Was ist Twitter und wie funktioniert es ?

twitter

Twitter ist eine sogenannte Microblogging Plattform. Microblogging stammt von der Form des Bloggens ab – also der tagebuchähnlichen Veröffentlichung von Informationen und Inhalten. „Micro“ steht in diesem Sinne für besonders kurze Inhalte. Die Twitter-Nachrichten – auch Tweets genannt – sind SMS-ähnlich und können mit 140 Zeichen gefüllt werden. Die Darstellung der Tweets (Nachrichten) erfolgt chronologisch – das Neueste steht immer oben. Diese Anordnung nennt man bei Twitter Timeline. Dabei können Twitter-Nachrichten bzw. Tweets privater oder geschäftlicher Natur sein. Der Nutzer selbst kann bestimmen, wer seine Nachrichten einsehen kann und kann diese öffentlich für jedermann zugänglich machen oder sie schützen und nur bestimmte Personen zulassen.

Twitter gilt somit als ein soziales Netzwerk und wird von Privatpersonen, Selbständigen, Unternehmen und den Medien genutzt. In der Verbreitung von Nachrichten konnte sich Twitter in den letzten Jahren bewähren. Kein Medium kann inzwischen Nachrichten global schneller verbreiten als Twitter.

Die Twitter Startseite
Die Twitter Startseite

 

Das könnte dich auch interessieren:

Jasmina

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.