Pressemitteilungen – ein ewig unterschätzter Teils des Online Marketings?

Pressemitteilung

Es klingt wie ein Wundermittel und tatsächlich ist dieses Mittel eine der effektivsten und wirksamsten Maßnahmen aus dem Bereich des Online-Marketings. Wenn man sich mit Online Marketing beschäftigt, weil man ein eigenes Internet Projekt betreibt oder ein Unternehmen führt, das auch im Internet Kunden gewinnen möchte, werden einige Möglichkeiten immer wieder genannt, wie zum Beispiel Bannerwerbung, E-Mail Marketing oder Facebook Kampagnen und noch einige weitere.

Eines der effektivsten Mittel, neue Interessenten, mehr Besucher für die eigene Webseite und damit auch mehr Kunden zu gewinnen, wird dabei eher selten erwähnt, es handelt sich um die gute alte Pressemitteilung.

Vermutlich aus genau diesem Grund – weil man es für ein Relikt aus Offline Zeiten hält – beschäftigen sich viele, die Online Marketing betreiben nicht damit. So wie es auch lange Zeit mit dem „guten alten“ Newsletter bzw. E-Mail Marketing war.

Das ist einerseits ein Fehler und andererseits eine gute Nachricht. Damit steht auch dir und deinem Unternehmen eine der besten und günstigsten Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen und das eigene Angebot zu promoten, völlig offen und das bei sehr geringem Wettbewerb.

Schreiben und Veröffentlichen von Pressemitteilungen

Der Unterschied zu der „guten alten Pressemeldung“ besteht einfach darin, dass die Regeln und Anforderungen an Pressemitteilungen, die im Internet veröffentlicht werden sollen, heute etwas anders sind.

Der Hauptunterschied ist vor allem die Zielgruppe. Die klassische Pressemitteilung sollte vor allem Journalisten auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen, deshalb gelten dafür auch andere Regeln, was den Inhalt anbelangt als für die „neue“ Online Pressemitteilung.

Hier wendest du dich vor allem direkt an den Leser und versuchst diesen als Besucher für deine Webseite zu gewinnen. Deshalb gilt auch heue in Zeiten des Internet immer noch:

Die Pressearbeit ist einer der wichtigsten Eckpfeiler eines jeden guten Unternehmens. Zwar muss eine übersichtliche und interessante Internetseite vorliegen, doch erst durch regelmäßig veröffentlichte Pressemitteilungen wird ein weiterer Kanal genutzt, um immer wieder neue Kunden auf die Website zu führen. Und nebenbei kann man noch einige Backlinks für die eigene Webseite generieren.

Leider vernachlässigen viele Unternehmer und Dienstleister diesen Punkt, dabei hat es zahlreiche Vorteile eine Pressemitteilung zu schreiben. Die Erstellung ist ein Kinderspiel, wobei hunderte von Presseportalen die Pressemitteilung veröffentlichen werden. Somit erreichen Sie viel mehr Kunden, als es durch die üblichen Maßnahmen möglich wäre.

Schreiben

Eine Pressemitteilung schreiben ist zwar kein Kinderspiel, aber auch lange nicht mehr so kompliziert, wie man es von früher kennt.

Wichtig ist, die stilistischen Regeln, für das Schreiben einer Pressemitteilung zu beachten und gleichzeitig den schmalen Grat zwischen Aufmerksamkeit und Seriosität zu beachten.

Eine Pressemitteilung ist weder ein Werbeartikel noch sollte man mit Schlagzeilen wie in der Bildzeitung arbeiten. Andererseits muss man beim Schreiben der Pressemitteilung an den Leser denken.

Ist der Text allzu nüchtern führt dies dazu, dass das Interesse schnell erlahmt. Wer wenig oder keine Erfahrung beim Pressemitteilung Schreiben hat, dem sei empfohlen, zumindest am Anfang einen Spezialisten dafür zu Rate zu ziehen, das erspart viel Schweiß und Mühe und ist überraschend günstig.

Veröffentlichen

Ist es vollbracht und die Pressemeldung ist fertig, muss natürlich die Welt davon erfahren.

