SEO mit Google Analytics – Google Analytics und Google Webmaster Tools verbinden

Google-Analytics-und-Google-Webmaster-Tools-verknuepfen

Die neue Oberfläche von Google Analytics sieht nicht nur ein ganzes Stück anders aus, sondern bringt auch einige praktische Neuerungen mit sich, die sicherlich nicht nur ich teilweise für überfällig empfinde. Eine dieser Neuerungen ist die Integration der Google Webmaster Tools-Daten in die Analyse-Daten von Google Analytics. Dies ermöglicht es, wenn auch noch in etwas unausgereifter Form, etwas Suchmaschinenoptimierung auch mit Hilfe von Google Analytics zu betreiben. Aber erst einmal muss dazu das jeweilige Webseitenprofil bei Google Analytics mit der entsprechenden Webseite bei den Google Webmaster Tools verbunden werden.

Google Webmaster Tools in Google Analytics integrieren

Sofern man die neue Version von Google Analytics noch nicht aktiviert hat, begibt man sich in den Google Analytics Account und sucht sich oben rechts den kleinen rot geschrieben Text „Neue Version„. Um in diese neue Version zu gelangen, klickt man auf diesen Text. Es erscheint die Kontostartseite, auf welcher alle Webseitenprofile aufgelistet sind. Dort sucht man sich die jeweilige Webseite heraus, die mit den Google Webmaster Tools verbunden werden soll.

In der neuen Version von Google Analytics angekommen und nach Auswahl des Profils bewegt man sich über die linksbündige Navigation zum Punkt Besucherquellen > Suchmaschinenoptimierung. Dann sollte untenstehendes Bild erscheinen. Dort wird die Daten-Freigabe der Google Webmaster Tools für Google Analytics erfragt. Dazu klickt man schließlich auf „Einrichten der Webmaster Tools Datenfreigabe„.

Google-Analytics-und-Google-Webmaster-Tools-verknuepfen

Darüber gelangt man nun in die „Web Property“ Einstellungen. Dort kann das entsprechende Webmaster Tools-Profil ausgewählt und mit dem vorab aufgerufenen Account verknüpft werden. Schließlich klickt man einfach auf „Anwenden“ und schon sind die Daten im Google Analytics Account verfügbar.

 

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

10 Kommentare

  1. Besten Dank für den Tipp, habs auch gleich mal umgesetzt. Schaut ganz nett aus und hilft sicherlich weiter. Nun heißt es nur noch, nicht in den Daten zu ersticken. ;-) :-)

  2. Klasse Ansatz.

    Damit haben wir ebenfalls bereits gute Erfahrungen gemacht.

    Trotzdem glaube ich, dass es notwendig ist, jeden Tag sehr aktiv daran zu arbeiten, dass die Relevanz des Internetauftritts steigt.

    Wenn der Content nicht stark genug ist, dann reicht zum Schluss die beste technische Vorbereitung leider nicht aus, um eine Steigerung der Wertschöpfung für das Unternehmen zu erreichen.

    Deshalb: Stets dranbleiben…

  3. Hallo,

    danke für den Artikel. Weißt Du ob es eine Möglichkeit gibt, verschiedene Subdomains mit GA PROFILEN zu verbinden. Ich habe unter einer Web Property mehrere Subdomains für verschiedene Länder.

    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert