Bildgrößen für Profile bei Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest 2018

social media bildgrößen 2018

Titelbilder, Profilbilder, Bilder für Posts. Bilder sind in den sozialen Netzwerken ein wesentlicher Faktor. Nur Text? Meist zu langweilig. Aber Bilder und Videos sprechen an, transportieren Emotionen und werden deshalb auch häufiger geteilt und geliked als reine Textpostings.

Bildgrößen beim Bloggen

Nun ist das mit den Bildgrößen aber so eine Sache. Als Blogger ist man sowieso schon einen Teil seiner Zeit damit beschäftigt, die richtigen Bildgrößen für die eigenen Artikel einzuhalten. Einerseits benötigen Beitragsbilder oft eine bestimmte Größe und dann gibt es noch die Bilder, die man zusätzlich in Artikel einbaut.

Damit die Artikel am Ende auch möglichst konsistent aussehen, empfiehlt es sich durchaus, sich da auf 1 bis 3 Standard-Bildgrößen festzulegen. Also werden schon hier Bildgrößen hoch- und runter skaliert.

Hinzu kommt die Thematik der Optimierung der Webseitengeschwindigkeit. Ein Blick in die Google Pagespeed Insights zeigt da ebenso häufig, dass Bilder nicht selten ein echter Speed-Killer sind. Also heißt es auch da, komprimieren und optimieren.

Und dann….dann sind da noch all die Bilder für die sozialen Netzwerke. Schließlich will man seine Artikel auch veröffentlichen und streuen. Das geht über soziale Plattformen wunderbar. Es soll aber eben auch ansprechend aussehen.

Bildgrößen in sozialen Netzwerken

Am Anfang waren da mal Facebook, dann Twitter und dann auch noch Google Plus. Hinzu kamen Instagram, Snapchat und Pinterest. Und so ziemlich jede Plattform hat ihre ganz eigenen Formate und Anforderungen an Bilder und Bildgrößen. Das kann zuweilen ziemlich nervig sein. Besonders, wenn man mal das Logo ein wenig verändert und das selbstverständlich auf allen externen Plattformen anpassen möchte.

Dann sucht man sich flott wieder einen Wolf, bis man all die benötigten Bildgrößen wieder beisammen hat. Besonders wenn man im Online Marketing mehrere Plattformen – vielleicht auch noch für einige Marken –  zu betreuen hat.

Aktuelle Bildgrößen auf einen Blick

Ich bin kürzlich über die schöne Übersicht zu Facebook-Bildgrößen von DREIKON gestolpert. In der Infografik findest du alle wichtigen Bildgrößen, Mindestanforderungen, Maximalgrößen, Seitenverhältnisse und mehr vom Profilbild bis hin zum Titelbild und geteilten Bildern, Videos und Links.

dreikon-infografik-2018

Facebook Bildgrößen 2018

Welche Bildgrößen du in diesem Jahr bei Facebook für verschiedene Elemente benötigst, kannst du u.a. dieser Infografik entnehmen. Weiter unten habe ich die wichtigsten Größen aber nochmal je Netzwerk aufgeführt.

  • Profilbild: 180 x 180px, quadratisch
  • Titelbild: 820 x 310px, rechteckig quer
  • geteiltes Bild: 1200 x 630px, rechteckig quer
  • geteilter Link (Bild): 1200 x 627px, rechteckig quer
  • hervorgehobenes Bild: 1200 x 717px, rechteckig quer
  • Event Bild: 1920 x 1080px, rechteckig quer

Twitter Bildgrößen 2018

  • Header Bild: 1500 x 500px, rechteckig quer
  • Profilbild: 400 x 400px, quadratisch
  • In-Stream Fotos: 440 x 220px, rechteckig

Instagram Bildgrößen 2018

  • Profilbild: 110 x 110px, quadratisch
  • Foto-Thumbnails: 161 x 161px, quadratisch
  • Bilder: 1080 x 1080px, quadratisch
  • Bilder Landscape: 1080 x 566 px, rechteckig quer
  • Bilder Portrait: 1080 x 1350 px, rechteckig hochkant

Pinterest Bildgrößen 2018

  • Profilbild: 165 x 165 px, quadratisch,
  • Board Display Hauptbild: 222 x 150px, rechecking quer
  • Board Display kleine Thumbnails: 50 x 50 px, quadratisch,
  • Pins: 236 px Breite

Google Plus Bildgrößen 2018

  • Profilbild: 250 x 250px, quadratisch
  • Titelbild: 1080 x 608px, rechteckig quer
  • geteiltes Bild: 497 x 373px, rechteckig quer
  • geteiltes Bild im Feed einer Seite als Thumbnail: 150 x 150px, quadratisch
  • geteiltes Video: 497 x 279px, rechteckig quer

Youtube Bildgrößen 2018

  • Channel Profilbild: 800 x 800px, quadratisch
  • Channel Cover Bild: 2560 x 1440px, rechteckig quer
  • Video Upload Vorschau: 1280 x 720px,
Diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen..
Share on Facebook0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Share on Google+0Buffer this page

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*