausgeführt werden)
  • Allgemeine Informationen zur Facebook Fanpage (variieren je nach Projekt)

Facebook Fanpage erstellen - Erste Schritte

6. Die Facebook Fanpage ist erstellt und sieht nun aus wie folgt:

Facebook Fanpage erstellt

7. Rechts oben auf der neu erstellten Facebook Fanpage ist nun ein Button namens „Seite bearbeiten“ sichtbar. Über einen Klick auf diesen Button kann man die Facebook Fanpage nun individualisieren, einstellen und anpassen.

8. Einstellungen der Facebook Fanpage: Hier ist es möglich, Einstellungen zur Erstellung von Beiträgen, als auch E-Mail-Benachrichtigungen zu konfigurieren.

9. Genehmigungen verwalten: Soll die Seite für andere noch nicht sichtbar sein, empfiehlt es sich hier den Punkt „Nur Administratoren können diese Seite sehen“ anzuwählen. Damit kann man an der Facebook Fanpage arbeiten, ohne dass die Seite an sich für die Öffentlichkeit sichtbar ist. Außerdem können hier Ländereinschränkungen, Alterseinschränkungen, als auch Beitragsoptionen und Blockierlisten konfiguriert werden

10. Unter dem Punkt „Allgemeine Informationen“ fügt man grundlegende Infos zum Projekt ein, die schließlich auf der Facebook Fanpage unter dem Punkt „Infos“ sichtbar sind. Mit dem Punkt „Profilbild“ kann man das auf der Fanpage erscheinende Profilbild (links oben) auswählen.

11. Administratoren verwalten: hier ist es möglich, Adiministratoren anhand eines Namens oder einer eMail-Adresse hinzuzufügen oder diese zu entfernen. Wichtig ist, dass die eMail-Adresse gewählt wird, mit welcher ein gewünschter Administrator der Facebook Fanpage auch ein Facebook Profil angelegt hat.

12. Unter „Anwendungen“ sind allerhand zusätzliche Funktionen zu finden, die man im Zuge des Aufbaus und der Führung einer Facebook Fanpage gut gebrauchen kann. Dazu zählen unter anderem die Facebook Notizen oder auch Anbindungen zu Twitter und Co.

13. Statistiken: Hier erhält man einen sehr detaillierten Blick in die Nutzung der Facebook Fanpage und kann die Entwicklung der Seite sehr gut nachvollziehen.

Das könnte dich auch interessieren:

Jasmina

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

7 Kommentare

  1. ich habe eine Seite erstellt, aber sie ist nicht für andere Personen sichtbar. habe schon versucht die Privatsphäre zu ändern, habe alles auf öffentlich gestellt, aber trotzdessen, können freund und Kunden die es suchen nicht finden. Außer sie geben orte ein, aber als Seite lässt es sich nicht finden :-(
    bitte um Hilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.