Twitter erweitert den SMS-Service um Real-Time-Updates

twitter

Vorgestern waren es die Empfehlungen, gestern der neue Tweet Button und heute startet Twitter mit einem erweiterten SMS-Service in Amerika. Kurzum: eine Neuerung nach der Anderen. Da der amerikanische Markt Twitter schon ein ganzes Stück stärker akzeptiert hat und sich dort bereits schon deutlich mehr über dieses Medium abspielt (wir erinnern uns nur mal an die Präsidenten-Wahlen oder die Spendenaktionen für Haiti), bietet Twitter nun auch einen Service an, wodurch man sich über SMS auch als Nicht-Twitterer über neueste Meldungen informieren kann.

Das Fast Follow Prinzip

Unter dem Fast Follow Prinzip des Twitter-SMS-Service ist folgendes zu verstehen: Jeder in den vereinigten Staaten lebende Mensch OHNE Twitter-Account kann nun über sein Mobiltelefon ebenso Twitter-Updates empfangen. Will man also wissen, was gerade die neuesten Meldungen des „New Yorker“ sind, tippt man den Text „follow newyorker“ in eine SMS und schickt diese an die 40404 (Achtung: das ist die gültige Nummer für die USA).

Was man dann zurückgemeldet bekommt, sieht aus wie hier dargestellt:

http://blog.twitter.com/

 

Hat man also keine Lust auf einen Twitter-Account, ist gerade unterwegs und hört bspw. etwas interessantes über einen Twitterer im Internet oder liest etwas ähnliches, so ist dieser Dienst perfekt um schnell die neuesten Nachrichten zu empfangen. Entscheidet man sich dann doch einen Twitter-Account anzulegen und hat aber kein Netz zur Verfügung, dann hilft die einfache Nachricht mit dem Inhalt „signup“ an obige Nummer.

Laut den Angaben aus dem Twitter-Blog wird dieser Dienst auch bald in weiteren Ländern verfügbar sein – vermutlich auch bald in Deutschland.

Das Prinzip SMS Alerts

Zusätzlich gibt es auch noch den sogenannten „SMS Alert“. Dazu benötigt man einen Twitter-Account und sollte sich vorab auch bei Twitter online bewegen. Gerät man auf einen interessanten Account, dessen Tweets man nie verpassen möchte, klickt man einfach auf das kleine Telefonsymbol.

http://blog.twitter.com/

 

Folglich bekommt man jedes Mal, wenn dieser User bei Twitter einen neuen Status eingibt, eine SMS mit dem Inhalt dieses neuen Tweets. Aber auch vom Telefon aus können solche Alerts eingerichtet werden. Dazu genügt eine SMS mit dem Inhalt „on [Twitter-Username]“ oder zum Abbestellen „off [Twitter Username]“.

Den Dienst in Deutschland nutzen?

Twitter hat bereits eine Liste mit Telefonnummern jeweiliger Länder veröffentlicht, in denen diese Dienste bereits verfügbar sind. Darunter ist relativ weit unten auch Deutschland mit der Nummer +49 17 6888 50505 zu finden. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass es für den Twitter-SMS-Service in Deutschland noch keinen Support gibt. Es sieht aber so aus, als würde das bald kommen.

Fakt ist, dass für Deutschland bislang nur die sogenannten One-Way-Long-Codes klappen. Das sind jene Codes, die es ermöglichen, Tweets vom Handy aus als SMS zu schicken, sodass diese folglich im Twitter-Profil erscheinen.

Insgesamt wüsste ich nicht so recht, warum ich diesen Dienst nutzen sollte, da so ziemlich jedes Mobiltelefon heute entsprechende Anwendungen bereitstellt, die das Twittern ermöglichen – ob nun dafür WLAN, UTMS etc. genutzt wird. Und man muss ja auch nicht ständig twittern. Aber wer weiß und ich bin gespannt, wie der Dienst hier und anderswo ankommt.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

2 Kommentare

  1. Schöner und interessanter Beitrag. Ich jedoch finde Twitter per SMS zu bedienen totaler fail. Um immer aktuell zu sein müsste man dann seiner ganzen Timeline folgen = hohe kosten. Da finde ich Handys die UMTS, W-LAN, etc.. verfügen effektiver, denn hier brauche ich nur das passende Twitter-App herunterladen und schon sehe ich meine gesamte Timeline. Bei einer Internetflatrate macht es schon echt Spaß von Unterwegs zu twittern.

    Weiterhin glaube ich auch nicht das der Dienst sich durchsetzen möchte, denn wer keinen Twitteraccount hat, hat seine Gründe dafür und da brauche ich keinen Dienst der es ohne Anmeldung ermöglicht mir die Tweets der Nutzer durchzulesen.

  2. Hi Christian,

    das ist auch meine Vermutung, aber wer weiß – irgendwas wird man sich ja dabei gedacht habe (?) – zumindest vermute ich das ! Mich würde ja mal interessieren, wie dieser Dienst in den USA ankommt – da haben doch inzwischen auch alle schon internetfähige Mobiltelefone mit Daten-Flatrates und Twitt-Apps oO

    LG
    Jasmina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert