Was ist ein Twibbon ? Sinn, Design und Nutzung

Hier ist nicht die Rede von einem Avatar, sondern von dem sich in der Twitter-Welt immer weiter verbreitenden “Twibbon”.

Das “Twibbon” ist eine Art digitaler Aufkleber oder “Ansteck-Button  Pin 2.0″. Genutzt wird es, um ein bestimmtes Anliegen bei Twitter optisch zu vertreten – und das kann alles sein: vom Protest über Gedenken, bis hin zu Events oder der offensichtlichen Loyalität zu Staaten, Berümtheiten, Bands oder Organisationen oder einfach auch nur Spaß.

Beispiele

Die bekanntesten Twibbons sind derzeit die Fahnen jener Nationen, die an der Fußball-WM teilnehmen. Trägt man das Zeichen der deutschen Flagge in seinem Avatar, spricht man sich für die Unterstützung der deutschen National-Elf bei der diesjährigen Fußball-WM aus. Ein Twibbon kann aber auch einfach nur eine lustige Figur oder ein Erkennungsmerkmal einer bestimmten Gruppierung von Menschen sein. Die Begeisterung zur Band “McFly” lässt sich über das Twibbon (wer hätte es gedacht) “I Love McFly” ausdrücken. Und möchte man sich für die LGBT-Rechte einsetzen, so ziert man seinen Avatar mit einem Regenbogen der LGBT-Twibbon-Community.

Ein Twibbon selbst erstellen

Was nun, wenn man ein eigenes Anliegen via Twibbon promoten möchte ? Twibbon.com beschreibt es als sehr einfach und da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, hoffe ich, dieser Aussage ein wenig vertrauen zu dürfen. Ein Klick auf die Create Twibbon-Seite, Name, Logo und Beschreibung des Anliegens hinzugefügt und fertig soll es sein, das eigene Twibbon. Um das entsprechende Logo zu erstellen, wird Software wie Paint.NET oder GiMP empfohlen (Freeware). Und wer noch Hilfe bei der Erstellung seines Twibbons benötigt, kann sich auch an diesem englischsprachigen Leitfaden entlang hangeln.

Wie kann man ein Twibbon wieder entfernen ?

Twibbon selbst beschreibt auch das als sehr einfach und meint, man soll doch einfach nur auf “My Profile” rechts oben auf der Homepage klicken.

Stimmt nicht ganz, erst einmal sollte man sich mit seinem Twitter-Account einloggen und der Anwendung den Zugang erlauben. Zurückgeleitet auf die Anwendung erscheint dann “My Profile”. Danach ein Mal auf “My History” geklickt und es erscheint die Chronologie meiner Avatar-Bilder. Mit einem Klick suche ich mir eines aus, auf das ich zurückgreifen möchte, um die Teilnahme an einer Kampagne zu revidieren. Fertig. Sollte das nicht funktionieren, hilft ein neuer Upload des Original-Bildes bei Twitter.

Kann man mehr als ein Twibbon haben ?

Die Antwort ist einfach: JA! Man sollte lediglich darauf achten, dass die einzelnen Twibbons sich nicht überlagern – sonst ist der ursprüngliche Sinn dahin.

Hier erfährst Du noch mehr über Twibbons !

Twibbons für den Facebook-Avatar

Die beliebtesten Twibbons im Juni

70 Tipps für mehr Follower bei Twitter

Diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen..
Share on Facebook0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Share on Google+0Buffer this page

2 Kommentare zu Was ist ein Twibbon ? Sinn, Design und Nutzung

4 Trackbacks & Pingbacks

  1. Meine Blogeinnahmen im Juni 2010 | Onlinelupe
  2. Blogeinnahmen und Blogstatistik Juli 2010 | Onlinelupe
  3. Ist Twitter ein guter Ort für Spenden-Projekte ? | Onlinelupe
  4. Blogeinnahmen und Blogstatistik August 2010 | Onlinelupe

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*