SEA vs. SEO – diese Unterschiede müssen Unternehmen kennen

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Websites schießen aus den Weiten des Internets wie Pilze aus dem Boden. Um heute im starken Konkurrenzdruck zu bestehen, braucht es optimale Voraussetzungen. Themen wie SEO und SEA spielen dabei eine entscheidende Rolle. SEO? SEA? Zwei der wichtigsten Werkzeuge im modernen Onlinemarketing. Das Ziel beider Maßnahmen ist identisch, die Herangehensweise weicht allerdings erheblich voneinander ab. Warum sich SEO und SEA in Kombination besonders lohnen und welche Unterschiede es gibt, wird hier aufgeklärt.

SEA – visueller Lockruf für mehr Traffic

Wenn die SEA Experten aus Berlin ihren Arbeitstag beginnen, haben sie ein primäres Ziel. Die Projekte ihrer Kunden vorantreiben und für mehr Besucher auf der Unternehmenshomepage sorgen. SEA ist ein wichtiger Bestandteil, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Dabei ist die Idee dahinter einfach und effektiv. Sobald ein Online-User einen bestimmten Begriff sucht, wird eine mit entsprechendem Keyword eingebuchte Werbung angezeigt.

Ob die Anzeige an erster, zweiter oder anderer Stelle angezeigt wird, basiert auf einer Art Glückssystem. Haben sich Mitbewerber ebenfalls unter dem gleichen Keyword eingebucht, wird per Losverfahren ein Algorithmus für die Anzeige festgelegt. Wichtig ist dabei zu wissen, dass nicht der eingesetzte Preis allein entscheidet, sondern auch die Qualität der Anzeige! Die Ausspielung erfolgt in der Regel prompt, sodass eine schnelle Steigerung des Traffics zu erwarten ist.

Der größte Vorteil aber ist, dass die Anzeigen der richtigen Zielgruppe präsentiert werden. Nur wenn ein Nutzer wirklich die hinterlegten Keywords sucht, bekommt er die entsprechende Annonce angezeigt. Das Grundinteresse ist also vorhanden und die Chance auf Klicks steigt erheblich.

SEO – Suchmaschinenoptimierung für bessere Rankings

Keywords spielen auch bei SEO eine wichtige Rolle, allerdings können sie nicht in ein Werbesystem eingebucht werden. Stattdessen zielen die meisten SEO-Experten auf hochwertigen Content ab. Wie wichtig Werbung für Unternehmen ist, ist mittlerweile selbst bei Kleinstbetrieben angekommen. SEO lohnt sich für alle Arten von Betrieben und ist auch mit relativ geringem Budget umsetzbar. Der Effekt zeigt sich aber meist nicht so schnell wie bei SEA-Anzeigen, die für einen raschen Traffic-Boost sorgen.

Das volle Paket von SEO wird dazu genutzt, das Ranking der Unternehmenswebsite bei Google zu verbessern. Schwer haben es hier vor allem jene Betriebe, die auf starken Konkurrenzdruck reagieren müssen. Es spielt eine entscheidende Rolle, ob die eigene Website zu einem bestimmten Keyword auf der ersten Ergebnisseite von Google angezeigt wird oder weiter hinten.

Die größten Vorteile von SEO bestehen darin, dass die Umsetzung langfristig passiert. Ist die Website einmal optimiert, baut sie sich eine Reputation bei Google, Bing und Co. auf. Da Google die am häufigsten genutzte Suchmaschine der Welt ist, zielen SEO-Maßnahmen in der Regel auf die analysierten Rankingfaktoren von Google ab.

SEO oder SEA – alleinige Nutzung ist nicht zielführend

Unternehmen sollten sich nicht die Frage stellen, ob SEO oder SEA zum Ziel führen werden. Stattdessen ist es hilfreich, beide Faktoren miteinander zu vereinbaren. SEO ist die Basis für eine gut besuchte Website. Eine optimierte Onlinepräsenz hat dann wiederum bessere Chancen, im Rahmen einer SEA-Kampagne bevorzugt angezeigt zu werden. SEA und SEO haben beide individuelle Vor- und Nachteile. Keines von beidem ist wirklich besser, entscheidend sind die Bedürfnisse des Unternehmens.

Schnelle und effiziente Trafficsteigerungen gibt es mit SEA. Eine langfristigere Optimierung der Sichtbarkeit wird mit SEO erzielt. Der Synergieeffekt ist entscheidend, da beide Bereiche voneinander partizipieren können. Ob SEA oder SEO – eines sollte für Unternehmen immer von größter Wichtigkeit sein: Die Planung von Kampagnen gehört in die Hände von Profis. So zahlt sich das investierte Geld am Ende wirklich aus.

Wer schreibt hier? onlinelupe

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