Das geht heutzutage sehr einfach und vor allem meist kostenlos über Presseportale im Internet, von denen es einige Hundert gibt. Manche beginnen damit, zunächst nur auf ausgewählten Portalen ihre Pressemitteilung zu veröffentlichen, andere wählen gleich mehrere davon.

Je breiter man die Veröffentlichung der Pressemitteilung streuen möchte, desto eher kommen hier spezialisierte Dienste in Frage, da der Aufwand, mehrere Portale manuell zu bedienen leicht ausarten kann.

Es gibt Anbieter, die auch Kombinationen anbieten, hier bekommen Sie dann alles aus einer Hand, Pressemitteilung schreiben und anschließend die Pressemitteilung veröffentlichen, auf zum Teil 150 bis 200 Portalen.

So erreichst du sehr schnell Aufmerksamkeit und Hunderte, manchmal sogar Tausende von Lesern. Was viele nicht wissen: Eine Pressemitteilung schreiben und veröffentlichen hat noch eine kleine, aber sehr bedeutsame „Nebenwirkung“. Man erhält eine ganze Reihe durchaus lohnenswerter Backlinks.

Diese verweisen auf die eigene Homepage, was nicht nur die Google-Listung langfristig verbessern kann, sondern auch mehr Kunden auf deine Seite lockt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YrgFOwCseOc

Fassen wir noch einmal zusammen, welche positive Wirkung du mit dem Erstellen und Veröffentlichen von Pressemitteilungen erzielen kannst:

  1. Wertvolle Backlinks – pro veröffentlichter PM bis zu 150 neue Backlinks
  2. Besseres Branding – die Marke oder der Name wird immer bekannter
  3. Mehr Besucher – vor allem themenspezifische Besucher
  4. Besseres Ranking – durch neue Backlinks aus thematisch passendem Umfeld
  5. Höhere Reputation – durch gezielte PR erreichst du die„Besetzung“ eines Themas
  6. Steigende Sichtbarkeit bei Google – deine Seite kann sich durchaus besser positionieren

Da viele Unternehmer nur wenig Zeit für solche Arbeiten haben, lässt sich dies auch bequem auslagern, es gibt Spezialisten, die sich tagtäglich damit beschäftigen.

Erfahrung in diesem Bereich ist sehr nützlich, da für das Schreiben von Pressemitteilungen bestimmte, stilistische Regeln gelten, die z.B. vom Schreiben eines Werbetextes z.T. stark abweichen.

Das Befolgen dieser Regeln ist wichtig, nur so kann eine möglichst breite Veröffentlichung garantiert werden. Die Lösung heißt Pressemann. Das Portal Pressemann.com bietet die Möglichkeit, eine individuelle, professionell geschriebene und hundertfach Veröffentlichte Pressemitteilung mit einem Klick zu buchen.

Das Beste daran ist der Preis, für dieses Angebot zahlt man keine hundert Euro. Wenn man bedenkt, wie viele Leser und Besucher dadurch erreicht werden, ein echtes Schnäppchen.

Hier der Service vom Pressemann.com im Überblick: – Texterstellung von Fachautoren und Journalisten

  • Erfahrung aus über 500 erstellten sowie veröffentlichen Pressemitteilungen
  • Zusammenarbeit mit über 200 Presseportalen
  • Der perfekte Inhalts- und Stilmix für Presse und Leser
  • Der Unterschied zwischen Online- und konventioneller Pressemitteilung ist bekannt
  • Wertvolle Backlinks sowie themenspezifische Links
  • Optimierte Pressemitteilung veröffentlichen in Hinblick auf SEO-Wirkung
  • Die Regeln fürs Pressemitteilung schreiben werden eingehalten
pressemann
Copyright: Rüdiger Vogel

In diesem Sinne freue ich mich, auf deine erste oder nächste Pressemitteilung. Du wirst sehen, mit ein wenig Übung ist es gar nicht so schwer, und der Nutzen ist einfach gigantisch.

Rüdiger Vogel, Pressemann.com

Bewerte diesen Artikel.

Das könnte dich auch interessieren:

Avatar

Wer schreibt hier? Gastautor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.